Sprecher Ditmar Baer

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Sprecher Ditmar Baer

Beitragvon Britti » Fr 5. Jun 2009, 11:50

Hallo zusammen.

Kürzlich stolperte ich mal über den Namen Ditmar Bär und dachte mir den kenne ich doch aus dem Fernseher...
Binchen schrieb meine ich das sie recht zufrieden mit seiner Lesung von Stig Larson war. Oder Binchen? *lieb wink*
Ich glaube ich hatte noch nie ein Hörbuch gehört was von ihm gelesen war.
Nun habe ich aber eines.
Die geheimen Stunden der Nacht. Ich bin nun auf CD2 und werde nicht so wirklich warm mit der Geschichte. Die Geschichte an sich ist nicht uninteressant aber irgendwas war nicht ganz harmonisch für mein Ohr ;)
Der Sprecher liest mir einen Tick zu monoton und macht mir das zuhören etwas schwer. Ich schweife dadurch schnell mit meinen Gedanken ab.
So kam es das ich dann eben schnell mal einen Blick auf die CD geworfen habe um nach dem Sprecher zu sehen und siehe da: da ist er wieder dieser Dietmar Baer :lol:
Nicht unbedingt die beste Sprecherwahl für ein solches Buch. Nun bin ich gespannt auf Stig Larsson denn da möchte ich unbedingt mal reinhören weil mir die Bücher so gefallen haben.

So, das wollte ich euch nur mal wissen lassen. Hat noch jemand die geheimen Stunden der Nacht gehört? Wie fandet ihr den Sprecher da?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Sprecher Ditmar Baer

Beitragvon Petra » Fr 5. Jun 2009, 14:26

Hallo Britti,

also ich stehe mit Dietmar Bär als Hörbuchsprecher nicht auf gutem Fuß! Und Du sprichst mir mit Deinen Eindrücken aus der Seele! Mir war er zu monoton. Gar kein Leben, gar kein Gefühl hat er für mich transportiert. Mein Erlebnis war damals der Thriller "Echo einer Winternacht" für mich. Das Buch hatte mir total gut gefallen! Dietmar Bär hat aus dem spannenden, atmosphärischen Buch ein für mich langweiliges Hörbuch gemacht, das absolut nicht die Gefühle widerspiegelte, die ich beim lesen hatte.

Schau mal meine Rezensionen zum Buch und zum Hörbuch. Oder der Auszug der sich auf den Sprecher bezieht:

"Es gab in der Umsetzung für mich dennoch ein Manko. Und zwar der Sprecher. Dietmar Bär liest den Thriller für meine Begriffe zu sachlich und emotionslos. Sprecherische Raffinessen bleiben gänzlich aus. Ein ganz klein wenig entspricht dies zugegebener Maßen auch der vorgegebenen, eher kühlen, Atmosphäre des Buchs. Es ist auch nicht so, dass Dietmar Bär völlig monoton liest. Er erzählt die Geschichte schon eher als dass er sie liest, wie man es sich von einem guten Sprecher erwarten kann. Aber gerade nur so viel, dass man sich nicht total gelangweilt fühlt. Mir reichte das nicht. Es gibt Sprecher, die es besser können. Um Dietmar Bär, den ich noch nicht aus anderen Produktionen kenne, mache ich in nächster Zeit erst mal einen großen Bogen."

Binchen sagte allerdings im Forum, dass Dietmar Bär bei der Stieg Larsson-Lesung ausnahmsweise mal mehr Emotion und Variation zeigt. Ich möchte somit mindestens auch mal gern reinhören, zumal Dietmar Bär es wohl doch kann, wenn er will. Aber ich habe bei anderen Produktionen schon oft die gleiche Kritik gehört wie die, die Du und ich haben!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste