Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Forum zum gemeinsamen Lesen & Diskutieren von Büchern. Hierzu kann man sich z. B. im Diskussionsforum mit anderen verabreden.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon JMaria » Sa 31. Dez 2016, 12:26

Leserunde ab Januar 2017

Hallo zusammen,

Steffi und ich werden das neue Jahr mit einem Buch, einem Doppelband aus dem C. H. Beck, von Heimito von Doderer beginnen. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Die erleuchteten Fenster / Ein Umweg
https://www.amazon.de/Heimito-von-Doder ... er+Fenster

@steffi,
Wann möchtest du beginnen? 01. Januar ?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon steffi » So 8. Jan 2017, 12:55

Hallo JMaria,

ich könnte ab morgen bzw. jederzeit beginnen :freudig_die_faeuste_schwing:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon JMaria » So 8. Jan 2017, 14:42

Dann bin ich für jederzeit :cheerleader:


Die erleuchteten Fenster oder Die Menschwerdung des Amtsrates Julius Zihal.
So der Gesamttitel!

Ich tauche heute in die Welt Doderers ein. Amtsrat Julius Zihal ist uns aus der Strudelhofstiege bekannt. "Die erleuchteten Fenster" sind zuvor angesiedelt, d.h. wir haben Zihal nach der Menschwerdung kennengelernt. Seine Apperzeption müssten wir also in EF erleben.

An wieviel kann ich mich erinnern? Ich sehe ihn in einer Pension und in einem Garten, auch dass er Reden gehalten hat, an deren Inhalt ich mich nicht mehr erinnern kann. Alles nur sehr vage.

Wie sieht es bei dir aus, Steffi? An wieviel kannst du dich erinnern? Kam er eigentlich in den "Dämonen" auch vor?

So sah das Cover der Erstausgabe aus. Sehr schön... und das Fernrohr, wie sinnig :zwinker:
http://www.doderer-gesellschaft.org/gra ... enster.jpg
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon steffi » Di 10. Jan 2017, 12:22

Ich freu mich richtig, mal wieder in den Doderer-Kosmos eintauchen zu können. Er hat mich ja auch bisher immer begeistert !!

Ich kann mich leider auch nicht an viel von Zihal erinnern. Ich stelle mir ihn als ein kleines Männchen vor - keine Ahnung, ob er so beschrieben wurde. Ich glaube aber nicht, dass Zihal in den Dämonen vorgekommen ist.

Das alte Cover ist klasse :breit_grins: , interessanterweise ist Die erleuchteten Fenster im gleichen Jahr, ein Monat früher als Die Strudlhofstiege erschienen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon JMaria » Di 10. Jan 2017, 15:19

Das ist ja wirklich interessant, dass EF und DS so zeitnah erschien!


In den ersten 20 Seiten erfahren wir, dass Zihal also umgezogen ist, weil die Pension niedriger ist als sein bisheriges Einkommen. Der Umzug ist anscheinend nicht sehr kompliziert, alte und neue Wohnung liegen nicht weit auseinander, auch die Haushälterin hat es nicht weiter als sonst.

Doderer wirft wieder mit seinen Lieblingsmetaphern um sich, z.B. das Gewürm (man merkt das Mittelalter wieder durch: Lindwurm, Drache..)

Sehr schön fand ich seine Erklärung der nötigen Menschwerdung:


...wenn ein Amtsrat erst ein Mensch werden muß, was anderes kann er vorher gewesen sein als ein Viech?

Ganz, als ob es, zum Beispiel, keine gefallenen Engel gäbe.
Dieser Engel fiel, als man ihn pensionierte. ....



Ein Mensch mit längerer Lebenserfahrung erfährt spätestens im Rentenalter, dass man sich neu (er)finden muss. Also kann ich mir gut vorstellen, dass Zihal zuerst mal sich seltsam fühlt als Pensionär.


.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon steffi » Mi 11. Jan 2017, 12:19

Ich musste am Anfang schon grinsen, wie frech Doderer gleich anfängt.
Auch wie Zihal noch immer in seiner beamtischen Ordnung gefangen ist und sich überlegt, wie die Sachen verpackt werden könnten und die Haushälterin dann das ganz praktisch löst. Geschickt auch, wenn man sich beim Umzug einfach ins Kaffeehaus begeben kann. :kaffee_trink:

Was mir gefällt, ist, dass hier die Menschwerdung gleich deutlich angesprochen wird. Oder fällt es mir nur auf, weil ich Doderer schon kenne. Zihal wird aus seiner bisherigen Welt gerissen und muss nun feststellen, wer er wirklich ist. Denn bisher definiert er sich selber ja über seinen Beruf und die Erwartungshaltung, die seine Umgebung ihm gegenüber deshalb hat.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon JMaria » Do 12. Jan 2017, 13:00

Ja, der Humor war mal wieder typisch . Herrlich :-D

Zihal wählt den Stammtisch mit Doctor Döblinger (= Doderers alter ego, wenn ich mich richtig erinnere). Man trifft alte Bekannte: Rosl Oplatek, (= Schwester von Frau Rokitzer und der unverheirateten Frau Oplatek die Traffic Besitzerin)

Und obwohl die Menschwerdung erst am Anfang steht, empfindet Doctor Döblinger bereits, dass Zihal durch die Pensionierung ein anderer ist.

Oh, Zihal steigt die Treppen hoch in seine Etage und da durchfährt es ihn als er seine Hand zum Lichtschalter hebt. Göttlich wie es ihn erwischt :fernglas:

Das Fenster wird uns leitmotivisch sicher weiter begleiten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon JMaria » Sa 14. Jan 2017, 16:47

Ich habe im Doderer-ABC nachgeschaut. Interessant ist die Info, dass die Farben in EF blau und grün sind ! Thema: unreife und reife Sexualität !

Ich werde mal darauf achten. Bisher sind mir die Farben nicht aufgefallen. Obwoh ich mich jetzt wieder erinnere wie wichtig es im Gesamtwerk ist, insbesondere die Farbe weiß!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon steffi » Mo 16. Jan 2017, 14:14

Ja, die Farben sind bei Doderer immer ein Hinweis. Das erste Zimmer, in das er blickt, das mit der zu Bett gehenden blonden Frau, die Waldfee, hat ein weißes Bett.
Blau und Grün ist mir nicht wirklich aufgefallen bisher. Ich dachte eher an Gelb ( Schuhcreme, Sonne).

Der Einkauf des Feldstechers mutet schon sehr märchenhaft an. Beide, Venus und Feldstecher, werden personalisiert wie in Andersens Märchen. Herrlich !
Ja, und nun ist Zihal gerüstet, nachdem er sich noch eine Taschenlampe plus Schreibblock gekauft hat. Ich bin gespannt, was es zu sehen gibt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Heimito von Doderer: Die erleuchteten Fenster

Beitragvon JMaria » Di 17. Jan 2017, 12:14

steffi hat geschrieben:Ja, die Farben sind bei Doderer immer ein Hinweis. Das erste Zimmer, in das er blickt, das mit der zu Bett gehenden blonden Frau, die Waldfee, hat ein weißes Bett.
Blau und Grün ist mir nicht wirklich aufgefallen bisher. Ich dachte eher an Gelb ( Schuhcreme, Sonne).


bei seinen heimlichen Beobachtungssession tauchen die Farben grün und blau nun auf. Vielleicht brauchte es ja erst den Feldstecher dazu!


Der Einkauf des Feldstechers mutet schon sehr märchenhaft an. Beide, Venus und Feldstecher, werden personalisiert wie in Andersens Märchen. Herrlich !


ein toller Gedanke. Wäre mir nicht aufgefallen, dass es wie bei Andersen ist.

Ja, und nun ist Zihal gerüstet, nachdem er sich noch eine Taschenlampe plus Schreibblock gekauft hat. Ich bin gespannt, was es zu sehen gibt !



er wird zum Troglodyt, zum Höhlenbewohner :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Lit-Chatten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron