Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Peka » Di 2. Jun 2009, 23:07

Hallo Hörende,

nach nunmehr dreieinhalb Jahren muß-will-werde ich den Bericht für mich beenden.

Ich komme einfach nicht mehr dazu ihn so zu schreiben das er auch was taugt. Die meisten die hier mitlesen wissen es ja bereits, meine Lebensumstände haben sich im laufe der Zeit sehr geändert. In meinem früheren Leben habe ich sehr viel Zeit am und mit dem Computer verbracht, mittlerweile verbringe ich so gut wie gar keine Zeit mehr am Computer.

Auch wenn das meist gar nicht so aussieht bedeutete der Monatsbericht immer einige Stunden „Arbeit“ am PC. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht, zuletzt war es aber nur noch mühsam und eine Pflichtaufgabe die ich unbedingt erledigen wollte. Schließlich war der Monatsbericht das letzte was ich nach vielen Jahren im Forum noch beisteuern konnte/wollte.

Ich habe beschlossen das nicht mehr zu tun, ein neuer Lebensabschnitt bedeutet immer auch Einschnitte und neue Prioritäten setzen. Jetzt damit aufzuhören muß ja nicht bedeuten das das immer so bleiben wird, vielleicht gibt es in einem späteren Lebensabschnitt ja wieder Möglichkeiten das ich mich dann wieder ins Forum einklinken werde.

Für jetzt und heute bitte ich euch nur, mir nicht böse zu sein oder zu grollen, ich werde auch in Zukunft ab und an hier mitlesen und dann und wann bestimmt mal wieder meinen Senf zu wichtigen oder auch unwichtigen Hörereien dazugeben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne nächste Hörzeit und sage

hörende Grüße von eurem

Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Binchen » Mi 3. Jun 2009, 07:36

Schade schade schade,

wer soll mir denn nun die Features zusammenfassen, die ich nie zu Hören bekomme, wer den Ohrenkriecher verleihen *schnüff* und wer die treffenden Zusammenfassungen schreiben . *schnüffschnüff*

ABER -

Deinen Befreiungsschritt, lieber Peka, den kann ich gut verstehen. Den Verfolgungswahn, jetzt muss ich auch noch den Bericht machen, wenn man kaum am PC sitzt, oder auch einfach nur die Pflicht im Nacken, die es ja eigentlich nicht gibt, die kann ich alle soooo gut verstehen. Deshalb danke ich Dir für die ehrliche Kundgebung, und Dein Lebenszeichen. Bitte lass Dich trotzdem ab und an hier sehen, damit wir wissen, dass es Dir gut geht! ja??????

Denn schließlich ist ja hier alles freiwillig und Petras Befreiungsaktion sollte zumindest auch für solche Aktionen als Beispiel dienen. Denn eines ist auch klar - das Leben Life ist allemal wichtiger als das im Net !

Danke für viele tolle Monatsendzusammenfassungsberichte -

*knuuutsch* für Dich
vom Binchen
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2009, 09:07

Lieber Peka,

das ist wirklich sehr, sehr schade! Würde ich was anderes sagen, wäre es eine Lüge!

ABER: Dennoch ist dieser Schritt der RICHTIGE Schritt! Niemand weiß das besser als ich! Binchen deutete es schon an - und Du selbst weißt es aus meinen Erzählungen auch. Aber ich schreibe es hier noch mal in Kürze: Es ist mir Anfang 2007 unendlich schwer gefallen ganz stark auf die Bremse zu treten und nichts mehr für die Internetseiten (also das eigentliche Hoerbuecher4um und Buecher4um) zu tun! Glücklicher Weise hat Arno uns diese Forenwelt hier erschaffen, so dass die Seiten - wenn auch anders als vorher - weiterleben können. Und jeder selbst seine Rezensionen einstellen kann. Denn ich KONNTE nicht mehr! Und so weit sollte es niemand kommen lassen!

Es ist - auch heute noch - eine WOHLTAT für mich, dass ich mich von diesem Druck (den man sich ja in erster Linie selber antut) befreit habe! Es war der RICHTIGE Schritt! In meinem Fall ein noch viel größerer als in Deinem. Aber auch dass Du Dich von Deiner selbst ins Leben gerufenen Rubrik (Monatsendzusammenfassungsbericht) befreist, wird Dir gut tun! Denn diesen Druck im Nacken kenne ich nur zu gut! Und er schadet dem, der ihn selbst im Nacken hat. Für uns ist Dein Bericht toll - für Dich seelischer Stress! Und das soll nicht sein!

Du wirst sehen: Das Hörbuch hören wird neuen Spaß machen, ohne diesen Druck im Nacken. Nicht heute, nicht morgen - aber irgendwann ist der Druck und die Pflicht komplett abgefallen. Und Spaß an seinem Hobby haben ist doch das wichtigste am Hobby! Sonst verleidet man sich sein Hobby irgendwann ganz! Bei mir wäre es fast soweit gekommen. Es ist gut, dass Du es nicht so weit kommen lässt!

Vielleicht lesen wir Dich sporadisch hier. Oder irgendwann mal wieder wenn eine neue Phase anbricht. Du wirst sehen - wir werden sehen! Vielleicht ist es die modere Errungenschaft des Internet-Sticks den man nur in den Laptop steckt und von überall aus lossurfen kann - sogar vom Garten aus oder gar unterwegs (gibt jetzt den N24, da zahlt man pro Stunde 0,99 € - mit dem liebäugle ich fürs surfen auf dem Balkon! *g*), der Dir irgendwann einen neuen Weg ins Forum zaubert. Oder Dein Leben bewegt sich irgendwann wieder in eine andere Richtung. Und wenn nicht, ist es auch gut. Denn uns fehlst Du hier zwar, aber das Leben spielt sich überall ab, nicht nur im Forum! :-)

Eines noch: Ich selbst stelle fest, dass ich zu Hause nicht gern viel Zeit für den PC investiere. Ab und zu mal. Aber das Leben geht vor. Und ich will mich auch nicht ständig in meinem Büro vergraben - dafür ist unsere Wohnung und unser Balkon zu schön! D. h. auch in dem Punkt kann ich Dich absolut verstehen! Sollte ich mal öfter zu Hause sein, so wäre mein Weg solch ein Stick, mit dem ich von überall aus surfen kann. Ansonsten würde es um mich im Forum auch deutlich stiller. Denn zu Hause hat man so viel Schönes, was man anstattdessen genießen kann!

Lieber Peka, ich wünsche Dir für diesen Lebensabschnitt alles Liebe & Gute! Und wir lesen und sehen uns andernorts! Und vielleicht sporadisch oder irgendwann auch mal im Forum. Dein Schritt ist richtig! Denn er tut DIR gut!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Rachel » Mi 3. Jun 2009, 11:53

Hallo Peka,

ich müsste lügen, würde ich sagen, dass ich es nicht ausgesprochen schade finde, in Zukunft nicht mehr einmal im Monat deinen Monatsendezusammenfassungsbericht lesen zu dürfen. Ich habe das immer ausgesprochen gerne getan. Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir damit in der Vergangenheit gemacht hast.

Aber es ist definitiv die richtige Entscheidung damit aufzuhören, sobald es nur noch Stress für Dich ist. Das Privatleben geht eindeutig vor, ich kann das voll und ganz verstehen.

Ich würde mich freuen, in Zukunft trotzdem noch gelegentlich hier im Forum von Dir zu lesen und wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Wolf » Mi 3. Jun 2009, 12:09

Hallo Peka,

ich glaube, alle hier Mitschreibenden wissen genau, wieviel Mühe und Arbeit solch ein Monatsendezusammenfassungsbericht macht, noch dazu, wenn er so umfangreich ist, wie die Deinigen immer waren. Deshalb wird Dir hier auch bestimmt niemand "böse sein oder grollen". :-) Es war ein Glücksfall für das Forum, daß Du über so lange Zeit die Lust und Muße hattest, Deine informativen und unterhaltsamen Monatsberichte zu verfassen. Dafür vielen Dank! Vielleicht kommst Du ja irgendwann wieder einmal in Schreiblaune, aber so etwas läßt sich nicht erzwingen, braucht man ja auch nicht, denn es gibt auch ein Leben jenseits des Internets und seiner Foren ... dort kann es ja auch ganz nett sein. ;-)

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon steffi » Mi 3. Jun 2009, 16:03

Hallo Peka,

natürlich ist es sehr, sehr schade, dass wir nun auf deinen Monatsbericht verzichten müssen, er war immer sehr unterhalsam und interessant und es war fast schon ein kleines Ritual für den kommenden Monat. Aber es ist klar, dass so etwas immer ein Vergnügen bleiben sollte. Daher finde ich es auch richtig, dass du dich so entschieden hast.

Ich wünsche mir nur, dass du hier ab und zu ein Lebenszeichen von dir gibst, das wäre schön !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon JMaria » Mi 3. Jun 2009, 16:31

Hallo Peka,

ich werde dich vermissen !

Wolf hat es schön ausgedrückt, du warst fürs Forum ein Glücksfall, doch Zeiten und Umstände ändern sich, deswegen meinen lieben Dank für all die schönen Jahre hier mit dir und deinen immer gern gelesenen Monatsberichte.

bleib gesund ! Lass ab und zu von dir hören.

Alles Gute für die Zukunft, das wünscht dir aufrichtig

Maria *knuddel*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Elke » Mi 3. Jun 2009, 22:13

Hallo Peka,

schnüfff...das finde ich sehr schade :( .

ABER, ich kann es natürlich verstehen und schließe mich den anderen an, wenn es zur Last wird, sollte man den Schritt tun und die Last abwerfen.

Ich würde mich sehr freuen, dich ab und an hier auch noch zu lesen.

Alles, alles Gute weiterhin!

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Britti » Do 4. Jun 2009, 17:13

Lieber Peka und ihr anderen,

schade, schade :cry: aber sicherlich der richtige Schritt!

Genieße deine Freizeit und wenn dir danach ist setz dich an den PC und komm zu uns *g*

Vielleicht wird der Monatsendbericht ja hier weiter leben und wir alle sorgen dafür das er wenigstens ein bissl bestehen bleibt. Zwar nicht mehr mit deinen schönen Berichten aber immerhin ;)

Wir alle wissen wieviel Arbeit das ist und auch ich habe längst nicht mehr so viel Zeit wie einst. Schade aber nicht änderbar.
Allerdings ändert sich das in Grömitz sicher für mich wieder denn dort habe ich so einen kabellosen Internetzugang und das ist echt was Feines. Im Garten oder abends auf der Couch. Laptob auf den Schoß und mal eben surfen.
Hier muss ich hoch ins Büro, dort sitze ich dann allein in einem blöden Raum und da habe ich auch kaum noch Lust und Zeit zu.
Vielleicht also ein guter Tipp auch für euch den Petra da hatte.

Also lieber Peka, für dich und deine Familie erstmal alles Gute. Viele schöne Hörstunden ohne Druck einen Bericht darüber verfassen zu müssen und wir lesen uns :lol:

Auch von mir ein dickes Bussi und eine virtuelle Umarmung *schnief*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Monats-ENDE-zusammenfassungsbericht

Beitragvon Martina » Mo 8. Jun 2009, 12:38

Lieber Peka,

da kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich finde es auch sehr, sehr schade, dass wir Deinen tollen Hörbericht nicht mehr lesen werden. Aber wie Petra schon schrieb: DU bist wichtig, DU gehst vor und deshalb mache Dir keinen Stress, sondern mache es so wie Du es für richtig hältst. Wenn es zur Zeit eben nicht passt, dann eben nicht. Man hat schon genug Aufgaben im Nacken, die man machen muss oder auch gerne tut. Aber in seiner Freizeit muss man sich nicht noch selbst Stress machen.

Ich würde mich auch freuen, weiterhin ab und zu von Dir zu lesen oder zu hören, aber ohne dass Du Dich damit unter Druck setzt. Deine Berichte waren immer sehr spannend und humorvoll und auch die (leider nur wenigen) persönlichen Gespräche, die wir hatten, haben mir sehr gefallen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste