Gaidar, Arkadi: Timur und sein Trupp

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Gaidar, Arkadi: Timur und sein Trupp

Beitragvon Didonia » Mi 2. Mär 2011, 18:53

Autor
Arkadi Gaidar wurde am 22. Januar 1904 in Lgow (Russisches Reich) geboren und starb am 26. Oktober 1941 in Lepljawa (Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik). Er war ein russischer Jugendschriftsteller, dessen berühmtestes Werk Timur und sein Trupp ist. Das teilweise autobiografische Werk verfasste Gaidar ein Jahr vor seinem Tod.

Klappentext
Der 14-jährige Timur ist der Anführer eines Hilfstrupps, der sich um die Angehörigen von Frontsoldaten kümmert. Das ist jedoch nicht so einfach, da es im Ort eine Gruppe gibt, die stets gegen Timur und seine Freunde kämpft.
Als die 13-jährige Shenja Urlaub in Timurs Heimatort macht, bringt sie den Trupp kräftig durcheinander und gewinnt gleichzeitig viele neue Freunde.


Meine Meinung
Es ist zwar schon eine klitzekleine Weile her, als ich das Buch gelesen habe, aber ich habe es damals als Schülerin sehr gerne und auch mehrfach gelesen. Daran kann ich mich noch erinnern.
Wer gleich wieder "Sozialisierung" denkt, dem kann ich nur sagen: Es geht in der Geschichte auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Und ich finde, das sind Tugenden, die heute nicht mehr en masse (wenn das so richtig geschrieben ist) vorhanden sind.

Ich erinnere mich auch, dass wir während meiner Schulzeit "Timurhilfe" geleistet haben. Da ging es dann hauptsächlich um Nachbarschaftshilfe. Für ältere Leute einkaufen oder ihnen was vorlesen und solche Sachen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron