McDermid, Val: Ein kalter Strom (Hörspiel)

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

McDermid, Val: Ein kalter Strom (Hörspiel)

Beitragvon Petra » Mi 30. Jun 2010, 09:12

McDermid, Val
Ein kalter Strom

Bild

Kategorie: Hörspiel
Genre: Krimi/Thriller
SprecherInnen: Heikko Deutschmann, Boris Aljinovic, Florentine Lahme, Felix von Manteuffel u.v.a.
Regie: Sven Stricker
Medium: 2 CDs
Laufzeit: ca. 117 Minuten
Verlag: Der Hörverlag
Preis: 19,95 €
ISBN: 978-3867174848
Bewertung: 9 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Während der Profiler Tony Hill einen Psychopathen aufspüren soll, der allem Anschein nach als Kind von seinem Großvater schwer misshandelt wurde und sich nun selbst Opfer sucht, um sie zu quälen und anschließend zu töten, wird Carol Jordan undercover auf einen skrupellosen Mann angesetzt, der Menschenhandel betreibt. Da Carol dessen verstorbener Freundin ähnelt, erhofft man sich, dass sie ihm eine Geschäftsidee unterbreiten kann, die ihn seiner Taten überführt.

Sowohl Tony Hill, als auch Carol Jordan, begeben sich mit diesen Fällen in tödliche Gefahr…

Meine Meinung:

Ob mir die Handlung im Buch gefallen bzw. gereicht hätte, weiß ich nicht. Zu vorhersehbar ist die Gefahr, der sich Carol Jordan hier ausliefert. Auch Tony Hills Fall ist… einer von vielen.

ABER als Hörspiel funktioniert die Story allemal! Daran hat Sven Stricker sicher den meisten Anteil, der auch in diesem dritten Krimi um die Ermittler Hill und Jordan, dieselbe spannende Atmosphäre erzeugt, wie in den beiden vorherigen Folgen. Man ist direkt wieder mittendrin in der Welt des Profilers und der Ermittlerin Carol Jordan. Die Geräuschkulisse passt, ist wohldosiert eingesetzt. Und die Sprecher tun ein Übriges. Sehr erfreulich, dass der Hörer bei der Hörspiel-Reihe keinen Wechsel bei den Sprechern hinnehmen muss. Boris Aljinovic verkörpert auch hier den seelisch nicht ganz gefestigten Tony Hill. Auch wenn er dann doch immer das Richtige tut und seine Aufgaben besteht, schwingt immer etwas Unsicherheit in ihm mit, die seine eigenen Dämonen erzeugen. Und Boris Aljinovic bringt diese leicht spürbaren Unsicherheiten perfekt herüber. Ebenso gefällt mir auch hier wieder Florentine Lahme in ihrer Rolle der nüchternen Carol Jordan. Die Erzählpassagen liefern auch in dieser Folge wieder einen stimmigen roten Faden und werden souveräne von Heikko Deutschmann geführt. So sollte ein Hörspiel sein: Atmosphärisch, verständlich bearbeitete Handlung mit durchgängigem roten Faden und stimmigen Sprecher-Ensemble.

Die Story selbst bleibt für mich zwar austauschbar. Aber das ist unwichtig, da dieses wieder einmal gut gemachtes Hörspiel durch seine eigenen Qualitäten gänzlich überzeugt. Gerade zum Schluss hin, als die Handlung (wie oft bei dieser Krimi-Reihe von Val McDermid) doch sehr brutal wird, ist die Umsetzung ziemlich authentisch gelungen. Einerseits abstoßend. Andererseits hört man fasziniert weiter, bis man Tony Hill und Carol Jordan wieder gut aufgehoben weiß.

Ich hoffe, das Der Hörverlag an dieser Krimi-Reihe dran bleibt und wir uns auf weitere Hörspiel-Folgen aus dieser Serie freuen können! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen

:arrow: Rezension zum ersten Band ("Das Lied der Sirenen") der Serie.
:arrow: Rezension zum zweiten Band ("Schlussblende") der Serie.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste