Petsinis, Tom: Die Buchliebhaberin

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Petsinis, Tom: Die Buchliebhaberin

Beitragvon Didonia » Mo 24. Jan 2011, 13:47

Autor
1953 wurde Tom Petsinis in Griechenland geboren. In Australien aufgewachsen, studierte er an der Uni Melbourne Mathematik. Er entdeckte früh seine Liebe zur Literatur. Romane, Gedichte und Theaterstücke von ihm wurden in viele Sprachen übersetzt.
Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Melbourne.


Sonya quittiert mit 30 ihren Job als Lehrerin. Ihre Schüler waren eh „mehr an McDonalds als an Macbeth interessiert“. Sie wagt den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnet ein Antiquariat (laut Buchbeschreibung macht sie eine Erbschaft, aber das stimmt nicht, sie nimmt für den Laden eine zweite Hypothek auf ihr Haus auf).
Eines Tages, mitten in einer Wirtschaftskrise, als die Geschäfte nicht mehr so gut liefen, findet sie einen Brief vor ihrer Tür, ein goldener Umschlag. Ohne Absender, ohne Anschreiben. Es handelt sich um einen Dialog zwischen Marx und Moses. In unregelmäßigen Abständen folgen weitere Briefe mit Dialogen zwischen großen Dichtern, Denkern und Propheten. Und sie scheinen direkt für sie gemacht, denn in jedem Dialog findet sie sich auf die eine oder andere Weise wieder.
Eine Wende nimmt ihr Leben, als sie eines Tages den Überbringer der Dialoge kennenlernt.
Als die Geschäfte immer schlechter gehen, erhält sie von einem ehemaligen Klassenkameraden ein Angebot, das sie zuerst strikt ablehnt, aber dann doch überlegt, ob sie es annehmen soll.


Ein Buch aus meiner Lieblingskategorie "Bücher, in denen es um Bücher geht". Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig neugierig auf dieses Buch machen. Gegen Ende der Geschichte wollte ich nur noch wissen, wie es ausgeht, es wurde immer spannender. Und obwohl ich eine richtig dolle Ahnung hatte, wie es endet, lag ich doch daneben.
Aber fast interessanter zu lesen waren die Dialoge, die immer eine kleine Geschichte für sich waren.

Schön, dass es Schriftsteller gibt, die so toll über die Liebe zu Büchern schreiben können.

10 von 10 Punkten
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste