Klüpfel, Volker &Kobr, M. : Milchgeld - Rezension von Peka

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Klüpfel, Volker &Kobr, M. : Milchgeld - Rezension von Peka

Beitragvon Binchen » Mi 2. Apr 2008, 13:09

Bild
Kategorie: Autorenlesung
SprecherInnen: Volker Klüpfel / Michael Kobr
Medium: 3 CDs
Laufzeit: 229 Minuten
Verlag: Der Audio Verlag
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3-89813-681-5

Klüpfel, Volker und Kobr, Michael
Milchgeld. Kommissar Kluftingers erster Fall

Bewertung:
****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:
Kommissar Kluftinger will sich gerade seinen Kässpatzen zuwenden - da erreicht ihn die Nachricht, dass ein Mord geschehen ist. Aber nicht irgendein Mord, der irgendwo passiert ist, nein der Mord hat sich in Kluftingers Heimatort Altusried zugetragen, also direkt in seiner Nachbarschaft. Der Kommissar fühlt sich persönlich beleidigt, muss er nun doch seinen "geliebten" Musikabend mit der örtlichen Musikkapelle absagen. Die Ermittlungen im beschaulichen Allgäu können beginnen...

Meine Meinung:
Ja da legst di nieder - richtig gelesen, auch ein Niederbayer spielt seine Rolle in diesem überaus amüsanten Hörwerk. Aber der Reihe nach. Die Krimigeschichte ist eine wirklich gut durchdachte, mit allen Wendungen, die sich der Krimihörfreund so wünscht. Ich wusste nie so recht wo es letztlich hingehen wird, aber das hat meine Hörfreude überhaupt nicht getrübt - im Gegenteil. Es bleibt nichts im Dunkeln, alles was die Polizisten so denken und machen, wird dem Hörer klar rübergebracht.

Und dann muss ich hier natürlich auch die beiden Autoren in ihrer Rolle als Sprecher einmal mehr loben: Sie sind die absoluten Kracher für dieses Hörbuch! Man merkt gleich das hier keine Sprech-Profis erzählen aber: Genau das ist es, man meint es würde amateurhaft gesprochen und dieses amateurhafte Wirken passt ganz genau zu dem Allgäuer Verschnitt eines Columbo, nämlich zu Kommissar Kluftinger und seine Kombo. Volker Klüpfel und Michael Kobr sind natürlich alles andere als Amateure, nichts wird dem Zufall überlassen, auch das verteilte Lesen gelingt ihnen ausserordentlich gut. Letztlich hat dieses Hörbuch auch noch eine gehörige Portion Humor zu bieten, an manchen Stellen musste ich lautstark lachen.

Mein Fazit: So macht ein deutscher Krimi richtig Spaß und Lust auf mehr! (Peka, Dezember 2007)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste