Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Rachel » Di 20. Apr 2010, 13:48

Liebes Binchen,

so so, schon vier, wie schön. :) Viel Spaß weiterhin mit "Dexter".
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Fevvers » Mi 21. Apr 2010, 08:55

Und sind wir vier auch einer Meinung hinsichtlich des genialen Vorspanns?
Wer hätte gedacht, dass Frühstücksvorbereitungen so widerwärtig sein können! *g*

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mi 21. Apr 2010, 09:15

Hallo,

ihr macht mich mit Dexter ganz hibbelig. 8-)
Läuft die Serie zur Zeit, damit ich mir ein Bild machen kann? (werde mal auf die Suche gehen).

Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 21. Apr 2010, 09:23

Hallo zusammen,

genau - wir sind schon vier Dexter-Fans! :-)

Fevvers hat geschrieben:Wer hätte gedacht, dass Frühstücksvorbereitungen so widerwärtig sein können! *g*


Auf den hatte ich gar nicht so geachtet (das ist meist der Moment wo ich noch was zu trinken hole oder auf Toilette gehe oder noch zwei, drei Sätze mit Ayhan wechsel). Das sollte ich wohl mal nachholen! ;-)

Maria: Die 3. Staffel läuft zur Zeit im TV, oder lief zumindest vor wenigen Wochen noch.

Zu "Jane Eyre": Kann ich mir gut vorstellen, dass sich das mit dem zu hübsch später relativiert. Anfangs vergleicht man mit dem Buch. Doch dann gewöhnt man sich daran und bemerkt vielleicht, dass es auch nicht sooo wichtig ist, dass Mr. Rochester (und auch Jane Eyre selbst) als nicht hübsch oder gar schön beschrieben werden. Zwar fände ich da ein genaueres halten an die Vorlage besser, aber wenn die Schauspieler die Rolle so gut auskleiden, ist das auch in Ordnung. Gut zu wissen, dass es Dir anfangs auch in den Sinn kam, Du das aber dann gut hinnehmen konntest.

Rachel hat geschrieben:Dass Problem habe ich bei Timothy Dalton zumindest nicht, der gefällt mir nämlich so gar nicht. ;)


Den finde ich auch nur objektiv betrachtet zu hübsch, um einen Mr. Rochester zu spielen. Aber subjektiv bin ich da - trotz seiner dunklen Haare - ganz Deiner Ansicht! ;-)
Wobei: Wenn man ihn nicht auf hübsch trimmt, sondern auf hässlich, könnte er vielleicht doch einen ganz guten Mr. Rochester abgeben. Aber ich fürchte, sie haben ihn nicht absichtlich verunstaltet. Mal sehen.

Rachel hat geschrieben:Übrigens wäre es viel zu viel gesagt, dass Mr.Rochester mich im Buch generell genervt hat, ich mochte ihn schon, aber seine Gespräche mit Jane, die sich teilweise wirklich endlos hinzogen, die fand ich schon nervig (und ganz besonders seinen Part darin). Diese endlosen gefühlsduseligen Gespräche hatte man im Film naturgegeben nicht so 1:1, sonst hätte das Ganze wahrscheinlich 500 Minuten gedauert. :)


Da hatte ich Dich schon richtig verstanden, habe mich selbst aber ungenau ausgedrückt. Du hattest das nur auf die Gespräche bezogen, in denen Mr. Rochester Dir zu viel sabbelt! ;-)
Mich hatten diese Gespräche nicht genervt und ich habe sie auch gar nicht als so endlos in Erinnerung. Trotzdem witzig, Dein Einwand, dass eine 1:1 Wiedergabe die Länge des Films auf 500 Min. gebracht hätte! :mrgreen:

Nochmal zum Kitsch (beim Ende). Ebenfalls in Spoilerschrift, damit nichts verraten wird, für die, die das Buch noch lesen wollen: Ja, ähnliches wie mit dem Hand nachwachsen ging mir tatsächlich auch damals durch den Kopf. *g* Aber mir war auch klar, dass es zur Welt der Brontes gehört. Ich denke, anderen Schriftstellern würde man so etwas auch nicht verzeihen. Den Brontes hat man dies verziehen. Vielleicht sind es diese überbordenden Gefühle, die die Romane der Geschwister Bronte so besonders machen. Schwer zu fassen und schwer zu beschreiben, wie ich finde. Denn fest steht: Das Ende ist Kitsch pur - das sieht sicher jeder so. Und trotzdem ist es Weltliteratur. Das ist ein Punkt, den ich so interessant an den Brontes finde.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 26. Apr 2010, 09:34

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich die 2. Staffel von "Dexter" bei der Post abgeholt. Und gestern Nachmittag waren wir damit durch! ;-)

Und ich kann und will mich Rachel und Fevvers anschließen: Sie steht der 1. Staffel in nichts nach. Ayhan haben sie beide gleich gut gefallen, mir die 2. vielleicht sogar noch einen Tick mehr als die erste, was bei mir aber auch daran liegen kann, dass ich von der ersten den Inhalt ja schon grob kannte, da ich ja die Vorlage als Hörbuch gehört hatte.

War jedenfalls wieder super spannend und so richtig schön markaber-amüsant!

Jetzt warten wir sehnsüchtigst auf die 3. Staffel, die auf Deutsch aber bisher leider noch nicht mal angekündigt ist. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten. Aber vor kurzem lief sie ja noch im TV, so dass es schon noch ein bisschen dauern wird.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Rachel » Mo 26. Apr 2010, 10:45

Hallo Petra,

schön, dass Euch beiden die zweite Staffel genauso gut gefallen hat wie die erste. Ich fand die zweite Staffel ja auch fast nochmal ein bisschen besser, als die zweite.

Hoffentlich kann die dritte Staffel da anknüpfen, ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und werde berichten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Fevvers » Mo 26. Apr 2010, 11:41

Hallo Petra,

lief die 3. Staffel tatsächlich schon im deutschen Fernsehen? Auf welchem Sender?

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 26. Apr 2010, 11:50

Hallo Fevvers,

ich glaube Du hast recht, das war wohl erst die Staffel 2. Dann ist es ja kein Wunder, dass die DVDs noch nicht angekündigt sind! ;-)

Falls jemand was zum TV-Start der 3. Staffel hört, lasst es mich bitte wissen, ja? :-)
Ich glaube zwar, dass wir lieber auf DVD weiter machen, aber wer weiß ob wir es so lange aushalten! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Fevvers » Mo 26. Apr 2010, 11:58

Hallo Petra,

im SF ist leider noch nichts angekündigt. Ich warte sehnsüchtig darauf.

Hast Du denn jetzt mal auf den Vorspann geachtet?

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Mo 26. Apr 2010, 12:47

Huhu liebe Fevvers,

ich habe ihn mir extra wg. Deiner Bemerkung angeschaut ....

Ja ja - so ein Frühstück kann schon eklig sein. Allerdings bin ich dafür, dass Ayhan den nicht so arg beäugen darf, denn insbesondere die Spiegeleier finde ich schon gemein ....

... dabei mach Ayhan göttliche Spiegeleier - und auf den Punkt so, wie man sie haben will: Bei mir Turn over und kross und trotzdem noch leicht weich innen. *mjamm*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anja und 59 Gäste