Cheever, John: Die Geschichte der Wapshots

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Cheever, John: Die Geschichte der Wapshots

Beitragvon steffi » Fr 22. Jul 2011, 10:07

Die Geschichte der Wapshots von John Cheever


Bild

Heyne-Taschenbuch
Kategorie: zeitgenössisch
384 Seiten
ISBN: 978-3453405776
Wertung: 8 (von 10 Punkten)

Inhalt:

In St. Botolphs, einem kleinen Städtchen in Massachusetts lebt die Familie Wapshot, deren Ahnen sich bis in die normannische Zeit zurückverfolgen lassen. In den vermutlich 1950ern treffen wir nun auf Leander Wapshot und seine beiden Söhne Moses und Coverly. Diese beiden begleiten wir ein Stück, nach New York und Hawaii, von einem Angelausflug zu einer Militärbasis. Immer mal wieder werfen wir aber auch einen Blick auf Leander, den stolzen Kapitän eines schrottreifen Vergnügungsdampfers.


Meinung:
John Cheever – ein amerikanischer Klassiker, Vorbild von TC Boyle und hoch geschätzt von John Updike: dieser Klappentext machte mich neugierig. Und ja, John Cheever kann schreiben ! Bekannt wurde er vor allem durch seine Kurzgeschichten und so ist auch die Geschichte der Wapshots mehr eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten als ein Roman, obwohl die einzelnen Kapitel durchaus miteinander zusammenhängen.

Das Buch ist aber mehr als ein Entwicklungsroman, der die beiden jungen Waphots auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleitet. Vor allem in der humorvollen Beschreibung der Charaktere, ein wenig exzentrisch und mit ihren Gewohnheiten womöglich typisch für den Nordosten der USA, sind hervorragend. Insbesondere lässt Cheever dem Leser sehr viel Raum, seine eigenen Gefühle und Wertungen unterzubringen.

Ganz besonders beeinfruckt hat mich auch, wie Cheever das Erzähltempo wechselt. Mal fühlte ich mich wohlig geschaukelt in dem bedächtigen Erzählstil, das sich urplötzlich zu einem Drama ausweitet, mal erinnerte seine humorvolle Schilderung an die viktorianische Dickens-Zeit um dann doch ohne Vorwarnung sehr ernsthaft zu werden.

Für Liebhaber von Familien- und Kleinstadtgeschichten eine unbedingte Empfehlung.


(Steffi)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste