Deaver, Jeffery: Die Menschenleserin

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Deaver, Jeffery: Die Menschenleserin

Beitragvon Binchen » Mi 30. Jul 2008, 12:45

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi / Thriller
SprecherInnen: Dietmar Wunder
Regie: Wolf-Dietrich Fruck
Medium: 8 CDs
Laufzeit: ca. 560 Minuten
Verlag: Randomhouse Audio
Preis: 29,95 €

Bewertung: ***+
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt: Die Inhaltsangabe des Buches trifft auch auf das Hörbuch zu, für die, die nicht blättern wollen hier nochmal:

1999 – Charles Mansons Sohn – alias Daniel Pell, löscht die Familie eines Computerexperten aus. Einzig Theresa, die Jüngste überlebt. Sie wurde damals nicht gefunden.

8 Jahre später

Kathryn Dance, die Körpersprache-Spezialistin des CBI, verhört Daniel Pell zu einem anderen Mordfall in einem weniger gesicherten Gefängnis. Sie erkennt schnell, dass er ein besonderer Widersacher ist. Die Drohungen gegen ihre Familie nimmt sie ernst, doch auch er, ein Meister der Manipulation, muss sich eingestehen, dass Kathryn nicht so leicht zu beeindrucken ist, wie er es gewohnt ist.

Pell gelingt, kurz nach dem Verhör ein spektakulärer Ausbruch aus diesem Gefängnis und schnell wird klar, dass er Theresa droht. Schließlich ist Pell nicht allein.

Kathryn Dance, als Verantwortliche bei den Ermittlungen wird alles tun, um weitere Opfer zu verhindern. Dabei nimmt sie auch die Hilfe von Winston Kellog an, der ein Spezialist im Umgang mit Kult-Phänomenen ist.

Meine Meinung:

Zum Buch viewtopic.php?f=8&t=148 lässt sich folgendes speziell zum Hörbuch ergänzen:

Die Kürzung des Romans ist gut gelungen. Einige Wiederholungen zum Thema: Kathryn Dance ist eine der besten Verhörspezielistinnen, sind uns so erspart geblieben. Ebenso sind Kathryns Schuhtick, Familienprobleme und Musikvorlieben so auf ein Mindestmaß reduziert worden, genau, wie es zur Story passt. Das ist gut gelungen, schließlich sind ihre Gänseblümchenschuhe erhalten geblieben, dass heißt es sind genügend Details um sich ein Bild zu machen.

Die Kürzung bewirkt jedoch auch ein noch hektischeres Bild der vielen Wendungen, die Deaver einbaut, was hier jedoch besser gelöst ist, als im ‚Uhrmacher’, weil uns die vielen Institutionen und organisatorischen Finessen der Ermittlungsbehörden nicht in der Tiefe geschildert werden. Ein gelungene Arbeit finde ich.

Der Sprecher, Dietmar Wunder, ist durch viele Synchronisationen bekannt. Als 007-Daniel Craig dürfte er derzeit am leichtesten zu identifizieren sein.
Seine Homepage http://www.dietmarwunder.de/
gibt auch einen guten Eindruck seiner Einstellungen zum Synchronisieren wieder – seinen Wunsch, die Sprecher am Ende des Filmes auch wieder zu nennen, teile ich.

Seine Interpretation baute auch für mich, die ich die Geschichte schon kannte, die nötige Spannung auf und hat mich fasziniert. Gekonnt führt er uns ohne zu überzeichnen durch die Geschichte und lotst den Hörer durch die verschiedenen Wendungen, ohne atemlos zu werden. Ich warte auf weiter Hörbuchfolgen von Kathryn Dance. Wenn diese wieder so gut gemacht sind, kann ich auf das Buch dazu dann verzichten und mich in die Hörversion vertiefen.

Binchen, Juli 2008


Auch als Hörbuch überzeugte mich dieser Deaver – Eine Diskussion hier im 4um zum Thema, ob viele Wendungen nicht dazu führen, dass man sich gar nicht mehr für das Buch interessiert, kann man hier viewtopic.php?f=2&t=264 nachlesen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste