Ulrike Draesner: Mein Hiddensee

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Ulrike Draesner: Mein Hiddensee

Beitragvon Didonia » Mo 24. Apr 2017, 23:27

Fast jeden Sommer verlebt die Schriftstellerin Ulrike Draesner mit Kind und Hund auf der wunderschönen Insel Hiddensee. Und jedes Mal, wenn sie ankommt, ist es anders, als sie sich erinnern kann.
Schon bei der Ankunft macht sie sich so ihre Gedanken über die Insel. Wie lange sie wohl noch eine Insel bleibt. Wenn man sich eine Karte anschaut, stößt sie ja fast schon mit Rügen zusammen.
Und während die Autorin über sich selbst nachdenkt und die Umgebung beschreibt, erfährt man so nebenbei, welch berühmte Personen sich noch auf der Insel aufgehalten haben.
Aber das war für mich dann schon das Interessanteste.
Ich hatte mir von dem Buch etwas anderes versprochen. Wäre vielleicht gewarnt gewesen, wenn ich mir vorher einige Rezensionen angeschaut hätte. Dann hätte ich mir das Buch wohl nicht ausgesucht.
An vielen Stellen liest es sich wie ein Gedicht, poetisch, was ich auch sehr schön finde, aber bitte dann als Gedicht, nicht als Roman. Obwohl, als Roman ist das Buch auch nicht gekenntzeichnet.
Ich möchte nicht sagen, dass es schlecht ist, es trifft nur einfach nicht meinen Lesegeschmack.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste