Vilbusch, Ulli: Komm, erzähl mir mal wie war dein Weihnachte

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Vilbusch, Ulli: Komm, erzähl mir mal wie war dein Weihnachte

Beitragvon Petra » Mo 20. Dez 2010, 11:33

Vilbusch, Ulli
Komm, erzähl mir mal wie war dein Weihnachten als Kind

Bild

Kategorie: Tondokument
Genre: Erfahrungsberichte
SprecherInnen: Verschiedene
Regie: /
Medium: 1 CD
Laufzeit: ca. 70 Minuten
Verlag: Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen
Preis: 6,95 € (nur noch als Hörbuchdownload erhältlich)
ISBN: 9783896143778
Bewertung: 9 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Stille, dunkle Adventszeit, kleine Geschenke an Weihnachten, ¬ oft eher nützlich als schön ¬ und der Christbaum natürlich nur mit echten Wachskerzen. In der heutigen, eher lauten und konsumorientierten Welt klingt das fast ein bisschen fremd. In ›Komm, erzähl mir mal‹ nehmen uns Menschen, die im ersten Viertel des letzten Jahrhunderts geboren wurden, mit zu einer Reise in ihre Kindheit. Zeitzeugenberichte, gemischt mit sehr persönlichen Geschichten, lustig und traurig, verblüffend und besinnlich. Begleiten Sie uns in eine Zeit voller weihnachtlicher Erinnerungen. Interviews zusammengestellt und herausgegeben von Ulli Vilbusch.

Meine Meinung:

Was für eine schöne Idee!

Es gab einmal ein anderes Weihnachten. Es ist noch gar nicht so lange her. Unsere Großeltern haben es teils noch erlebt. Und doch ist es so weit weg und scheint so unwirklich für uns, in unserer heutigen Zeit.

Wer selbst Großeltern hat oder hatte, die zuweilen von der guten alten Zeit erzählt haben, wird in diesen hier gesammelten Stimmen so einiges an Zeitgefühl dieser Generation wiedererkennen. Wird sehen, dass solche Geschichten auch in der eigenen Familie kursier(t)en. Ein Zuhören lohnt sehr. Denn es sind gesammelte Erinnerungen an eine Zeit, in der man kaum etwas zum Leben hatte. Umso größer war aber vielleicht oft die Freude, die kleine Gaben, ein besonderes Mahl und ein schön geschmückter Baum bereiten konnten.

Die brüchig gewordenen Stimmen der alten Menschen, die hier zu Wort kommen, funkeln vor leiser Freude über diese Erinnerungen aus den alten Tagen. Und auf mich haben sie diese sentimentalen Gefühle wundervoll übertragen. Vor meinem geistigen Auge entstanden beim hören Bilder und Gerüche, von kargen Weihnachtsbäumen, mit Süßigkeiten und Äpfeln geschmückt.

Auch ich hatte Großeltern. Ich habe ihnen gern zugehört und fühle mich durch diese CD an so manches erinnert, was sie mir berichtet haben.

Ein wertvolles Zeitdokument, denn schon bald sind sie ausgestorben – die Menschen, die diese Zeit erlebt haben. Dankeschön für solch ein schönes Denkmal! Ich werde es gewiss noch öfters zur Weihnachtszeit hören. Es hat mich herrlich eingestimmt auf diese besinnliche Zeit. (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste