Stamm, Peter: An einem Tag wie diesem

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Stamm, Peter: An einem Tag wie diesem

Beitragvon Petra » Fr 29. Aug 2008, 12:00

Stamm, Peter
An einem Tag wie diesem

Bild

Kategorie: Ungekürzte Lesung
Genre: Erzählung / Unterhaltung
SprecherInnen: Christian Brückner
Regie: Waltraut Brückner
Medium: 4 CDs
Laufzeit: 324 Minuten
Verlag: Parlando Edition Christian Brückner
Preis: 29,90 €
ISBN: 9783935125611
Bewertung: **
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Andreas führt ein belangloses Leben. Er ist Lehrer, hat hier und da Affären, festlegen will er sich nicht. Erst ein Arztbesuch, der schlimmes erahnen lässt, veranlasst ihn dazu sein bisheriges Leben zu überdenken. Unweigerlich führen diese Überlegungen zu seiner Jugendliebe. Kurz drauf verkauft er seine Wohnung und kündigt seine Stelle in Paris, bricht seine losen Beziehungen ab, um seine Jugendliebe aufzusuchen.

Meine Meinung:

Der hochgelobte Peter Stamm konnte mich nicht überzeugen. Die Aussage am Ende ist klar: Wahre Werte anstatt ein unverbindliches belangloses Leben. Aber mir hat sie nicht gereicht, um dafür die ganze Vorgeschichte zu rechtfertigen. Klar, Andreas eintöniges Leben, das er für so viel besser hält, als das der armen gebundenen Männer, ist halt nicht spektakulär und muss auch so geschildert werden – um der Wirkung willen. Aber mir ist die Aussage als Rechtfertigung hierfür nicht kräftig genug. Peter Stamm eröffnet mir nichts neues. Sicher ist es in der heutigen Zeit, in der (zu) viele die persönliche Freiheit vorziehen und nichts aufgeben möchten, um sich einem anderen Menschen zu nähern, wichtig, dass die Literatur auch darüber aufklärt, was man für diese persönliche Freiheit opfert. Aber für mich persönlich einfach nichts Neues.

Da hilft leider auch nicht die ein oder andere sprachlich herausstechende Passage. Wobei auch hier mehr versprochen als gehalten wird. Nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders.

Christian Brückner ist zu verdanken, dass ich die (Hör-)Lektüre nicht vorzeitig abgebrochen habe. Das Buch hätte mich sicher nicht bei der Stange gehalten. Zu mühselig, mich durch Andreas Belanglosigkeiten zu kämpfen. Da ist es gut, dass der Sprecher den Hörer durchzieht. Und wer könnte das besser als Christian Brückner? Nicht viele. (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste