Ambler, Eric: Topkapi

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Ambler, Eric: Topkapi

Beitragvon Petra » Fr 4. Dez 2009, 11:11

Ambler, Eric
Topkapi

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi
SprecherInnen: Matthias Ponnier
Regie: /
Medium: 4 CDs
Laufzeit: ca. 285 Minuten
Verlag: Diogenes
Preis: 24,90 €
ISBN: 9783257802740
Bewertung: ***/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Arthur Abdel Simpson, angloägytischer Abstammung, lebt in Athen und hält sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Durch einen missglückten Diebstahl bringt er sich in eine prekäre Lage. Er wird erpresst und soll einen Wagen von Athen nach Istanbul bringen. Arthur ist klar, dass es sich hierbei nicht um eine Spazierfahrt handelt, sondern dass er in dem Wagen irgendetwas heikles ins Ausland schmuggeln soll…

Meine Meinung:

Von kleinen Gaunereien über große Verbrechen bis hin zum türkischen Geheimdienst erstreckt sich dieser – in leisen Tönen erzählte – Polithriller, der Grundlage der bekannten gleichnamigen Verfilmung aus den 60er Jahren war. Während die Verfilmung die politischen Hintergründe der Handlung der Romanvorlage vernachlässigt und anstattdessen den Einbruch, der im Roman nur am Rande erwähnt wird, in den Mittelpunkt stellt, wird im Buch (und hier im Hörbuch) die Figur des Arthur Simpson in den Vordergrund gestellt.

Das ist es auch, was die ersten 2 CDs unwiderstehlich macht! Mit leichter Hand erzählt, bringt Eric Ambler uns den kleinen Schurken Arthur näher, der sich sein Geld mit kleinen Gaunereien verdient. Seine Lebensgeschichte wird angerissen und sein erstes zusammenstoßen mit seinem späteren Erpresser wird ausgesprochen atmosphärisch und charismatisch erzählt. Als Arthur sich dann in die missliche Lage bringt, bleibt es weiter sehr spannend. Der Leser/Hörer begleitet ihn auf seinem Weg von Athen nach Istanbul mit angehaltenem Atem. Und sucht mit ihm einen Ausweg aus der für ihn immer unangenehmer werdenden Situation.

Leider knickt dieser Spannungsbogen ab der 2. CD irgendwann leicht ein. Nicht gravierend. Es macht immer noch großen Spaß der Geschichte zu folgen. Aber hätte Eric Ambler hier den Spannungsbogen – wie es sich gehört – noch weiter gespannt, wäre es ein grandioses Buch geworden. So ist es aber immerhin ein sehr lesenwertes.

Oder sagen wir besser: Ein sehr hörenswertes! Denn dass sich der Spaß daran nicht verliert, dazu trägt nicht unwesentlich der Sprecher bei! Matthias Ponnier verleiht der Story den passenden Hauch 60er Jahre-Feeling. In Charisma und Atmosphäre hängt seine Umsetzung der Vorlage Amblers in keinster Weise nach – ganz im Gegenteil: er unterstreicht beide Komponenten. Ein Hör-Genuss!

Fazit: Ganz toller Start, leichter Einknick, aber immer noch durch und durch hörenswert – nicht zuletzt auch wegen des Sprechers, der sehr viel (zu den 60er-Jahren passende) Atmosphäre in die Lesung bringt! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste