Creative Zen Mozaic

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Creative Zen Mozaic

Beitragvon Manzana » Fr 1. Mai 2009, 11:23

Guten Morgen,

gestern kam der neue Player.....................und ich bin super enttäuscht. :evil:
De Player selber sieht schön aus, liegt toll in der Hand, hat ein klasse Display, super Klang und die Menu-Führung stimmt auch.
Allerdings bekomme ich die Sache mit den Hörbüchern überhaupt nicht geregelt. Dieser Player hat keine Ordnerverwaltung. D.h. dass ich Hörbücher im Menu Musik speichern muß. Somit werden aber einzelen Kapitel der Hörbücher und Musikdateien bunt durcheinander gemischt. Das ist natürlich völlig unakzeptabel. Eine Möglichkeit Hörbücher seperat abzulegen, gibt es nicht. Das mitgelieferte Benutzerhandbuch ist eine einzige Katastrophe, und die Software zur Verwaltung und Bearbeitung der Dateien ganz genauso. Wer sich das ausgedacht hat, gehört geschlagen.
Wahrscheinlich ist es irgendwie möglich den Player mittels ID Tags zu überlisten. Da gibt es natürlich auch einen Hinweis in dem Handbuch. das versteht man aber nur, wenn man eh schon weiß wie es geht. Ich weiß das aber nicht, da mein Archos Player eine logische Ordnerweraltung hat, und ich somit Dateien einfach nur an die Stelle ziehen mußte, wo ich sie haben wollte.
Ich bin echt stinksauer und werde den Player wohl zurück schicken, da ich keine Ahnung habe wie ich das Problem lösen soll. Und ich habe auch überhaupt keine Lust Stunden-und Tagelang Zeit zu verplempern.
Blöderweise geht dann die Suche wieder von vorne los. Und in den Produktbeschreibungen steht einfach nicht das drin, was wichtig wäre zu wissen.

Völlig gefrustete Grüß von
Manzana
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Petra » Fr 1. Mai 2009, 17:23

Hallo Manzana,

herrje... das hört sich aber GAR NICHT gut an!! Tut mir leid... sowas ist wirklich ein Ärgernis! Enttäuschte Vorfreude, Zeit und Energie fürs zurückschicken, erneute Suche... das ist nervig!

Ich stelle auch immer wieder fest, dass die Player eher zum Musik hören ausgerichtet sind. Hörbücher hören geht oft nur bequem, wenn man einen Umweg kennt. Aber dafür fehlt auch mir das technische Grundverständnis und zum richtig reinknien die Lust, die Zeit und die Geduld. Ich will auch: aufspielen und hören. Und nicht mich stundenlang mit dem WIE beschäftigen müssen. Ich verstehe Dich wirklich voll und ganz!

Ich kann Dir auch wirklich keinen Rat geben, welchen Player anstatt dessen. Vielleicht doch wieder einen Archos? Einen iPod kann ich Dir nicht ruhigen Gewissens empfehlen (Du wolltest ja auch eigentlich eh lieber keinen), denn der wäre mir ohne liebe Hilfe auch schon zu kompliziert gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir damit auch so geht. Zwar wird der kein Vergleich sein mit dem Creative Zen Mozaic, aber ganz so einfach finde ich es anfangs auch mit dem iPod nicht. Allerdings hat der schon eine vernünftige Ordnerstruktur. Ich würde mir zwar für Hörbücher das alles noch etwas anders wünschen, aber so geht es schon - sehr übersichtlich und super schnell alles auszuwählen.

Du berichtest weiter, ja? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Player für Dich findest, der Deine Wünsche erfüllt! Viel Glück und lass Dir das Wochenende nicht vermiesen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon steffi » Mo 4. Mai 2009, 16:59

Hallo Manzana,

schade, schade - ich kann deine Enttäuschung verstehen. Allerdings müssten doch auch die Musik-Alben unter einem Titel gespreichert sein, sonst könnte man ja überhaupt keine Alben hören. So sollte es doch dann auch mit den Hörbüchern funktionieren.

Hier hab ich gelesen, dass du evtl. den Windows Media Player ab Version 10 brauchst, evtl. lag es daran ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Manzana » Di 5. Mai 2009, 14:08

Den Mediaplayer Version 10 habe ich. Allerdings ist mit dem Mozaic eine eigene Software mitgeliefert worden, die man zum überspielen und bearbeiten von Dateien nutzen soll. Diese Software ist eine einzige Katastrophe. Ich halte mich echt nicht für einen PC Depp, aber damit bin ich gar nicht klar gekommen.
Unabhängig von diesen Pronlemen hat sich der Player auch dauernd aufgehängt und konnte dann nur durch einen Reset neu gestartet werden. Der Player hat außerdem einen Lautsprecher. Der hat sich immer wieder aktiviert, obwohl ich das Gegenteil eingestellt hatte. Alles in allem sehr nervig und ärgerlich. ich habe den Player gestern zurück geschickt.
Alternativ werde ich mir jetzt doch den Sony Player kaufen. Mit den fehlenden Bookmarks lasse ich mir was einfallen. Der Player hat nur gute Kritiken, und ich konnte ihn mir bei einer Kollegin anschauen. Iste in wirklich tolles Gerät. Und vielleicht gibt es von Sony ja mal ein Update was die Bookmark-Funktion enthält.

Grüße von Manzan
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Trixie » Di 5. Mai 2009, 14:44

Hallo Manzana,

zu schade, daß das Gerät für deine Zwecke so gar nicht geeignet war. Und den Ärger und die Umstände mit Rücksendung und und und... kann ich nachvollziehen. Sowas ist auch für mich immer ein Alptraum. Aber so unterschiedlich können Modelle offenbar bei einer Marke ausfallen! Mein "Zen Stone" ist ja wesentlich simpler, aber macht absolut keine Schwierigkeiten mit der Software (bei mir nannte sich die übrigens "Creative Media Lite" - dürfte aber nicht dieselbe wie beim "Mosaic" sein, oder?), sie ist kinderleicht zu bedienen, meine Titel kann ich wunderbar nach Wunsch anordnen, und so werden die einzelnen Kapitel der Hörbücher auch nicht durcheinander geworfen. Schade, daß die fehlende Lesezeichenfunktion und der kleine Speicher (nur 2 GB, aber damit bekomme ich neben knapp 100 Musiktiteln derzeit auch drei Hörbücher drauf) das Gerät für deine Bedürfnisse ungeeignet macht, sonst hätte ich gesagt: Die einfachere Variante ist Creative sichtlich besser gelungen.

Hoffentlich hast du mit dem Sony mehr Glück! Toi, toi, toi!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Manzana » Do 7. Mai 2009, 07:37

Hallo Trixie,

ja, ich hatte bei dem Zen eine andere Software.

Aber das ist jetzt alles Vergangenheit. Denn ich habe gestern den Sony bekommen. Und der ist einfach einsame Spitze. Komplett unproblematisch und keine extra Software nötig. Habe ihn schon mit meiner Musik bestückt, und auch mit dem aktuellen Hörbuch, welches ich gerade höre (Eragon 3). Einfach per Drag & Drop. Der Player selber ist auch super einfach zu bedienen. Es gibt zwar ein dickes Handbuch. das habe ich bisher aber noch nicht gebraucht. :D So wünsche ich mir das. Da kann ich dann auch auf die Lesezeichen verzichten. Habe schon eine Idee wie ich mir da behelfen werde. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, was nicht ganz so schön ist, ist der Lautstärkenregler. Und zwar wenn man die Hold Funktion aktiviert hat. Damit werden nicht nur alle Tasten blockiert, sondern auch der Lautstärkenregler. Das war bei meinem alten Player anders. Besonders in der S-Bahn ist es praktisch wenn man die Lautstärke schnell anpassen kann. Naja, damit kann ich aber gut leben.

Wünsche euch allen einen schönen und sonnigen Tag.
Manzana
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:13

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Binchen » Do 7. Mai 2009, 07:49

Hallo Manzana,

das ist ja fein, dass Du jetzt einen Player hast, der dir besser gefällt. Die Kritik an den schlechten Infos zu anderen Playern ist natürlich damit nicht hinfällig.

Ich habe noch einen alten Creative ZenTouch mit 30 Gig, der zuerst auch gemein zu handeln war -auch mit Spezialsoftware. Dann habe ich allerdings irgendwann mal einen firmware-Update geladen und danach habe ich den Button entdeckt, dass er wie eine Festplatte arbeiten würde. Wiedergabelisten waren auch möglich - und so war ich glücklich mit ihm, bis ich zum erstem Mal sah, wie scharfe Video-Podcasts (Bildschärfe nicht iNhalt) ein Ipod Classic liefern kann. Ein Weihnachten später - und ich hatte auch einen Ipod - und der Zen liegt jetzt da - und eigentlich sollte ich mich mal darum kümmern ihn loszuwerden. Aber bisher habe ich noch niemanden gefunden, der ihn mag und Ebay ist nicht mein Ding.

Die mangelnde Möglichkeit solche Dinger vorher zu probieren ist schon übel finde ich - da sind natürlich die MacStores (in München ist so ein Riesenteil, wo es scheinbar sogar echte Beratung gibt und wo man so richtig probieren kann) eine tolle Idee - klar wieder mal für die teueren Geräte - aber immerhin.

Der Billig Trekstore, den ich für mein Patchworkkind gekauft hab, war auch kein Highlight, mein Kollege, der bei Plus einen Player im Vorbeigehen mitnahm, hat Glück gehabt, der funktioniert einwandfrei.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon steffi » Do 7. Mai 2009, 10:27

Hallo Manzana,

schön zu hören, dass der Sony nun um Klassen besser ist ! Das freut mich. Welcher Sony ist es denn ?

Ich suche nämlich aktuell nach einem player für meine Mutter, der leicht zu bedienen ist. Speicher braucht sie nicht so viel, aber bei archos stört mich einfach, dass die Festplatte so anfällig ist. Sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon Petra » Do 7. Mai 2009, 11:08

Hallo Manzana,

mich freut es auch sehr, dass Du nun einen tollen Player hast, mit dem Du vollauf zufrieden bist! Meinen Glückwunsch zum neuen Player! :-)

Ich denke auch, dass man auf die Lesezeichenfunktion erst mal verzichten, bzw. sich behelfen kann, wenn der Player ansonsten den eigenen Wünschen entspricht. Denn die Lesezeichenfunktion ist - glaube ich - bei allen Playern noch nicht so ausgereift, wie wir uns das für die Hörbücher wünschen. Somit muss man Kompromisse schließen. Und Du scheinst für Dich einen guten gefunden zu haben!

Danke für Deine Eindrücke zum Sony (genau, welches Model genau ist es?), denn das hilft auch wieder anderen, die sich in der Zukunft mal für einen neuen Player entscheiden müssen oder wollen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Creative Zen Mozaic

Beitragvon steffi » Do 7. Mai 2009, 16:13

Denn die Lesezeichenfunktion ist - glaube ich - bei allen Playern noch nicht so ausgereift, wie wir uns das für die Hörbücher wünschen.

Bei dem archos funktioniert das wunderbar - aber die Festplatte halt...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste