Bronsky Alina: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Bronsky Alina: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Beitragvon Doris » Do 26. Aug 2010, 08:23

Gebundene Ausgabe: 317 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2010
Autorin: Alina Bronsky
Preis: € 18,95

Autorenporträt:
Alina Bronsky, geboren 1978 in Jekaterinburg/Russland, wuchs auf der asiatischen Seite des Uralgebirges auf. Nach abgebrochenem Medizinstudium arbeitete sie als Texterin und Redakteurin. Sie lebt in Frankfurt. Ihr Debütroman "Schwerbenpark" erhielt großes Kritikerlob und wurde zum Bestseller.

Kurzbeschreibung:
Die Geschichte der leidenschaftlichsten und durchtriebensten Großmutter aller Zeiten
Am Anfang tut sie alles, um nicht Großmutter zu werden: Im Jahr 1978 ist Rosalinda wild entschlossen, die Schwangerschaft ihrer viel zu jungen und viel zu dummen Tochter zu beenden. Doch das misslingt, und sobald Aminat auf der Welt ist, entbrennt ein rücksichtsloser, grotesk-komischer Kampf um sie.
Jenseits des Urals herrschen klare Verhältnisse: Die Tatarin Rosalinda bestimmt, ihr Gatte Kalganov spurt, und ihre Tochter Sulfia benimmt sich schlecht. Es mangelt an vielem, aber nicht an Ideen, und schon gar nicht an Willenskraft. Es steht also immer etwas Scharfes auf dem Tisch, und alle größeren Malheurs, die Sulfia anrichten könnte, werden verhindert. Nur ihre Schwangerschaft nicht, und auch nicht die Geburt von Aminat, dem genauen Gegenteil ihrer Mutter: schön, schlau, durchsetzungsfähig - ganz die Großmutter eben.
Rosalinda steht zum ersten Mal einem Geschöpf gegenüber, das ihr ebenbürtig ist, und wird die leidenschaftlichste Großmutter aller Zeiten. Im ungleichen Kampf zwischen der glücklosen Sulfia und der rücksichtslosen Rosalinda wird das Mädchen zur Wandertrophäe - und der Leser zum Zeugen haarsträubendster Ereignisse, komischster Szenen, schlagfertigster Dialoge.
Alina Bronsky gelingt eine Glanzleistung: Sie lässt ihre radikale, selbstverliebte und komische Hauptfigur die Geschichte dreier Frauen erzählen, die unfreiwillig und unzertrennlich miteinander verbunden sind - in einem Ton, der unwiderstehlich ist. Durch drei Jahrzehnte und diverse Schicksalsschläge führt sie die ungleichen Frauen, und der Leser folgt ihr atemlos.
Voller Gefühl, Sinnlichkeit, Drastik und Exotik: ein scharfer Frauenroman!

Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Meine Meinung:

"Als meine Tochter Sulfia mir sagte, sie sei schwanger, wisse aber nicht von wem, habe ich verstärkt auf meine Haltung geachtet. Ich hielt meinen Rücken gerade und die Hände würdevoll im Schoß gefaltet."

Rosalinda hat alles im Griff. Ihren Mann, ihre hässliche Tochter und bald auch ihre Enkelin Aminat deren Geburt sie gerne verhindert hätte. Doch leider hat das nicht geklappt und mit den Jahren erkennt Rosalinda dass Aminat genauso ist wie sie. Rosalinda ist mit einem unglaublichen Selbstbewusstsein ausgestattet, räumt dabei alle Unahnnehmlichkeiten aus dem Weg intrigiert und manipuliert was das Zeug hält.
Sie führt einen beständigen Krieg gegen jeden und alles und ihr größtes Problem ist, dass sie sich zuviel für andere vornimmt. Aber die anderen kommen da nicht immer mit....

Mit ganz viel Ironie, politisch nicht immer korrekt und einem satirischen Blick auf die schönste, jugendlichste und durchsetzungskräftigste Großmutter der Welt hat Alina Bronsky einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt. (dk)

4 von 5 Sternen

Das Buch steht auf der longlist zum Deutschen Buchpreis 2010
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste