Thérilaut, Denis: Siebzehn Silben Ewigkeit

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Thérilaut, Denis: Siebzehn Silben Ewigkeit

Beitragvon Barbara » So 2. Jan 2011, 19:16

Zum Autor:
Denis Thériault wurde 1959 in Sept-´I`les an der Nordostküste des Sankt-Lorenz-Golfs geboren. Er studierte Psychologie und arbeitete als Schauspieler, Conférencier und als Regisseur am Theater. Bevor er begann Romane zu schreiben, war er Drehbuchautor am Theater. Er lebt in Montreal.
„Siebzehn Silben Ewigkeit“ wurde 2006 mit dem „Prix littéraire Canada - Japon ausgezeichnet.

Zum Inhalt:
Bilodo ist Ende zwanzig und Briefträger. Er liebt seinen Beruf. Er liebt es alleine und an der frischen Luft zu sein. Noch mehr liebt er es nach Dienstschluss die handgeschriebenen Briefe seiner „Kunden“ für eine Nacht zu sich nach Hause zu entführen, zu lesen und dann am nächsten Tag so als wäre nichts geschehen wieder zuzustellen.
Die abendlichen Stunden sind erfüllt mit der Liebe und Zärtlichkeit anderer Menschen. Doch eines Tages fallen ihm die Gedichte der jungen Ségolène, einer Lehrerin aus Guadeloupe in die Hände. Von diesem Moment an ist er verliebt und regelrecht besessen von der jungen Unbekannten und deren poetischen Gedanken. Ihr „Brieffreund ist Grandpré, ein Professor aus seinem Zustellbezirk. Seine Eifersucht auf diesen nimmt täglich zu, bis ihm das Schicksal eine Gelegenheit bietet, dessen Rolle und sogar dessen Leben zu übernehmen. Das dies nicht ohne Schwierigkeiten vonstatten gehen kann, ist klar…

Meine Meinung: