Alex Capus - Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Alex Capus - Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Beitragvon Turni » Mi 31. Jul 2013, 18:51

Titel: Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer
Autor: Alex Capus
ISBN: 9783446243279
Originalausgabe Juli 2013
Verlag: Carl Hanser Verlag
Seiten: 282

Klappentext:
Felix, Laura und Emilie:
Ein Jüngling träumt vom Weltfrieden und wird zum Bombenbauer. Ein Mädchen will Sängerin werden und endet als Spionin. Ein Kunststudent geht nach Troja und wird zum größten Fälscher aller Zeiten. Drei Helden wider Willen, die in ihren Niederlagen triumphieren und auf Abwegen das Glück finden.


Meine Meinung:
Ein echter Capus. Der Schreibstil gefällt mir ausnehmend. Vor allem der Capus-Stil, zu schreiben, wenn er den genauen Hergang in der Vergangenheit nicht weiß, „ich weiß nicht ob - es könnte aber sein.“. Zum Beispiel gleich am sinngemäß Anfang: Der Orientexpress fährt am Bahnhof raus, ob Felix Laura sieht wie sie hinten auf den Podest singt , weiß ich nicht – es könnte aber so sein.
Der Nobelpreisträger Felix Bloch ist zwar allen bekannt aber hier lernen wir noch viel aus seinem Leben, z.B. seine Studienkollegen. Auch das sind alles durch die Bank weg Bekanntheiten. Aber die Namen so im Zusammenhang zu lesen – das hat war.
Das Schicksal von Laura und Emilie und deren Familien berühren.

Das Cover ist wunderbar gelungen. So stelle ich mir Laura auf dem Weg nach Marseille vor.

Fazit:
Ein Buch was ich jeden empfehlen kann.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste