Seite 1 von 1

Perry, Anne: Die Monk-Reihe (Vorgeplänkel)

BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 12:54
von Binchen
Grundsätzlich:

Die Inhaltsangaben zu den Romanen habe ich so gehalten, dass die eigentlichen Themen des Romans oft nicht vorab erwähnt werden, weil der Lesespaß sonst arg gemindert würde.

Manche Auflösung oder manches Hauptthema ist eine echte Überraschung.

Insbesondere bei Tödliche Täuschung sollte man den Klappentext nicht lesen. Mich hat es furchtbar geärgert, dass darin eine Tatsache erwähnt wird, die im Buch erst im letzen Drittel enthüllt wird, der Rätselspaß war damit natürlich dahin.

Einige zentrale Personen der Reihe sind:

William Monk, ein wahrheitsliebender ungeduldiger Mann, der nach einem Kutschenunfall sein Gedächtnis partiell verloren hat. Er weiß wie sich ein Gentleman zu benehmen hat, trägt teure Kleidung, kommt jedoch aus ärmeren Verhältnissen.

Hester Latterly, eine Krankenschwester, die zusammen mit Florence Nightingale im Krimkrieg Kranke und Verletzte versorgt hat. Sie würde gerne das Gesundheitswesen oder zumindest die Krankenhausverwaltung reformieren.

Als ihre Eltern sterben, ist sie gezwungen zurück zu kehren. Die Abhängigkeit von ihrem Bruder macht sie unglücklich und so lebt sie lieber in ärmeren aber unabhängigen Verhältnissen und verdient sich selber ihr Geld mit Krankenpflege.

Lady Callandra Daviot – eine ältere Freundin von Hester mit Geld und ständig unbändigen Haaren.

Oliver Rathbone, Anwalt und geborener Gentleman. Im Gerichtssaal zeigt er seine wahre Größe und sein Geschick.

Viel Spaß mit den folgenden Rezis