Cunningham, Laura Shaine - Unter Freundinnen

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Cunningham, Laura Shaine - Unter Freundinnen

Beitragvon Doris » Do 26. Mär 2009, 18:31

Ein wunderbarer Roman über Freundschaft und was diese aushalten kann.

Es ist der kälteste Abend des Jahres an dem sechs Freundinnen in einem Loft Downtown, New York zum Essen verabredet sind.

Jessie, vor kurzem an Brustkrebs operiert, frisch verliebt aber voller Zweifel richtet für Claire eine Party aus.
Claire ist schwanger. Was an und für sich ja nichts Besonderes ist, aber Claire ist weder verheiratet noch mit dem Vater des Kindes zusammen und lebt immer noch in dem "Heim für junge Frauen" in dem sich die Freundinnen vor vielen, vielen Jahren kennengelernt haben.
Daß Claire in ihrer Unbedarftheit schwanger wurde stößt Martha einer selbstbewußten Karrierefrau mächtig auf. Ist doch sie diejenige die alle Voraussetzungen mitbringt um ein Kind in die Welt zu setzen. Ein großes Appartment an der 5th Avenue, einen stinkreichen Ehemann, einen grandiosen Job. Nur schwanger wird sie nicht und sucht deshalb den angesagtesten Spezialisten den man für Geld bekommen auf.
Auch die anderen Frauen die zu dieser Runde gehören meinen wir zu kennen. Mit ihren Lebensentwürfen, Sehnsüchten und Enttäuschungen wachsen sie uns ganz schnell ans Herz.
Da ist Nina, die liebevoll ihre russische Mutter pflegt. Die manisch an Diäten festhält und gleichzeitig den besten Schokokuchen backen kann, der am besten schmeckt wenn man "gerade auf Diät ist oder beim Weinen". Sie selbst versagt sich jeden Genuß (außer Sex) um für Männer attraktiv zu sein.
Sue Carol, die zum wiederholten Male versucht ihren untreuen Ehemann zu verlassen und immer mal wieder Zuflucht in Drogen sucht.
Lisbeth die einen nahezu aussichtslosen Kampf mit ihrem Vermieter führt um in ihrer Wohnung bleiben zu können, die sie von ihren verstorbenen Eltern übernommen hat.

Diese Frauen treffen sich nun und nichts wird verschwiegen, nichts wird schön geredet. Ganz im Gegenteil - Worte so scharf wie abgeschossene Pfeile fliegen durch das Loft.

Die Autorin hat es geschafft einen Roman zu schreiben im dem nichts geschönt ist. Sie bringt uns die Charaktere so nahe, dass man meint dabei zu sein. Mit unglaublich viel Liebe und Humor erzählt sie die Geschichte der Freundinnen und läßt das Ganze mit einem wunderbaren Bild enden.
Laura Shaine Cunningham ist Journalistin, Dramatikerin und Autorin von fünf Büchern. Ihre Texte sind u.a. in The New Yorker, The Atlantic Monthly, The New York Times und Harper´s Bazaar erschienen. Und wie ich finde merkt man das dem Buch auch an.

Einen kritischen Punkt habe ich anzumerken und der geht an die Adresse des Suhrkamp Verlags:
Warum wurde das ursprüngliche Titelbild nicht beibehalten, das zwei Frauen in einer sepia-ähnlichen Fotografie zeigte?
Mit dem aktuellen Cover wird uns eine Modepüppchen-Handtaschen-Schuhe-Geschichte suggeriert. Und das ist dieser Roman auf gar keinen Fall. Ganz im Gegenteil - man kann lachen und weinen.
Ich wiederhole mich gerne, ein wunderbarer Roman über Freundschaft. Mit Tiefgang.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21

Unter Freundinnen - Laura Shaine Cunningham
Taschenbuch, Suhrkamp Verlag
397 Seiten, € 9,90
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste