Auf der Christie-Welle

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Auf der Christie-Welle

Beitragvon Trixie » Di 16. Jun 2009, 13:40

Hallo alle,

seit mehreren Wochen schleiche ich um einige Hörbücher herum, die einerseits vielversprechend klingen, andererseits... naja, welche Bedenken ich habe, wird vielleicht klar, wenn ihr erfahrt, worum es geht:

Beim Stöbern habe ich entdeckt, daß es eine recht neue Kriminal-Hörspiel-Reihe gibt, nämlich "Die Morde des Emile Poiret" aus der Verlagsgruppe Hermann. Nicht nur namentlich, auch inhaltlich ist diese Reihe offensichtlich an Agatha Christies Poirot angelehnt, aber die Frage ist: Erreicht sie seine Qualität?

Etwas länger gibt es mit "Mimi Rutherfurt ermittelt" die entsprechende Serie auch nach Miss Marples Vorlage.

Nun also meine Frage: Kennt jemand hier schon eine dieser Serien? Sind sie hörenswert oder schneiden sie im Vergleich zu ihren Vorbildern eher schlecht ab?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon Petra » Di 16. Jun 2009, 14:39

Hallo Trixie,

ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber sagen wollte ich doch mal mindestens, dass das sehr reizvoll klingt! Du machst mich nun ebenfalls neugierig auf beide Reihen. Über Informationen freue ich mich also direkt mit Dir mit! Hoffentlich weiß da jemand was zu.

Falls Du die Reihen dann selbst mal antestest, berichte doch bitte unbedingt, ja?

Vielen Dank für die schönen Infos/Tipps! Wäre mir ohne Dich glatt entgangen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon JMaria » Di 16. Jun 2009, 14:46

Hallo Trixie,

kenne ich auch nicht *staun*
halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht meldet sich noch jemand :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon Trixie » Di 16. Jun 2009, 14:55

Naja, sie sind nun nicht sooo teuer, in Verbindung mit einigen Gutscheinen oder anderen Aktionen kann ich mir ein Hörbuch sicher anschaffen. Bei den Online-Buchhändlern gibt es Hörproben zu den Reihen. Zumindest bei "Mimi Rutherfurt" höre ich da sehr bekannte Stimmen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon steffi » Mi 17. Jun 2009, 10:20

Ich kenne sie auch nicht ! Aber ich verstehe dein Zögern - könnte lustig sein, oder auch peinlich .. bin gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon Trixie » Mo 13. Jul 2009, 14:16

Hallo,

ich habe jetzt ein "Mimi Rutherfurt" ausprobiert und muß sagen, daß ich wenig begeistert bin.

Als erstes fiel mir schon auf, daß die einzelnen Tracks leider mitten in der musikalischen Untermalung wechseln und dabei eine Unterbrechung deutlich hörbar ist - soviel schon mal zu einer ungeschickten technischen Überarbeitung.

Die Geschichte selbst ist etwa 70 Minuten lang. Ich hatte jetzt "Wachs oder Wirklichkeit", und fand darin zahlreiche mehr oder weniger ausgeprägte Anspielungen auf alte Filme (wie z.B. "Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts" von 1933 u.a.), was an sich ja nichts Schlechtes ist, aber in diesem Fall hat sich daraus nicht viel ergeben, und so kommt der Inhalt einfach nur wenig originell und zusammengewürfelt herüber. Hintergrundgeräusche und Gespräche mit wechselnder Lautstärke sind auch nicht gerade ideal eingesetzt und verwirrten mich als Hörer stellenweise mehr als daß sie zur Atmosphäre beigetragen hätten.

Am meisten enttäuschten und störten mich aber einige Sprecher, allen voran die gedehnte und daher ziemlich leblos daherkommende Sprechweise der Hauptfigur. Die Sprecherin ist Gisela Fritsch-Pukass. Ich weiß nicht, ob sie andere Hörspiele/ -bücher macht und in denen besser ist, als Mimi Rutherfurt konnte sie mich leider gar nicht überzeugen.

Alles in allem kann ich diese Reihe nicht empfehlen, falls "Wachs oder Wirklichkeit" ein typisches Beispiel für sie sein sollte - und in mir wurde kein Interesse geweckt, um das anhand eines weiteren Hörspiels zu überprüfen.

Vielmehr überlege ich mir jetzt, ob ich die "Poiret"-Reihe überhaupt ausprobieren soll. Kann natürlich sein, daß die besser gelungen ist, schließlich ist die "Rutherfurt"-Reihe ja schon älter, möglicherweise hat der maritim-Verlag aus ihr gelernt...???

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 15:28

Hallo Trixie,

vielen Dank für Deinen Bericht - ich habe ihn mit großem Interesse gelesen!

Schade, dass die Mimi Rutherfurt so wenig überzeugen konnte! Falls Du die Poirot-Reihe doch mal ausprobierst, freue ich mich über Deinen Bericht! Oder falls jemand anders sie ausprobiert.

Eigentlich ist Maritim m. W. nicht schlecht. Die haben damals die Edgar Wallace-Hörspiele gemacht, die ich in meiner Kindheit so gern gehört habe und ich auch heute noch nicht schlecht finde, sondern treffend, atmosphärisch und kultig! Auch habe ich bei einer Veranstaltung mal ein "Live-Hörspiel" (zwei Sprecher) gehört. Sherlock Holmes und Dr. Watson haben sich da einen Dialog geliefert. Die beiden Sprecher fand ich famos und sehr passend. In mir hat das Interesse für die Hörspiel-Reihe zu Sherlock Holmes aus dem Maritim-Verlag geweckt.

Vielleicht haben sie ja wirklich bei der Poirot-Reihe aus den Schwächen der Mimi Rutherfurt-Reihe gelernt?

Echt schade, denn die Idee ist ja echt total nett!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon Binchen » Mo 13. Jul 2009, 20:08

Hallo Trixie,
das ist ja echt Schade, dass Mimi nicht so richtig in die Puschen kommt. Maritim hab ich auch nicht in schlechter Erinnerung, auch wenn ich keine konkrete Produktion nennen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Misserfolgr auch Deine Lust an Poirot verflogen ist. Aber ich schließe mich Petra an - solltest Du was daraus hören - berichte doch bitte.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon steffi » Di 14. Jul 2009, 11:38

Ja, finde ich auch schade, dass es wohl nicht so gelungen ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Auf der Christie-Welle

Beitragvon Trixie » Mo 1. Mär 2010, 13:06

Hallo alle,

wie es der Zufall wollte, bekam ich heute von jokers die Gelegenheit, die Émile-Poiret-Reihe auszuprobieren, denn das Hörbuch "Die Fälle des Émile Poiret -Der Fluch der weißen Rose" gibt es dort als kostenlosen Download, wenn man sich zum jokers-Newsletter anmeldet. Das habe ich prompt gemacht und höre nun eben dieses Hörspiel.

Was mir sofort aufgefallen ist: Der Sprecher von Poiret klingt wie die Synchronstimme Ustinovs aus dem Poirot-Film "Rendezvous mit einer Leiche" . Ein Blick in die deutsche Synchronkartei hat mir meine Vermutung bestätigt: In beiden Fällen spricht den Meisterdetektiv Donald Arthur. Das ist schon einmal eine positive Überraschung, aber klug gemacht, denn durch diese Stimme kann ich mir Poiret/Poirot so richtig gut vor meinem geistigen Auge vorstellen. Macht mir soweit richtig Lust auf die Reihe.

Ich berichte weiter, wenn ich alles gehört habe.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste