Reich-Ranicki, Marcel: Über Literaturkritik - von Steffi

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Reich-Ranicki, Marcel: Über Literaturkritik - von Steffi

Beitragvon Binchen » Mi 2. Apr 2008, 12:18

Bild
Kategorie: ungekürzte Lesung
Genre: Sachbuch
SprecherInnen: Marcel Reich-Ranicki
Regie: Andrea Enk
Medium: 2 CDs
Laufzeit: ca. 105 Minuten
Verlag: random house audio
Preis: 19,95 €
ISBN: 3-86604-356-5
Bewertung: ***
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Marcel Reich-Ranicki, Deutschlands bekanntester und polarisierendster Literaturkritiker, erläutert in Form eines Essay aus dem Jahr 1970 die Geschichte, die Entstehungsweise und den Zweck der Literaturkritik in Deutschland. Ausgehend von den Theorien und Aussagen von Lessing, dem Begründer der neueren deutschsprachigen Literaturkritik, über Schlegel und Fontane kommen auch die Kritiker des 20. Jahrhunderts und deren Wirkung zu Wort. Ausführlich wird dabei auch das Verhältnis gerade der Deutschen mit Kritik an und für sich untersucht.


Meinung:

Sachlich und prägnant trägt Marcel Reich-Ranicki die Geschichte und Analyse der deutschen Literaturkritik vor. Leider, muss ich sagen, denn ich hätte mir etwas mehr von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des Autors gewünscht, also statt trockener Literaturwissenschaft mehr anschauliche Beispiele und Anekdoten. Die für Reich-Ranicki typischen pointierten Aussagen blitzen nur dann und wann durch den Text. Trotzdem ist das Thema interessant und kurzweilig aufbereitet. So ist das Hörbuch nicht mehr und nicht weniger als der Titel verspricht: Über Literaturkritik.

(Steffi im August 2007)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste