Geras, Adèle: Im Sommer der Geheimnisse

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Geras, Adèle: Im Sommer der Geheimnisse

Beitragvon Didonia » Sa 5. Mär 2011, 00:29

Klappentext
Das Leben schreibt die schönsten Romane!
Noch aus dem Grab heraus sät Lou Barringtons Großmutter Missgunst und Streit in ihrer Familie. Nur Lou selbst hat andere Sorgen, als sich über das überraschende und zutiefst ungerechte Testament aufzuregen. Während sich die Zwistigkeiten zwischen den Familienmitgliedern zuspitzen, vertieft sie sich in die längst vergriffenen Romane ihres Großvaters und stellt fest, dass die alten Bücher das größte 'Familiengeheimnis bergen - und ihr eine neue Zukunft eröffnen.


Meine Meinung
Mag sein, dass das Leben die schönsten Romane schreibt. Für ein Buch sollte es dann aber doch ein bisschen aufregender sein. Lous Großmutter war eine alte Frau, die ihr Leben lang nur an sich gedacht hat. Das Schicksal anderer Menschen, selbst das ihres Mannes lies sie kalt. Und diese Frau ändert klammheimlich, quasi mit ihrem letzten Atemzug ihr Testament, nur damit sich die Familie in die Haare bekommt.
Diese ist bunt zusammengewürfelt. Matt, in zweiter Ehe mit Phyl verheiratet, geht mit seiner Ex Ellie fremd. Deren gemeinsamer Sohn Justin erbt das Familiengrundstück und verschleudert es. Die gemeinsame Tochter Nessa lässt sich scheiden und verliebt sich in ihre langjährige Freundin. Alles nichts Besonderes.

Und dann ist da Lou. Ihr zeigt die Großmutter im Nachhinein am deutlichsten, dass sie sie nicht leiden konnte, indem sie ihr die Rechte an den Büchern vererbt, die ihr Großvater geschrieben hat. Die Bücher, die er ihr, als sie ein kleines Kind war, vorgelesen hat und die schon lange nicht mehr verlegt werden.
Der Erzählstrang um Lou war noch der interessanteste. Die Liebesgeschichte zwar vorhersehbar, aber nett geschrieben. Spannend waren für mich die Passagen, in denen es um das Geheimnis der Bücher geht und alleine deshalb hat das Buch doch ein bisschen Spaß gemacht.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste