Stelter, Bernd: Der Tod hat eine Anhängerkupplung

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Stelter, Bernd: Der Tod hat eine Anhängerkupplung

Beitragvon Binchen » Mo 27. Okt 2008, 13:21

Bild

Kategorie: AutorenLesung
Genre: Krimi / Unterhaltung
SprecherInnen: Bernd Stelter
Regie: /
Medium: 4 CDs
Laufzeit: ca. 235 Minuten
Verlag: Lübbe Audio
Preis: 19, 95 €
ISBN 3-7857-3682-7

Bewertung: ***+

Inhalt:

Sommerferien, Camping, Holland, Freiheit, Dünen, Meer –
Blaulicht, Mord und Verdächtigungen.

Urlaubserwartungen können schon einmal enttäuscht werden, müssen die Camper auf ‚de Grevelinge’ feststellen, als der Kantinenwirt erhängt, mit dem Kopf in der Porta-Potti-Entsorgungsstation, aufgefunden wird. Piet van Houvenkamp nimmt mit seinen Kollegen die Ermittlungen bei den Einheimischen, den Schulkollegen und den Campern auf, und er stößt auf verschiedenste Motive. Aber wer war es wirklich? Piet und seine Schlüsse sollten denen eines berühmten Belgiers mindestens ebenbürtig sein – oder?

Meine Meinung:

Bernd Stelters Krimi – gelesen von Bernd Stelter! Besser kann dieser Krimi nicht interpretiert werden. Hört man im Kopf nicht schon seine Stimme, wenn man die ersten Zeilen liest ? Das Hörbuch liefert sie live und samtig, die witzigen Bemerkungen und die Alltagserlebnisse bekommen dadurch die richtige Betonung. Eine Creation, die auf den Punkt genau inszeniert ist. Hinzu kommen auch ein paar Musikeinspielungen.

Die Story ist gut angelegt, die ‚typische Campfamilie’ und die Campingplatzatmosphöre sind genauso skizziert, wie das, was ich für einen typische Holländer halte, stilsicher überzeichnet, witzig aber das ohne in billigen Klamauk abzudriften. Oft genug wiederholt um noch immer nett anzukommen, was auch an Stelters Interpretation liegt. Seine Stimmlage ist einfach die eines Erzählers mit Schalk in den Augen bzw. auf der Zunge.
Das Arrangement des Falles ist genauso gelungen. Der Zirkelschluss von Tod auf dem Nil am Anfang und der Art der Präsentation des Ergebnisses nimmt seine Analogien zu Hercule Poirot ernst ohne überstrapaziert zu werden. Genau das ist auch bei den anderen aufgegriffenen Themen sichtbar. Wiedererkennungswert, freundliches ‚Auf die Schippe nehmen’ humorig, dazu jedoch treffend und trotzdem würzig, aber niemals böse, eben der harmoniesüchtige Bernd Stelter, wie man ihn kennt und mag.

Dies war mein erstes Stelter-Hörbuch, sicherlich jedoch nicht mein letztes. Denn meine Vorurteile, nach dem Motto: ‚jetzt muss der auch noch ein Buch machen’ - wurden so gar nicht erfüllt. Ihm ist ein unterhaltsamer runder spannender Krimi gelungen. Mehr davon bitte! (Binchen, Oktober 2008)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste