Rickman, Phil: Frucht der Sünde

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Rickman, Phil: Frucht der Sünde

Beitragvon Petra » Di 6. Okt 2009, 07:54

Rickman, Phil
Frucht der Sünde

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi
SprecherInnen: Andrea Sawatzki
Regie: /
Medium: 6 CDs
Laufzeit: ca. 395 Minuten
Verlag: Audiobuch
Preis: 19,95 €
ISBN: 9783899643565
Bewertung: ***
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Die junge Witwe Merrily Watkins hat es mit ihrer Tochter Jane nach Ledwardine verschlagen, einem kleinen Ort im Westen Englands, wo sie eine Pfarrstelle übernimmt. Der Ort ist bekannt für seine Apfelbäume und verspricht ländliche Idylle. Doch damit ist es bald schon vorbei, als es während einer nächtlichen Feier im Apfelgarten zu einem mysteriösen Todesfall kommt.

Auch ein Skandalautor sorgt für Unruhe in Ledwardine. Er will ein Stück über einen Geistlichen aufführen, der in Ledwardine einst als Hexer verfolgt wurde. Merrily und Jane auch noch von unheimlichen Visionen geplagt werden und ein Mädchen verschwindet, ist es gänzlich aus mit der Ruhe…

Meine Meinung:

Ein Pfarrhauskrimi wie man ihn sich vorstellt: Empfindlichkeiten in einer Dorfgemeinschaft, die auf Zwistigkeiten zurückzuführen sind, die ihre Wurzeln vor langer Zeit schon geschlagen haben. Aufgewühlte vergangene Ereignisse durch das Stück, das dort aufgeführt werden soll und an alten Geheimnissen und Geschichten rührt. Und eine weibliche Pfarrerin, die allein durch ihr Geschlecht so manch einem Dorfbewohner ein Dorn im Auge ist.

All diese Zutaten hat „Frucht der Sünde“. Vermischt wird das in diesem Fall mit einem Hauch des Mysteriösen. Untermalt wird die Stimmung durch die Kulisse: Der Apfelgarten mit seinen knorrigen Bäumen, die Bäume, die die verbotenen Früchte tragen.

Das Personal des Krimis ist gut gezeichnet, bis hin zu den unbedeutendsten Nebenfiguren. Hierbei gelingt dem Autor die Gradwanderung zwischen skurril anmutenden und denoch realistisch wirkenden Charakterzeichnungen. All das gefällt und macht diesen beschaulichen Krimi mit der mystischen Note interessant. Phil Rickman versteht es Bilder vor dem inneren Auge des Lesers (hier Hörers) zu erzeugen. Beistand erhält er hierbei von Andrea Sawatzki, die all den Figuren und der Szenerie mit ihrer Stimme Leben einhaucht.

Das Hörbuch hat – soweit ich es beurteilen kann – gegenüber dem Buch einen Vorteil. Die Vorlage soll ein paar Längen aufweisen, die zwar nicht gravierend sind, aber den Fluss der Geschichte ein wenig hemmen. Der Lesung liegt eine gekürzte Fassung zugrunde, in der diese Passagen anscheinend etwas gestrafft sind. Die Geschichte kommt angemessen gut voran, ohne zu stark anzuziehen. Denn es soll ja ein Pfarrhaus-Krimi bleiben.

„Frucht der Sünde“ ist der Auftakt zu einer Serie um Merrily und Jane Watkins. Der zweite Teil „Mittwinternacht“ erscheint bereits im Dezember als Taschenbuch. Ich hoffe dass der Verlag Audiobuch die Serie weiterverfolgt und auch diesen zweiten Teil als Lesung herausbringt – am liebsten wieder mit Andrea Sawatzki, die ihre Sache wirklich gut macht. (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste