Bazell, Josh: Schneller als der Tod

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Bazell, Josh: Schneller als der Tod

Beitragvon Petra » Mi 30. Jun 2010, 08:26

Bazell, Josh
Schneller als der Tod

Bild

Kategorie: Ungekürzte Lesung
Genre: Mafia-Thriller
SprecherInnen: Christoph Maria Herbst
Regie: /
Medium: 6 CDs
Laufzeit: ca. 408 Minuten
Verlag: Der Hörverlag
Preis: 24,95 €
ISBN: 978-3867175401
Bewertung: 9 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Pietro Brnwa ist clever, skrupellos und war, bis er ausstieg, ein Killer für die Mafia. Er ist der letzte Mensch, den man als behandelnden Arzt im Krankenhaus treffen möchte. Dr. Peter Brown ist Assistenzarzt. Er hat Talent, eine höllenmäßige Nachtschicht in Manhattans berüchtigtstem Krankenhaus und eine Vergangenheit, die er lieber geheim hält. Bis einer der alten Mafiabosse eingeliefert wird, der einen komischen Gedanken hat: dass Peter Brown und Pietro Brnwa möglicherweise ein- und dieselbe Person sind...

Meine Meinung:

Es gibt Bücher, die brauchen eine Stimme, um vollends zu wirken. „Schneller als der Tod“ hat solch eine Stimme gefunden, in Christoph Maria Herbst. Er greift kongenial den boshaft-zynischen Tonfall Bazells auf und gibt den witzigen Dialogen, mit seiner trockenen Art, zusätzlich Pfeffer. So wird Josh Bazells so schon außergewöhnlicher Mafia-Thriller zu einer explosiven Mischung, die einfach Feuer hat und Spaß macht.

Und man kommt auch nicht umhin sich zu wundern, wie Bazell das eigentlich macht. Denn die Geschichte, wenn man sie bis ans Ende verfolgt hat, birgt nichts Außergewöhnliches, von der Ausgangssituation (ehemaliger Mafia-Killer als Arzt in einem Krankenhaus) mal abgesehen. Im Gegenteil, eigentlich gestalten sich die Handlungsfäden als recht überschaubar und einfach. Und doch hat man ganz klar das Gefühl, hier mal etwas ganz anderes vorgesetzt bekommen zu haben. Der Grund dafür liegt in der Art, WIE Bazell von den Begebenheiten erzählt. Mit einem ganz eigenen, bösen Humor und einem zynischen und absolut trockenen Helden, dem die aberwitzigsten Gedanken zu den skurrilen Szenen durch den Kopf gehen.

Und hier schließt Christoph Maria Herbst nahtlos an. Oder besser gesagt: Er setzt noch einen drauf, was ihm nicht schwer fällt. Zuviel hat er mit dem von ihm stimmlich verkörperten Helden gemein. Sein Tonfall ist von Haus aus humorig, auf eine zynische und trockene Art und Weise. Schon die Hörprobe zu der Lesung hatte mich davon überzeugt, dass ich diesen Thriller HÖREN muss! Reizt die originelle Grundhandlung schon, das Buch zu kaufen, so wusste ich nach der Hörprobe, dass es in dem Fall unbedingt das Hörbuch sein muss.

Der Stoff wird mit Leonardo di Caprio in der Hauptrolle verfilmt. Mich wundert es nicht. In diesem Thriller gibt es Szenen, die Bilder im Kopf produzieren. Und eine humorige Ausgestaltung verspricht eiskalten Mafiakiller-Spaß. Ich bin gespannt, wie Josh Bazells Vorlage umgesetzt wird. Wer aber schon mal die Geschichte um den ehemaligen Maifakiller kennenlernen möchte, dem kann ich die Hörbuch-Version absolut empfehlen. (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste