Lanz, Markus: Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Lanz, Markus: Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott

Beitragvon Britti » Fr 6. Jun 2008, 13:00

Bild

Autor: Markus Lanz
Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott - die zwei Leben des Horst Lichter
Sprecher: Markus Lanz und Horst Lichter
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Medium: 2 CD`s
Laufzeit: 143 Minuten
Preis: 17,95 Euro
ISBN: 3579076213


Bewertung: ***

Inhalt:

Horst Lichter wurde im Januar 1962 geboren.
Heute kennen wir ihn als Koch und Fernsehstar, aber das Leben hat es nicht immer gut mit ihm gemeint.
Nachdem er kurz nach seiner Kochausbildung schon die Leidenschaft am kochen verlor arbeitete er in einer Braunkohlefabrik um für seine Familie Geld zu verdienen. Schon früh hatte er geheiratet und schnell kam Nachwuchs. Eine kleine Tochter die leider mit ein paar Monaten schon starb.
Mit 26 Jahren erlitt er den ersten Schlaganfall, mit 28 den zweiten schweren Hirnschlag und einen Herzinfarkt. Er war dem Tod nur knapp entkommen und brauchte lange um wieder gesund zu werden. Nur seinem eisernen Willen war es wohl zu verdanken das er wieder sprechen und laufen lernte.
Danach begann sein zweites Leben. Er änderte es radikal.
Sein neues Motto lautete: Die Zeit im Leben kann ganz schnell knapp werden, deshalb verlor er auch keine mehr. Er wollte sie nicht mehr vertrödeln und verwirklichte von nun an seine Träume.
Leider auch mit einigen Verlusten und Trennungen aber er ging dennoch seinen Weg.
Er baute seine "Oldiethek" auf in der er noch immer auf seinem uralten belgischen Kohleofen kocht.
Da er alles "Alte" liebt, sammelt er es und umgibt sich damit. Sein Restaurant gleicht eher einem Museeum und jedes Teil erzählt eine kleine Geschichte.
Die Menschen die damals dachten er habe seine grauen Zellen durch seine Hirnschläge komplett verloren werden wohl heute staunen was aus ihm geworden ist...

Meine Meinung:

Der sympathische Koch mit dem lustigen Schnauzbart und dem schönen kölschen Akzent begegnet uns mittlerweile fast täglich im Fernseher.
Mal in der Werbung, mal bei Kerners Köchen und auch in seiner eigenen Kochshow in der er mit Johann Lafer scherzt und nebenbei noch wunderbare Gerichte zaubert.
Ich mochte ihn schon immer gern, aber seit ich seine Biografie gehört habe weiß ich das hinter seinem "geblödel" ein sehr tiefsinniger Mensch steckt, der sein Leben liebt und es in vollen Zügen geniesst. Er bespasst nicht nur seine Mitmenschen, er gibt ihnen auch etwas von seinem Lebenszauber ab.
Schön das er uns an seinem Leben teilhaben lässt und auf dem Hörbuch auch selbst spricht, das macht das ganze authentischer.

Markus Lanz der ihn davon überzeugen konnte diese Biografie zu schreiben liest den Erzählerteil. Oftmals liest er mir zu schnell, aber da es nur 2 CD´s sind lässt sich das verschmerzen.

Das Buch das Markus Lanz aus den Informationen von Horst Lichter schrieb ist zudem noch voller Fotos die im Hörbuch natürlich fehlen. Es gibt leider auch kein booklet.

Wer also mal in die Nähe von Köln kommt, genauer gesagt nach Rommerskirchen, der sollte sich einen Besuch in Lichters Oldiethek nicht entgehen lassen.

Fazit:

3 von 4 Sternchen vergebe ich weil es ein paar kleine Schönheitsfehler gibt. Dennoch ein interessantes Leben von einem interessanten Menschen dem man gerne lauscht!
(Britti)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron