Reich-Ranicki u. a.: Das Literarische Quartett 'Best of'

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Reich-Ranicki u. a.: Das Literarische Quartett 'Best of'

Beitragvon Petra » Mo 14. Feb 2011, 15:43

Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Sigrid Löffler
Das Literarische Quartett 'Best of'

Bild

Kategorie: Live-Mitschnitt
Genre: Sach-Hörbuch
SprecherInnen: Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Sigrid Löffler, und Gäste
Regie: /
Medium: 2 CDs oder 2 MCs
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Verlag: Hertzfrequenz
Preis: vergriffen (nur gebraucht erhältlich)
ISBN: 9783980726108
Bewertung: 9,5 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Bei den Live-Mitschnitten aus verschiedenen Sendnungen, sind die Diskussionen über folgende Bücher enthalten:

Andrzej Szczypiorski: Die schöne Frau Seidenman
Max Frisch: Homo Faber
Martin Walser: Ohne einander
Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Günter Grass: Ein weites Feld
Victor Klemperer: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten
John Updike: Brasilien
Peter Handke: In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus
Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit

Meine Meinung:

Ein wunderbares Erlebnis, sich auf diesem Weg noch einmal in diese unvergleichliche Literatursendung versetzen zu lassen. Ich habe diese Live-Mitschnitte sehr genossen!

Schon zu Anfang wird man von Marcel Reich-Ranicki und Helmut Karasek schwungvoll begrüßt. Man hat hier für das Hörbuch sehr geschickt die Aufzeichnung der allerersten Sendung benutzt, in der die beiden Herren einander vorstellen und Marcel Reich-Ranicki den Zuschauern in seiner unnachahmlichen Art sagt, was sie von der Sendung zu erwarten haben, und wer jetzt besser auf einen anderen Kanal wechseln sollte, um nicht Gefahr zu laufen, gelangweilt zu werden. Denn, darüber ließ er keinen Zweifel, es werde um Literatur gehen. Und es würde darüber diskutiert und gestritten. Ja, das Streitgespräch sei hier sogar erwünscht.

Und davon hatten sie uns auch eine Menge zu bieten. Der ein oder andere wundervolle Schlagabtausch findet sich somit auch hier auf diesem Hörbuch wieder. Herrlich! Nicht nur wegen des intelligenten Humors, der daraus spricht, sondern auch um der konträren Auffassungen der Bücher und Autoren willen.

Besonders interessant war für mich direkt der erste Beitrag über Andrzej Szczypiorskis „Die schöne Frau Seidenman“. Ein Buch über die Zeit des Warschauer Ghettos und über das Verhalten der Polen damals gegen die Juden, das dem unbedarften Leser (zu denen ich mich zählen würde), allzu gut und freundlich erscheinen könnte. Umso wertvoller, dass ein Marcel Reich-Ranicki hier zu Wort kommt über dieses Buch. Denn er hat die Zeit dort im und außerhalb des Ghettos eigens erlebt. Und somit wirft er einen sehr fundierten Blick auf das Buch und hat mich darauf ausgesprochen neugierig gemacht.

Aber auch der Beitrag über Peter Høegs „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ interessierte mich brennend. Mich hatte damals das viele Lob, mit dem das Buch von renommierten Blättern überschüttet wurde, sehr gewundert. Zu gern hätte ich gewusst, was damals im Literarischen Quartett dazu geäußert wurde. Diese Sendung hatte ich jedoch nie gesehen. Sie jetzt auf diesem Weg nacherleben zu dürfen, war für mich ein tolles Ereignis. Und ich war sehr zufrieden mit dem, was Frau Löffler und die Herren Karasek und Reich-Ranicki darüber zu sagen hatten.

Sehr interessant auch die Beiträge über Walser, Updike und Handke. Aber auch die anderen Diskussionen – jede für sich ein Erlebnis.

Gäbe es eine Ton-Aufzeichnung aller Sendungen, ich glaube ich würde nicht müde sie zu hören. Sie sind auch nach all den Jahren noch aktuell, da stets Bücher behandelt wurden, die kein Verfallsdatum (zumindest kein baldiges) haben.

Schade, immer noch, dass sich das Quartett zerschlagen hat. Schön aber, dass es solch ein Ton-Dokument gibt, das es ermöglicht, noch einmal reinzulauschen in diese interessante Gesprächsrunde. (Petra)

Hier gibt es eine Auflistung aller in der Sendung jemals besprochenen Bücher.

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste