Die Glut

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Die Glut

Beitragvon Binchen » Di 3. Jun 2008, 12:28

HUhu Christine,

Du kannstest Die Glut bisher noch nicht? Interessant. Ich habe es vor Jahren gelesen und mich gefragt, warum das Buch so doll gehandelt wurde. Mich haben dieses Frauenbild und die Greise immens gestört, ich habe nur sehr widerwillig zu Ende gelesen - aber an mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Der Aufbau den Du so lobst, der ist wg. der Aufregerei über die alten Männer so in den Hintergrund geraten, dass ich ihn gar nicht mehr wahrgenommen habe.

Ähnlich ging es mir mit Blindband von Adair, der taucht auch gerade wieder in den Buchhandlungen auf - ich hatte damals Mühe mein Hardcover wieder an den Mann zu bringen - ich fand es einfach nur furchtbar.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Glut

Beitragvon Britti » Di 3. Jun 2008, 17:36

Hallo Christine, hallo Binchen.

Ich habe soeben die Rezi gelesen. Vom Inhalt her klingt es ja äußerst reizvoll muss ich sagen.
Ich werde es mal vormerken ;)
Besonders interessant wird ein Buch ja für mich wenn die Meinungen so auseinander gehen.
Mal sehen ob es irgendwann mal auf meinem SUB landet...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Glut

Beitragvon Christine » Mi 4. Jun 2008, 17:14

Huhu Ihr beiden,

dass ich das noch erleben darf, das Binchen stört sich an älteren Männern *ggg*.

Für mich hatte die Glut einen wirklichen Lesesog, wie Henrik in diesem langen Monolog entwickelt, was er sich in den 41 Jahren alles ausgedacht hat, was alles passiert sein könnte, wer warum wie gehandelt hat. Spannend! Und vorher in den kurzen Kapiteln aus der Kindheit und Jugend gefiel mir dieses k.u.k.-Ambiente so gut. Dieses österreichisch-ungarische hat einen ganz eigenen Charme, finde ich. Und es scheint so weit weg zu sein, dabei ist es gerade mal rund 100 Jahre her. Aber ich finde ja das Kaiserreich sowieso eine unglaublich spannende historische Epoche. Wenn ich es mir recht überlege könnte doch Frau Dunnett mal einen Roman schreiben, der so vor ca. 100 Jahren spielt. Ach nee, geht ja nicht, sie weilt ja nicht mehr unter uns :(

Liebes Binchen, bitte was ist ein Blindband? Ist der in Blindenschrift geschrieben oder meintest du vielleicht einen Bildband?

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Die Glut

Beitragvon Binchen » Mi 4. Jun 2008, 17:33

Bild

Hallo Christine,

das da ist Blindband, Adair hat es so ca. 1999 herausgebracht.

Ich fand 'Die Glut' und 'Blindband' vergleichbar, also ggf. ist Blindband dann auch etwas für Dich.

Ja - Du darfst es noch erleben *g* - Ich konnte mich mit dem k.u.k.-Ambiente so gar nicht anfreunden.

Wie schön, dass es auch andere Stimmen dazu gibt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste