Juretzka, Jörg - Alles total groovy hier

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Juretzka, Jörg - Alles total groovy hier

Beitragvon Doris » Sa 9. Jan 2010, 11:51

Titel: Alles total groovy hier
Autor: Jörg Juretzka
Verlag: Rotbuch Krimi, 2009
ISBN: 978-3867890649
Preis: € 16,90

Autorenporträt:
Jörg Juretzka, 1955 in Mühlheim an der Ruhr geboren, ist gelernter Zimmermann und baute Blockhütten in Kanada, bevor er sich aufs Schreiben konzentrierte. Für seine Krimis um den Privatdetektiv Kristof Kryszinski wurde er bereits zweimal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet, außerdem erhielt er den Literaturpreis des Ruhrgebeits.

Kurzbeschreibung
Kristof Kryszinski ist mit seinem Kumpel Scuzzi ins sonnige Spanien unterwegs. Sie sollen einen Ort suchen, an dem ihr Bikerklub die Stormfuckers Ranch aufmachen kann. Noch während der Fahrt begegnet ihnen alles andere als Sommer, Sonne, Strand und Meer: verdorrte Stein- und Staubwüste, erbarmungslos sengende Hitze und gefährliche Banden verwahrloster Kinder. Schisser allerdings, der bereits eine entsprechende Immobilie gefunden hatte, ist verschollen - ebenso die 180 000 Euro, mit denen er das Objekt erstehen sollte. Auf der Suche nach Freund und Geld stoßen die beiden auf ein Aussteigerdorf voller zugekiffter Hippies. Auch die Jugendlichen machen in der iberischen Gluthitze dem bierdurstigen Kryszinski gehörig Dampf - ganz zu schweigen von den harmoniebedachten Blumenkindern, gegen die der Mülheimer instinktiv eine herzliche Abneigung empfindet

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21


Meine Meinung:
Kristof Kryszinski, Privatdetektiv aus Mühlheim/Ruhr und sein bester Freund Scuzzi machen sich mit dem Wohnmobil auf den Weg nach Spanien um ihren vermissten Kumpel Schisser zu suchen. Dieser wird nämlich seit 14 Tagen vermisst. Schisser sollte mit 180 000 € (Schwarzgeld versteht sich) in der Tasche für den Bikerclub ein neues Vereinsheim ausfindig machen.
In Spanien angekommen und von der unmittelbaren Nachbarschaft nicht gerade herzlich begrüßt, landen die beiden auf einem Campingplatz der von Aussteigern/Althippies geführt wird.
In einer Atmosphäre die von coolem chillen geprägt ist, fühlt sich Scuzzi, der dem einen oder anderen rauchbarem Pflänzchen keinesfalls abgeneigt ist, sichtlich wohl. Für Kristof hingegen ist das alles schlichtweg zum Kotzen.
Bietet man ihm doch statt eines kühlen Bieres tatsächlich Kräutertee oder Buttermilch an.

Auf der Suche nach Schisser stoßen sie dabei in so manches Wespennest und das nicht immer auf politisch korrekte Art und Weise (würde auch garnicht passen).

Jörg Juretzka schreibt sehr pointenreich und so machner Satz hat mich laut lachen lassen. Er schafft es aber auch ernste Themen anzuschneiden und wirkt dabei durchaus glaubwürdig. Themen die einem einen Schauer über den Rücken jagen.
Dies ist der 8. Fall von Kristof Kryszinski, einen früheren habe ich nicht gelesen und kann deshalb auch keine Vegleiche anstellen. Aber ich werde ganz bestimmt den nächsten lesen.

Das Ende fand ich ein klein wenig zu jamesbondig, deshalb nur 3 von 5 Punkten Punkte (dk)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste