Bronsky Alina: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Bronsky Alina: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Beitragvon Doris » Do 26. Aug 2010, 08:23

Gebundene Ausgabe: 317 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2010
Autorin: Alina Bronsky
Preis: € 18,95

Autorenporträt:
Alina Bronsky, geboren 1978 in Jekaterinburg/Russland, wuchs auf der asiatischen Seite des Uralgebirges auf. Nach abgebrochenem Medizinstudium arbeitete sie als Texterin und Redakteurin. Sie lebt in Frankfurt. Ihr Debütroman "Schwerbenpark" erhielt großes Kritikerlob und wurde zum Bestseller.

Kurzbeschreibung:
Die Geschichte der leidenschaftlichsten und durchtriebensten Großmutter aller Zeiten
Am Anfang tut sie alles, um nicht Großmutter zu werden: Im Jahr 1978 ist Rosalinda wild entschlossen, die Schwangerschaft ihrer viel zu jungen und viel zu dummen Tochter zu beenden. Doch das misslingt, und sobald Aminat auf der Welt ist, entbrennt ein rücksichtsloser, grotesk-komischer Kampf um sie.
Jenseits des Urals herrschen klare Verhältnisse: Die Tatarin Rosalinda bestimmt, ihr Gatte Kalganov spurt, und ihre Tochter Sulfia benimmt sich schlecht. Es mangelt an vielem, aber nicht an Ideen, und schon gar nicht an Willenskraft. Es steht also immer etwas Scharfes auf dem Tisch, und alle größeren Malheurs, die Sulfia anrichten könnte, werden verhindert. Nur ihre Schwangerschaft nicht, und auch nicht die Geburt von Aminat, dem genauen Gegenteil ihrer Mutter: schön, schlau, durchsetzungsfähig - ganz die Großmutter eben.