Timmerberg, Helge: Timmerbergs Tierleben

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Timmerberg, Helge: Timmerbergs Tierleben

Beitragvon Petra » Fr 29. Aug 2008, 11:52

Timmerberg, Helge
Timmerbergs Tierleben

Bild

Kategorie: Gekürzte Autorenlesung
Genre: Berichte / Humor
SprecherInnen: Helge Timmerberg
Regie: /
Medium: 1 CD
Laufzeit: ca. 78 Minuten
Verlag: Steinbach sprechende Bücher
Preis: 10,00 €
ISBN: 9783886987238
Bewertung: ***/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Wie abenteuerlich ein Zoobesuch sein kann - zumal noch vom Sofa aus - hätte ich nicht gedacht. Der bekannte Reisereporter Helge Timmerberg hat den Zoos Deutschlands einen Besuch abgestattet und sich jeden Tag einer Tierart gewidmet. Ausgerüstet mit viel Geduld, einer großen Portion Humor und seinem eigenen Erfahrungsschatz - begründet auf jahrzehntelangen Reisen in die noch so entlegensten Winkel der Welt - begab er sich auf den Beobachtungsposten und hat wissenswertes (auf Recherchen begründet) mit amüsantem über die Tiere vermischt und in seinen außergewöhnlichen Betrachtungen festgehalten. Und eins ist gewissVor so manch einem Tier hat man anschließend gleich doppelten Respekt.

Meine Meinung:

Das Buch „Timmerbergs Tierleben“ ist für mich etwas besonderes. Es ist nicht sehr bekannt (leider), aber daran sollte sich etwas ändern! Selten habe ich so herzlich gelacht und trotzdem noch viel wissenswertes aufgeschnappt wie bei Helge Timmerbergs Zoobesuchen.

Einige dieser Geschichten durch dieses Hörbuch nochmal erleben zu dürfen, hat mich über alle Maßen gefreut! Wenn ich auch sagen muss, dass es mir das Buch nicht ersetzen kann. Das liegt zum einen daran, dass Frank Zauritz im Buch Fotos beigesteuert hat, die das Vergnügen nochmals aufstocken. Das liegt zum anderen daran, dass Helge Timmerberg zwar gut liest, es mir aber noch mehr Spaß gemacht hat, in seinen Erlebnissen zu schmökern. Nicht falsch verstehen: Er macht das wirklich gut und es freut mich, dass er selbst hier liest. Aber das Leseerlebnis möchte ich dennoch in diesem Fall nicht missen, weil es einfach für mich was besonderes ist.

Und nicht zuletzt ist ein Grund, warum ich das Buch bevorzuge, dass ich hier gerne ALLE Episoden kennen möchte. Und nicht nur eine Auswahl.

Vom Hörbuch abraten? Nein, das möchte ich ganz gewiss nicht! Ich würde nur empfehlen, um den vollen Spaß zu haben, ERST das Buch lesen und DANN das Hörbuch hören. Denn wer das Buch gelesen hat, wird kaum widerstehen können, sich von Timmerberg die besten Zoo-Erlebnisse noch mal brühwarm persönlich erzählen zu lassen. Ich sage nur (für Insider) Bodybuilders Irrtum oder Bauarbeiter’s: „Und weg!“ :-)

Fazit: Die Empfehlung das Buch vor dem Hörbuch zu lesen, begründet sich einzig auf der Tatsache, dass mir „Timmerbergs Tierleben“ etwas ganz besonderes ist. Wer dennoch lieber ausschließlich das Hörbuch hören möchte, macht auch nichts falsch! Hauptsache, man nimmt teil an diesem amüsanten Zoobesuch! (Petra)

Hier geht es zur Rezension der Buch-Vorlage im Buecher4um.

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste