Way, Camilla: Schwarzer Sommer

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Way, Camilla: Schwarzer Sommer

Beitragvon Petra » Mi 2. Mär 2011, 09:57

Way, Camilla
Schwarzer Sommer

Bild

Genre: Thriller
Seitenzahl: 204
Verlag: rororo
Format: TB
Preis: 8,95 €
ISBN: 978-3499247507
Bewertung: 8,5 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Die pakistanische Anita, gerade umgezogen und neu auf der Schule in London, ist eine Außenseiterin. Allein schon durch ihre Herkunft, aber auch durch ihr knabenhaftes Erscheinungsbild. Sie freundet sich mit Denis an, ebenfalls ein Außenseiter, aufgrund seiner dunklen Hautfarbe und seines Übergewichts. An den Nachmittagen verbringt Denis Zeit mit Kyle, einem geheimnisvollen Jungen aus der Nachbarschaft. Kyle duldet niemanden in seiner Nähe, nur Denis und bald drauf Anita, die sich seine Gunst erwirbt. Gemeinsam vertreiben sie sich in den Londoner Straßen und am Themse-Ufer die Schulferien. Ein schier endlos scheinender brüllend heißer Sommer, der für Anita unvergessen bleiben wird. Vor allem, weil sich ein tiefer Schatten über diesen Sommer der Freundschaft senkt. Denn Kyle birgt ein dunkles Geheimnis.

Meine Meinung:

Ich hatte mich sofort verloren, in der Geschichte dieses heißen Sommers, mit seinen endlosen Tagen, an denen die drei jugendlichen Außenseiter durch die Straßen Londons ziehen, am Themseufer entlang, auf Schrottplätzen, auf der Suche nach geheimnisvollen Orten. Immer wieder müssen sich die drei auch den Angriffen anderer Jugendlicher erwehren. Wie grausam Kinder sein können. Doch genauso ist es. Doch für die drei macht es den Sommer nur aufregender.

Was zunächst so harmlos beginnt, erwächst sich bald zu einer ernsten Bedrohung. Denn ein dunkles Geheimnis überschattet diesen glühend heißen Sommer, worüber man den Leser von Beginn an nicht im Zweifel lässt. Doch was genau geschah, in diesem Sommer, das erzählt diese faszinierende Geschichte.

Von Beginn an haben mich die authentischen Schilderungen für das Buch eingenommen. So ist sie, die Zeit, in der wir heranwachsen. Träge Sommertage, an denen man die Zeit totschlägt. Und sich Freunde sucht, von denen man anerkannt und denen man zugehören will. Das alles ist sehr dicht geschildert, und so mochte ich gar nicht mehr auftauchen, aus der Welt dieser drei Außenseiter. Und so steuerte ich immer mehr auf das Geheimnis zu, das diesen Sommer in einem Desaster enden lassen würde, wie man direkt am Anfang der Geschichte berichtet bekommt.

Die Sorgen, Wünsche, Sehnsüchte und Ängste der kleinen pakistanischen Anita sind so spürbar und wirken so echt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Da mochte ich gar nicht mehr von ihrer Seite weichen. Auch Kyle und Denis sind absolut stimmig gezeichnet, und machen dieses Buch zu einem intensiven Leseerlebnis.

Und auch wenn man von Beginn an weiß, dass man es mit einer gestörten Kinderseele zu tun hat, so hält das Buch noch genügend Überraschungen für den Leser bereit. Eine charismatisch erzählte Geschichte, die einen ganz eigenen Sog entwickelt. (Petra)

Buch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste