Neuhaus, Nele : Schneewittchen muss sterben

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Neuhaus, Nele : Schneewittchen muss sterben

Beitragvon Binchen » Mi 16. Feb 2011, 22:13

Schneewittchen muss sterben
cover von amazon:
Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi
SprecherInnen: Julia Nachtmann
Medium: 5 CDs
Laufzeit: ca. 390 Minuten
Verlag: HörbucHHamburg
Preis: 14,99 €
ISBN: 9783869090610
Bewertung: ****
(von 5 möglichen *****

Inhalt:
Nach 10 Jahren Gefängnis kommt Tobias heim zu seinem Vater nach Altenhain im Taunus. Der Hof ist verfallen, die Mutter nicht mehr da, das Dorf tuschelt und es ist ein Brodeln im Dorf zu spüren. Schließlich hat Tobias wegen des Mordes an zwei Mädchen gesessen.
Seine Mutter wird von einer Brücke gestoßen, eines von Tobias Opfern taucht auf - und plötzlich verschwindet Amelie, das Mädchen, das der noch immer nicht entdeckten Stephanie Schneeberger so ähnlich sieht.
Da verschärft sich die Jagd auf Tobi - doch eine alte Freundin hält zu ihm!

Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln in ihrem 4. Fall

Meine Meinung:

Die Wendungen des Falls sind erstaunlich. Nicht nur die vordergründige Hexenjagd ist hier zu spüren, sondern noch diverse Probleme und Straftaten, die ich nicht schon verraten möchte. Das macht Nele Neuhaus Krimis immer aus - und das ist auch in der gekürzten Version erhalten geblieben.

Wer sich im Taunus auskennt, wird sicher besondere Freude daran haben, die Orte zu erkennen, aber auch wer dort nicht zu Hause ist, wird sich gut unterhalten. Das Gefühl die Dorfbewohner schnell zu kennen, das Gefüge beurteilen zu können, sich darin zu bewegen vermittelt Nele Neuhaus gekonnt.

Ich kenne Buch und Hörbuch und bin angenehm überrascht, dass man hier kürzen konnte, vieles an persönlichen Entwicklungen der Ermittler herausgenommen hat, aber trotzdem das Gefühl für die Ermittler und deren Persönlichkeit erhalten hat. Das hat mir sehr gefallen, weil der Krimi von beidem lebt - den Ermittlern und dem Fall. Der Fall wird im Hörbuch stark in den Vordergrund gerückt, was den reinen Krimi-Fans sicherlich entgegen kommen wird.

Die Sprecherin liest angenehm akzentuiert und übermittelt wo nötig auch gekonnt die Stimmungen. Nicht überragend aber so, dass ich ihr sehr gerne lauschte.

Ich freue mich nun auf Tiefe Wunden - den 3.Fall von Pia und Oliver, der mich vom Fall her noch mehr faszinierte und natürlich den neuen Fall im Juni.
(c) Binchen 02/2011
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste