Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Binchen » Do 29. Okt 2009, 13:58

Danke liebe Trixie für die Übersetzung - bzw. das Original.

Na da hab ich ja fein gelegen - mit meiner BoneChina-Idee *g*

Schöne Cover sind schon mal verführerisch, kenne ich. Ich hab ja auch noch ein paar 'Diane Mott DAvidson' auf dem SUB - daran erinnern mich die Erinnerungen hier - ein paar Goldy Bears währen jetzt auch nicht schlecht ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Hermy » Do 29. Okt 2009, 14:08

JMaria hat geschrieben:... so, jetzt kann ich mich auf die Suche nach der Begriffserklärung von "Lung Ching" ... machen ;-)
...
Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

ich sitze gerade am PC bei einer kleinen Kanne Lung Ching :) daher fällt es mir leicht Dir diesen wunderbaren grünen Tee näher zu bringen.

Lung Ching wird auch der Drachenbrunnentee genannt. Er kommt aus der Provinz Zhejiang im Osten Chinas, aus der Nähe des westlichen Hangzhow-Sees. Die Felder des Lung Ching Strauches finden sich um die Gipfel der Tieh Mu Bergkette. Das Klima dort ist ideal für den Teeanbau, der Boden ist sandig und hellfarben.

Die Infusion des Lung Ching (1-3 Minuten bei 70-80°C) ist leuchtend gelb, den Geschmack möchte ich als leicht süsslich beschreiben.

Mein Teeimportateur (Mariage Frères) beschreibt den Lung Ching als den idealen Tee zum Trinken neben dem Lesen eines Buches! :lol:
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Landhauskrimis

Beitragvon JMaria » Do 29. Okt 2009, 14:14

Hallo Trixie,

danke dir für den ersten Satz im Original :-)

Trixie hat geschrieben: Theodosia Browning leaned back from the clutter of her antique wooden desk, balanced a bone china cup and saucer on one knee, and took a much needed sip of Lung Ching tea.



Knochenporzellan klingt zwar seltsam, ist aber durchaus treffend übersetzt, wie ich dem Wikipedia entnehmen konnte:

....enthält es einen 52-prozentigen Anteil verglühter Knochenasche, woraus der Name "Knochenporzellan" abgeleitet wurde. Seit dieser Zeit gilt es als das hochwertigste und edelste Porzellan der Welt. http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenporzellan

Lung Ching = eine Grüner Tee Sorte aus China :
Lung Ching oder Longjing („Drachenbrunnentee“, häufig nur als „Drachentee“ bezeichnet, wobei die Übersetzung mit „Drachenbrunnen“ korrekt ist), aus Provinz Zhejiang, flache grüne Blätter, jadegrüne Farbe, würziger Duft, im Aufguss klar und gelb http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Tee

da habe ich noch nicht mal mit dem Buch begonnen und fang schon an im Internet nach Infos zu suchen :lol:

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhauskrimis

Beitragvon JMaria » Do 29. Okt 2009, 14:17

Hermy hat geschrieben:ich sitze gerade am PC bei einer kleinen Kanne Lung Ching :) daher fällt es mir leicht Dir diesen wunderbaren grünen Tee näher zu bringen.

Lung Ching wird auch der Drachenbrunnentee genannt. Er kommt aus der Provinz Zhejiang im Osten Chinas, aus der Nähe des westlichen Hangzhow-Sees. Die Felder des Lung Ching Strauches finden sich um die Gipfel der Tieh Mu Bergkette. Das Klima dort ist ideal für den Teeanbau, der Boden ist sandig und hellfarben.

Die Infusion des Lung Ching (1-3 Minuten bei 70-80°C) ist leuchtend gelb, den Geschmack möchte ich als leicht süsslich beschreiben.

Mein Teeimportateur (Mariage Frères) beschreibt den Lung Ching als den idealen Tee zum Trinken neben dem Lesen eines Buches! :lol:


Hallo Hermy,

jetzt haben sich unsere Postings überschnitten. Toll, dass meine Frage gerade zur rechten Zeit kam, während du dir eine Tasse Lung Ching zu Gemüte führst.

leicht süsslich ... das könnte mir liegen. Ich bin mit Grünem Tee eher vorsichtig, lasse ihn auch nur 1 min. ziehen (und beachte auch die Temperatur). Aber leicht süsslich ... das ist verführerisch !

DU verführst mich nun zum Kauf eines Lung Ching ! :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Martina » Do 29. Okt 2009, 16:09

Hallo Ihr Lieben,

auch ich fühle mich jetzt von Dir verführt, liebe Hermy. Auf Lung Ching Tee, den ich bisher noch nicht kannte, machst Du mich jetzt auch sehr neugierig.

Ich bin bei grünen Tees auch sehr vorsichtig, aber das klingt ja richtig gut. Leicht süßlich ist auch für mich etwas. :P

Oh, ich lese gerade bei Tee Gschwendner, dass es da auch mehrere Sorten gibt. Den, den Du beschreibst, Hermy, aus der Provinz Zhejiang. Aber auch noch einen zweiten, südlich der Stadt Hangzhou. Da ich mich in China leider gar nicht auskenne, sagt mir das jetzt überhaupt nichts. Und es gibt ein Probierpaket mit mehreren Sorten Bio-Grüntee à 50 g. Das wäre auch noch mal einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Rachel » Fr 30. Okt 2009, 10:35

Hallo Ihr Lieben,

ein Glück, dass meine englischen Ausgaben wohl schon auf dem Weg zu mir sind. Dieser Thread macht mir richtig Lust, ganz bald den ersten Krimi aus der Reihe von Laura Childs dazwischen zu schieben. :)

Maria, was Du über "Die Wand" schreibst, klingt wirklich sehr gut, bei diesem Wetter habe ich richtig Lust auf solche Krimis.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Petra » Fr 30. Okt 2009, 11:44

Hallo zusammen,

Mensch, hier bricht ja gerade ein richtiges Laura Childs-Fieber aus! :-)

Umso mehr freue ich mich darüber, dass von Dir, liebe Rachel, die ersten beiden Bände bekomme! Das ist einfach so, so toll! :D

Hermys interessante Beschreibung des Lung Ching habe ich mal im Tee-Thread aufgegriffen. Sehr interessant, Hermy!

Nicht wahr Trixie, hier wird so mancher SUB ganz schön aufgemischt! ;-)

Bei dem Wetter bekommt man wirklich Lust auf solche atmosphärischen Landhauskrimis! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhauskrimis

Beitragvon AnjaB » Di 3. Nov 2009, 17:57

Hallo.

Laura Childs ist bei mir eingezogen, übergangsweise, weil Bibliotheksbuch, und ich denke ich habe eine neue Autorin gefunden :D wenn sie sich weiter so gut liest wie bis jetzt.

Danke für den Tip.
Werde allerdings heute ohne "richtigen" Tee anfangen müssen, lange Strecken sind mir mit dem kaputten Fuß doch noch zu anstrengend.
Also entweder Buch oder Tee ... :| Hab dann lieber das Buch genommen 8-)

LG AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Petra » Mi 4. Nov 2009, 10:27

Hallo Anja,

das freut mich ja, dass Du Laura Childs zu Gast hast und sie Dir so viel Vergnügen bereitet! :-)

Ich freue mich auch schon sehr auf das Lesevergnügen! Das reinlesen in Taras ebook-Ausgabe hat mir so gut gefallen! Dazu einen Tee... was will man mehr? Und vielleicht kommst Du ja anderweitig ganz bald an Deinen Tee heran? Ich drücke Dir die Daumen und sage gute Besserung für Deinen Fuß! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhauskrimis

Beitragvon JMaria » Sa 5. Dez 2009, 11:34

Hallo,

in der Hamish Macbeth Serie von M.C. Beaton bin ich über den Begriff "Village Mystery" gestoßen. Passt auch gut in diesen Thread und ich dachte mir, ich ändere den Thread um auf "Landhaus- und Dorfkrimis".

ich lese gerade den 1. Band aus der Serie:
Death of a Gossip

die Serie ist sehr cosy, die Cover sind heimelig. Aber man darf sich nicht täuschen lassen, auch in einer Dorfgemeinschaft kann es tödlich zugehen.

Was mir sogut an der Serie gefällt, ist, dass Hamish Macbeth ein junger, gewöhnlicher Dorfpolizist ist, dem man auf diesem kleinen Posten nicht viel zu traut....

http://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_a_Gossip

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste