Buch Gemeinschaften / Communitys

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Buch Gemeinschaften / Communitys

Beitragvon Peter » Do 4. Jun 2009, 19:24

Buch Gemeinschaften / Communitys :idea:

Hallo liebe Mit – Hörerinnen und Hörer,
über diesen Artikel der FAZ http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~EED6E56C215CC439E8D9E9949EB0B0914~ATpl~Ecommon~Scontent.html bin ich auf sogenannte Buch Gemeinschaften aufmerksam geworden (keine Angst, ich will hier niemanden weg locken und das Posting ist mit Petra abgestimmt). Durch den Artikel neugierig geworden habe ich mir die Sache einmal näher angeschaut und mich letztlich einmal bei Lovelybooks angemeldet.

Was einen dort erwartet ist etwas gänzlich anderes als dieses Forum. Hier ist es "Kuschelig" und nett im absolut positiven Sinn. Dort landet man in einer regelrechten „Buchmaschine“ mit x Funktionen und Untergruppen. Das Beherrschen der Oberflächenfunktionen ist auch nicht ganz so simpel und ich musste schon eine Zeit lang herum stochern um halbwegs die Oberfläche zu verstehen und von den Funktionen Gebrauch machen zu können. :roll:

Interessant ist allerdings das Prinzip. Man stellt alle seine Bücher in virtuelle Regale und kann darüber Leute – Mitleser / Mithörer auffinden die den gleichen oder einen ähnlichen Geschmack / Interessen haben und mit ihnen kommunizieren. Ebenso generiert das System aufgrund der eigenen virtuellen Bibliothek weitere neue Buchempfehlungen. Dies hat bei mir mit ca. 17 – 20 eingegebenen Büchern auf meinem virtuellen Bücherbrett auch schon recht gut funktioniert.

So wie ich es aber verstanden habe stehen hinter diesen Angeboten aber wohl immer wirtschaftliche Interessen, sodass man bei Buchempfehlungen schon etwas vorsichtig sein sollte.

Beim Umschauen meine ich erkannt zu haben, dass die meisten Nutzer recht jung und mal wieder (HHHHiiiilllllfffffeeeee. Ich fang wieder an, an mir zu zweifeln) in der deutlichen Mehrzahl Frauen sind.

Wie sieht das mit Euch aus? Kennt Ihr das schon? Seid Ihr ggf. auch auf einer der Plattformen Mitglied? Wie sind Eure Erfahrungen? Was haltet Ihr von den Angeboten?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen. :idea:

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Buch Gemeinschaften / Communitys

Beitragvon Petra » Fr 5. Jun 2009, 14:37

Hallo Peter,

ich wurde erstmalig durch Deine liebe PN an mich hierzu aufmerksam auf diese Art Buchmaschinen (das Wort passt, finde ich!). Und ich habe mich bei Lovelybooks auch direkt mal umgesehen. Und ich bin und bleibe erst mal offen dafür! Finde es auf den ersten Blick interessant. Auf den zweiten wäre mir persönlich das im Moment etwas zu zeitintensiv, denn es ist schon recht komplex und man findet sich - das empfinde ich genauso wie Du - nicht so schnell zurecht, vielleicht WEIL es so komplex ist.

Die Empfehlungen würde ich auch vorsichtig beäugen, da auch ich die wirtschaftlichen Interessen dahinter sehe. Aber die sehe ich auch z. B. bei Amazon, wenn mir von dort etwas empfohlen wird. Aber das finde ich auch nicht schlimm, wenn man weiß, wie man den Tipp zu nehmen hat. Manchmal bin ich dankbar, manchmal denke ich: Nö, ist nichts für mich. Stört also nicht, hilft ggf. aber schon mal.

Ich finde es sehr gut, dass Du diese Art Buch-Geschmeinschaften hier vorstellst und fände es sogar gut, wenn Du den Beitrag auch noch ins Forum des Buecher4ums reinstellen würdest. Magst Du? Viele von hier schreiben auch dort mit. Andere schauen aber wiederum hier nicht rein und verpassen den Beitrag deswegen vielleicht? Das mit dem virtuellen Bücherregal und den möglichen Austausch mit anderen, die genau diese Bücher gelesen haben oder gerade lesen, ist sicher für viele dort interessant. Also, wenn Du magst, scheue Dich nicht und poste es ruhig auch drüben im Buecher4um.

Mich würden auch Deine persönlichen Eindrücke von dieser Bücher-Gemeinschaft interessieren, die Du hast, wenn Du mal ein paar Tage dort aktiv warst. Nutzt es sich ab? Oder lohnt es dort Zeit zu investieren? Welche neuen Möglichkeiten entdeckst Du dort? Würde mich sehr interessieren - und andere hier sicher auch!

Und nochmal auf diesem Weg vielen Dank für das "kuschelig" - denn das ist für mich wirklich ein schönes Kompliment, da es mir stets ein Anliegen ist, dass man sich hier richtig wohl und zu Hause fühlt und nicht anonym! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buch Gemeinschaften / Communitys

Beitragvon Peter » Fr 5. Jun 2009, 19:24

Noch eine Internet Spielerei........ Überraschend was da so teilweise heraus kommt.

http://www.literature-map.com/

Viel Spaß dabei
Gruß ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Buch Gemeinschaften / Communitys

Beitragvon Petra » Fr 5. Jun 2009, 22:02

Hallo Peter,

diese nette Internet-Spielerei für Leser und Hörer kannte ich allerdings schon. Auch sehr nett! :-)

Aber dennoch gut, dass Du sie hier erwähnst, denn so entsteht hier vielleicht mal eine kleine Sammlung zu solchen Seiten, die etwas anders sinde, rund ums Thema Buch/Hörbuch.

Übrigens: Danke für Dein Posting drüben im Buecher4um! Ich habe Dir dort auch schon direkt geantwortet und denke es folgen - spätestens Anfang nächster Woche - weitere nach! Ich bin sehr gespannt und hoffe einige haben einen ersten Eindruck oder sogar schon eine gefestigte Meinung, denn das fände ich wirklich interessant!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste