Dalai Lama - Die Geschichte eines Nobelpreisträgers

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Dalai Lama - Die Geschichte eines Nobelpreisträgers

Beitragvon Petra » Mi 1. Okt 2008, 10:12

Dalai Lama – Die Geschichte eines Nobelpreisträgers

Bild

Kategorie: Feature
Genre: Wissen / Reportage
SprecherInnen: Bert Stevens, René Wagner
Regie: Rainer Schnocks
Medium: 1 CD
Laufzeit: ca. 56 Minuten
Verlag: Teamone (ALIVE)
Preis: 9,99 €
ISBN: 4042564045468
Bewertung: ***/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt / Meine Meinung:

Der Dalai Lama – eine der meistbewunderten Persönlichkeiten der Welt. Eine ungefähre Vorstellung, sowohl seiner geistlichen, als auch seiner politischen Stellung haben die meisten von uns. Mir ging es jedenfalls so. Doch tiefere Kenntnisse über diese wichtige Persönlichkeit? Da musste ich persönlich verneinen.

Um diese groben Kenntnisse zu vertiefen und Zusammenhänge besser zu verstehen, eignet sich dieses Hörbuch der Reihe Hörbilder ausgezeichnet. Die beiden Sprecher Bert Stevens (und als thematische „Zwischenverbindung“ René Wagner) breiten in dieser Hör-Reportage ein Gesamtbild vom Dalai Lama aus, das sich nicht in Details verliert, aber keineswegs oberflächlich ist.

Somit ein sehr informatives Hörbuch, das dort ansetzt, wo 1578 der erste Dalai Lama durch einen Mongolen ernannt wurde und in aktuellen Bezügen (Olympiade 2008 in Peking) endet. Ein Abriss, der verdeutlicht, wie es überhaupt zur Ernennung eines Dalai Lamas kam, aus welchen politischen Ereignissen heraus diese Ernennung beeinflusst war. Aber auch erklärt dieses Feature, wie ein neuer Dalai Lama gefunden und ernannt wird, wenn der bisherige Dalai Lama stirbt - eine Findung in der sich der buddhistische Glaube wiederspiegelt.

Natürlich geht das Hörbuch auch intensiv darauf ein, wie Tibet sich zunächst einen eigenen Staat aufbaute und China dieses Recht und diese Freiheit den Tibetern dann wieder nahm.

Nicht nur die beiden Sprecher verstehen es sehr gut, die Geschichte Tibets und des Dalai Lamas mitreißend zu erzählen, sondern auch kleine Geräuschkulissen sorgen dafür, dass alles plastisch wird. So z. B. zu Beginn der Überfall der Mongolen. Besonders schön aber fand ich die fernöstlichen Klänge, die für musikalisch meditative Untermalung sorgen. Um trotzdem noch einmal auf die Sprecher zurückzukommen: Gerade für ein Hörbuch, das Wissen vermitteln möchte, ist es sehr wichtig, dass ein Sprecher den Hörer mit auf eine Reise nehmen kann und der Vortrag nicht trocken ist, um das Zuhören und das Aufnehmen der Informationen zu vereinfachen. Bert Stevens und René Wagner gelingt das sehr gut!

Im letzten Track gibt es noch einen O-Ton-Einblendung des derzeitigen Dalai Lamas. Ein sehr schönes Extra, dass das Hörbuch prima abrundet!

So sollte ein Hörbilder sein! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron