de Bok, Pauline - Blankow oder Das Verlangen nach Heimat

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

de Bok, Pauline - Blankow oder Das Verlangen nach Heimat

Beitragvon Doris » Sa 9. Jan 2010, 11:48

Titel: Blankow oder Das Verlangen nach Heimat
Autorin: Pauline de Bok
Verlag: weissbooks 2009
Originaltitel: Blankow, 2006 bei L.J. Veen, Amsterdam/Antwerpen
ISBN: 978-3940888044
Preis: € 22,00

Über die Autorin
Pauline de Bok, geboren 1956, lebt in Amsterdam. Sie studierte Theologie und Philosophie und arbeitet als Journalistin und Autorin. „Blankow“ wurde für den M. J. Brusse-Preis 2008 nominiert.


Kurzbeschreibung
Eine Frau aus Amsterdam lässt sich mit ihrem Hund auf einem Gehöft im Mecklenburgischen nieder. Es ist kalt, feucht, unwirtlich. In den verfallenen Gebäuden und im Boden findet sie Reste des Lebens voriger Bewohner, unterhält sich mit den Einheimischen, rekonstruiert Geschichte und übt sich im Alleinsein. Pauline de Bok hat sich einem Abenteuer ganz eigener Art ausgesetzt, und dabei ist ihr ein wunderbares Buch über Deutschland gelungen, ein Buch, so Geert Mak, voller weitergewisperter Geschichte, voller erschütterter Lebensläufe, ein glänzendes Beispiel des Slow Journalism.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21

Meine Meinung:
Bevor ich näher auf das Buch eingehe muss ich vorausschicken, dass ich keine passionierte Sachbuchleserin bin und ich die Geschichte eigentlich nur deshalb gelesen habe weil mich in einem Zeitungsartikel und auch bei der Kurzbeschreibung von amazon der Begriff "Slow Journalism" sehr neugierig gemacht hat.
Und ich wurde belohnt!

Pauline de Bok macht sich mit ihrem Hund auf den Weg zu einem Gehöft in Mecklenburg-Vorpommern um dort eine begrenzte Zeit zu verbringen. Das Haus gehört Freunden aus Berlin, sie hat vor Jahren bei der Renovierung geholfen. Auf dem Dachboden findet sie Aufzeichnungen, Briefe, Bilder und begibt sich auf die spannende Reise diese Menschen bzw. deren Nachkommen zu treffen um gelebte Geschichte zu erfahren.

"Hinter jeder Haustür verbergen sich Familiengeheimnisse, die unter der Oberfläche gären und schwelen. Niemand fragt weiter, es gehört zum alltäglichen Anstand, die Geschichte zu glauben, die man präsentiert bekommt. Es gibt eine stillschweigende Übereinkunft."

Aber es ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, in die Geschichte anderer Menschen, sondern auch zu sich selbst:

"Ich will wissen was passiert, wenn ich monatelang allein lebe, auf dem Land, von Tag zu Tag. Ich will herausfinden, wie sich das auf meine Angst und mein Verlangen nach Sinn auswirkt. - Etwas hat mich dazu getrieben. Alle Gründe bleiben zugleich auch Vorwände, Gedankenakrobatik."

Sie beschreibt Bilder die in Erinnerung bleiben - über Menschen und eine Landschaft die im Laufe der Geschichte viel erdulden mussten.
Es war für mich eine absolute Bereicherung dieses Buch zu lesen zumal es auch ein Stück meine eigene Familiengeschichte wiederspiegelt.

Ein ganz großes Lob auch an den Verlag sowohl für die Gestaltung des Covers als auch für die Veröffentlichung dieses Buches. Ich werde das Programm dieses noch recht jungen Verlages auf jeden Fall weiterhin interessiert verfolgen. (dk)

Volle Punktzahl
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste