KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon Petra » Fr 16. Apr 2010, 08:13

Hallo zusammen,

Danke für die Info, Maria! :-)

Da bin ich ja direkt nochmal froh, dass ich den neuen Rankin gekauft habe. Habe ihn mir übrigens gestern vom SUB gegriffen! Ich bin gespannt, aber dass er auf der KrimiWelt-Bestenliste ist, stimmt mich doch sehr zuversichtlich! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon Doris » Fr 16. Apr 2010, 08:21

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

schon mitte April und niemand vermisst die KrimiWelt-Bestenliste? Na sowas - wird sogleich behoben. ;-)


....jetzt, wo du es sagst ;)

Danke Maria für die Liste, von Rankin jetzt mal ganz abgesehen sind da ja wieder echte Schätzchen dabei.
Und Platz 1 liegt seit kurzem auf meinem SuB :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon JMaria » Fr 16. Apr 2010, 10:16

Doris hat geschrieben: Und Platz 1 liegt seit kurzem auf meinem SuB :D

Herzlichst, Doris


[Josh Bazell: Schneller als der Tod]
hört sich schräg an, Doris. Berichte bitte :-)

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon Petra » Sa 17. Apr 2010, 13:57

Hallo zusammen,

Josh Bazells "Schneller als der Tod" hatte ich als Hörbuch (ungekürzt) ins Auge gefasst. Es wird von Christoph Maria Herbst gesprochen, den ich als Sprecher sehr mag. Auch in diesem sicher leicht spöttischem (oder besser wohl zynischen und schwarzhumorigen) Thriller kann ich ihn mir irgendwie gut vorstellen. (Edit: Ein kleiner :arrow: Videoclip bei youtube bestätigt mir meine Annahme gerade!)

Übrigens wird der Roman verfilmt, mit Leonardo Di Caprio in der Hauptrolle.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon Doris » Sa 17. Apr 2010, 14:42

Hallo Petra,

vielen Dank für den Link. Ich habe gerade eben reingehört und hätte ich das Buch nicht schon auf dem SuB liegen, wäre es wirklich zu überlegen ob ích mir mir nicht mal ein Hörbuch kaufe.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon Petra » Sa 17. Apr 2010, 15:04

Hallo Doris,

aber gern geschehen! Und es freut mich, dass Dich der Clip (also die Hörprobe) sogar ausnahmsweise für ein Hörbuch überzeugt hätte. Ehrlich ich finde dies Genre wie gemacht zum Hören - vorausgesetzt natürlich, es ist mit einem sehr passenden Sprecher besetzt, was hier der Fall ist. Dadurch gewinnt solch eine Geschichte manchmal noch. Sie wird unterstrichen, finde ich.

Echt schön, dass die Hörprobe Dir das anscheinend auch gezeigt hat und Du Dir das im Hinterkopf behalten kannst, auch wenn es für diesen Titel nichts mehr bringt, da Du schon das Buch hast.

Fand ich übrigens auch bei Raymond Chandlers "Nevada-Gas", gesprochen von Günter Lamprecht. Siehe hier meine :arrow: Rezension.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon JMaria » Mo 10. Mai 2010, 14:48

Hallo,

der Mai ist online:
http://www.arte.tv/de/858566.html

Neueinstieg:
Paco Ignacio Taibo II: Der Schatten des Schattens
Friedrich Ani: Die Tat
Michael Connelly: So wahr uns Gott helfe
Gerben Hellinga: Dollars
Adrian McKinty: Der sichere Tod

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon JMaria » Sa 12. Jun 2010, 10:44

Hallo,

Aktualisierung: Juni 2010
http://www.arte.tv/de/858566.html

Platz 1: Josh Bazell: Schneller als der Tod

Neueinstieg:
Pete Dexter: God’s Pocket (gleich auf Platz 2)
Henning Mankell: Der Feind im Schatten
Francisco González Ledesma: Der Tod wohnt nebenan
Dominique Manotti: Letzte Schicht
Patricia Duncker: Der Komponist und seine Richterin

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon Petra » Do 8. Jul 2010, 08:44

Hallo zusammen,

ich war eben auf der :arrow: KrimiWelt-Bestenliste Juli 2010 stöbern und aktualisiere bei der Gelegenheit:

Platz 1: Pete Dexter: God’s Pocket

Neueinstieg:
Richard Price: Cash
Christopher Cook: Robbers
Benjamin Black: Der Lemur
Jiří Kratochvil: Das Versprechen des Architekten
John Hart: Das letzte Kind

Da freue ich mich umso mehr, dass demnächst das Hörbuch zu Richard Prices "Cash" herauskommt. Der interessiert mich sehr - jetzt noch mehr! :-)

Und auf "Das letzte Kind" von John Hart hat mich die KrimiWelt-Bestenliste aufmerksam gemacht. Das hört sich gut an!

Edit: Und auf "Letzte Schicht" von Dominique Manotti hat mich die Liste nun auch neugierig gemacht! Eine Leseprobe bei buecher.de tat ein Übriges. In das Buch sollte man auf jeden Fall reinlesen. Denn wenn man der Autorin klinische Sprache attestiert, trifft man es ziemlich genau. Ich habe große Lust bekommen auf diesen Krimi mitten aus dem Leben, mitten aus der Welt der Arbeiter... Kennt das Buch schon jemand?

Edit II.: "God’s Pocket" von Pete Dexter klingt aber auch gut! Wie gemein... manchmal sollte man sich gar nicht näher mit solchen Tipps befassen - das ist gefährlich für den Geldbeutel! ;-)
Aber ich habe es doch getan. Die kleine :arrow: Leseprobe zeigt viel von dem Witz, mit dem der Autor hier erzählt. Aber nicht nur der Humor reizt mich, sondern in erster Linie der Inhalt und das Millieu (und deren Leute) in dem die Handlung angesiedelt ist.


Edit III: In Aufregung durch die für mich so verlockenden Buchtipps versetzt, habe ich mir auch noch mal die Liste :arrow: Die zehn besten Krimis des Jahres 2009 der KrimiWelt-Bestenliste angesehen. Und da bin ich auf ein weiteres sehr verlockendes Buch von Pete Dexter gestoßen: "Paris Trout". Und auf Roger Smith habe ich mich jetzt mal ein wenig eingelassen. Das reinlesen in "Kap der Finsternis" bei buecher.de hat mir schon mal zugesagt. Man ist direkt mitten drin. Und schon mit dem ersten Satz zieht er mich direkt rein. Doch, das hat was! Und ich erinnere mich allzu gut an Doris' Äußerungen zu den beiden Büchern des Autors. Sowohl "Kap der Finsternis" als auch "Blutiges Erwachen" sind nun in mein Interessenfeld gerückt - obwohl sie ja wirklich richtig brutal sein sollen... wie Südafrika ja oft auch ist. Doris äußerte sich schon mal über die Gewaltbereitschaft der Gangs... ein Leben auszulöschen, als sei nichts dabei... Wie passend, dass "Kap der Finsternis" soeben als TB herausgekommen ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon JMaria » Mo 1. Nov 2010, 13:39

Hallo zusammen,

für die Krimileser unter uns, die Aktualisierung der KrimiWelt-Bestenliste für November 2010:

http://www.arte.tv/de/858566.html

Nr. 1
Don Winslow: Tage der Toten
Aus dem Amerikanischen von Chris Hirte

Suhrkamp, PB, 689 S., 14,95 €

USA/Mexiko/Mittelamerika: Dreißig Jahre Drogenkrieg, Antikommunismus, Mord, Folter, Armut und imperiale Gewalt. Don Winslows Epos um US-Drogenfahnder Art Keller und seine keineswegs private Fehde mit den Barreras aus Guadalajara ist das „Krieg und Frieden“ unserer Tage. Epochal, grandios, erschütternd.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste