Bakker, Gerbrand: Oben ist es still

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Bakker, Gerbrand: Oben ist es still

Beitragvon Doris » Mi 6. Mai 2009, 12:38

Mir hat besonders der unaufgeregte Stil gefallen mit dem der Autor den wortkargen und stillen Helmer beschreibt.
Helmer, der den Vater nach oben verfrachtet, das Untergeschoß renoviert und dann aus seiner Lethargie gerissen wird als der Brief von Riet eintrifft.
Riet, die seinen Bruder hätte heiraten wollen, wäre dieser nicht tödlich verunglückt. Und ausgerechnet Riet ist schuld an diesem Unfall.

Der Vater macht dem 19jährigen unmissverständlich klar, dass es mit dem "Studieren der Wörter - dort drunten in Amsterdam" vorbei ist. Und Helmer muss auf dem Hof bleiben. Und da bleibt er zwischen all den Kühen, Schafen und mittlerweile zwei Eseln.
Wie rührend die Szene "...und mich auf alle Stühle gesetzt hatte, als ob ich versuchen würde, zu viert zu sein, um nicht alleine essen zu müssen"

Im Laufe der Geschichte erfahren wir auch, warum er den Vater nach oben bringt; warum er den Arzt nicht ruft; warum er anderen gegenüber behauptet der Vater sei senil geworden. Und dieser ihm noch nicht einmal den Gefallen tut zu sterben.

Eine ganz einfach erzählte Geschichte, eine großartige Geschichte, die einmal mehr zeigt, wie schnell unsere Lebensplanung einen anderen Weg einschlagen kann und wir nicht so werden, wir wir gehofft hatten.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste