Zang, Tina: Der Karatehamster legt los ****

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Zang, Tina: Der Karatehamster legt los ****

Beitragvon Binchen » Mo 31. Mär 2008, 19:10

Ein Kuschelbuch …

nein – Hamster sind nicht nur allzu niedliche Kuschetiere, auch wenn die Felleinlage des schönen Buches fast zu dieser Annahme verleiten könnte. Aber schon die ersten Zeilen sprechen da eine andere Sprache.

Neo der Hamster ist es, der hier die Geschichte erzählt. Zuerst ist es ihm ja nicht geheuer, dass er aus der Zoohandlung weggekauft wird, und dann noch mit seinen beiden Kollegen, wo Hamster doch wahrlich keine Gemeinschaftswesen sind.

Die beiden witzigen Kumpel von Neo, Lee und Chan, der eine vorsichtig, der ander verfressen, werden ganz nach Filmhelden getauft und kommen zusammen in eine ganz normale Patchworkfamilie. Kira unsere Hauptheldin, hilft schon ‚mal in der Karateschule ihres Vaters aus, und so gelingt es Neo schnell in den Genuss von Karatestunden zu gelangen. Von dort, bis zu den Träumen vom schwarzen Gürtel, ist es nur ein kurzer Weg.

Doch zuschauen allein ist nicht sein Ding. Schnell erkennt er, dass Kira bei dem Problem mit einem Dieb seine Hilfe braucht. Wird er zur Auflösung des Falls die nötigen Informationen herbeischaffen können?

Meinung – nicht nur die meine – sondern auch die von Sarah (10)

Sarah hat das Buch in 2-3 Stunden verschlungen. Sie mochte vor allem die Namen und die Auflösung am Schluss. Das war alles, was ich ihr außer – ‚Bitte mehr davon’ entlocken konnte. Wenigstens ist so eine Einschätzung möglich, dass es für Kids so ab 9 sicher eine gute Unterhaltung ist.


Aktuelle Familienkonstellationen, Brüder, die mal nicht die stärkeren sind, Freunde, auf die man sich verlassen kann. Das ist der Stoff den ich auch gerne gelesen hätte, hätte es in meiner Kinderbuchzeit nicht eher Brave Kinder auf Abenteuersuche gegeben.

Vor allem die Sprache und die Ideen von Tina Zang bezauberten mich wieder sofort. Nicht, dass ich das nicht schon wg. Mica und Marty http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/MNO/MicMart2.htm
erwartet hätte. Nebenbei erfahren Tierfreunde etwas über Hamster ohne in irgendeiner Art belehrt zu werden. Aber auch Freundschaften und Machtstrukturen in Jugendgruppen werden nicht ausgespart. Aktuelle Themen in witziger Umgebung, die Freude macht.

Am Ende bleibt nur die Frage: Was erleben der verfressene, der mutige und der vorsichtige Hamster im nächsten Abenteuer? Wie gut, dass schon die Fortsetzung erschienen ist.

Binchen
und wer noch mehr zu netten Hamsterabenteuern sucht: Freddy ein wildes Hamsterleben http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensionen/TitelDEF.htm - u.a. gelesen von Jochen Busse, ist eine Ergänzung.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste