Hirschhausen, Dr. Eckart von: Liebesbeweise

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Hirschhausen, Dr. Eckart von: Liebesbeweise

Beitragvon Petra » Mi 26. Jan 2011, 10:02

Hirschhausen, Dr. Eckart von
Liebesbeweise

Bild

Kategorie: Live-Mitschnitt
Genre: Kabarett
SprecherInnen: Dr. Eckart von Hirschhausen
Regie: /
Medium: 1 CD
Laufzeit: ca. 78 Minuten
Verlag: Eichborn
Preis: 14,95 €
ISBN: 9783821863313
Bewertung: 10 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Liebe geht durch den Magen, aber was wird aus der Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Sie geht ins Blut! Menschen, die sich geliebt fühlen, haben nachweislich weniger Herzinfarkte. Die Liebe - sie ist angeblich das größte aller Gefühle. Vielleicht auch das größte Placebo? Was weiß die Wissenschaft über die Liebe? Und welcher Liebesbeweis ist überzeugender: ein Tattoo, 100 rote Rosen oder einmal den Müll runterbringen? Dr. Eckart von Hirschhausen verarztet in seinem aktuellen Bühnenprogramm die angeknacksten und gebrochenen Herzen. "Liebesbeweise"- ein Aufklärungsabend für Abgeklärte, für Romantiker und für alle, die dachten, sie wüssten schon, was Liebe ist. Endlich mal wieder lachen über all unsere komischen Gefühle.

Meine Meinung:

Dies war meine erste Begegnung mit Dr. Eckart von Hirschhausen. Aber gewiss nicht die letzte. Zu gut hat mir gefallen, was er seinem Publikum hier ans Ohr getragen hat. Und auch WIE er es gemacht hat!

Zum Was: Die Liebe beschäftigt uns alle. Die Liebe, in der wir eine rosarote Brille aufhaben. Die, die reifer geworden ist und Probleme mit sich bringt. Die, die sich rein körperlich ist. Es gibt so viele Arten von Liebe. Und jeder verlangt nach ihr. Wie erfrischend hierüber mal ausgiebig etwas zu hören zu kriegen. Auf eine fundierte Art, die Wahrheiten aufgreift, zudem aber so lustig verpackt ist. Und lustig sein, das ist gar nicht so einfach. Oft driftet so etwas direkt ins Alberne ab. Und Witz nutzt sich auch schnell ab. Hier nicht. Dr. Eckart von Hirschhausen hat Niveau und verlässt dieses auch zu keinem Zeitpunkt. Es bleibt interessant, aufschlussreich, unterhaltsam und witzig. Darüber hinaus aber auch überaus charmant. Damit zum…

Wie: Die Art, wie Dr. Eckart von Hirschhausen uns über die Liebe in all ihren Facetten erzählt, hat vor allem eins: Charme! Und damit hatte ich gar nicht so gerechnet. Ich dachte: Kabarettist – nun gut, das wird sicher witzig. Aber charmant? Das habe ich nicht gedacht. Doch er schaffte es, mir für 78 Minuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Wärme in meinem Herzen zu verbreiten. Durch seine Stimme und durch seine Art die Menschen zu betrachten. All unsere menschlichen Schwächen betrachtet er ohne Spott. Er hat einen sehr liebevollen Blick auf die Menschen, ihre Gefühle und ihre Verhaltensmuster. Da wird einem wirklich warm ums Herz…

… und er entlässt uns zum Schluss aus seiner Behandlung mit sehr tiefen, wahren und schönen Gedanken über die Vergänglichkeit des Lebens und der Unendlichkeit der Liebe. Nun waren auch kurzzeitig nicht nur mein Mund (Lächeln) und mein Herz (Wärme) betroffen, sondern auch meine Augen (feucht und glänzend).

Fazit: Ein absolutes Highlight – volle Punktzahl! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron