Neues von Thursday Next

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neues von Thursday Next

Beitragvon Christine » Mo 23. Jun 2008, 21:17

Huhu in die Runde,

ich bin mal wieder mit Thursday Next unterwegs, diesmal im Brunnen der Manuskripte. Bei dieser Reihe bleibt mir ja öfter mal der Mund offen stehen wegen der skurrilen Einfälle des Autors :twisted:

Mittlerweile gint es nach ca. 4 Jahren Pause übrigens einen fünften Band der Reihe, allerdings bisher nur auf englisch. Den Titel habe ich natürlich vergessen, mein Gedächtnis hat wohl gerade Ausgang :mrgreen: . Der vierte Band "Es ist was faul" soll ja nicht so toll sein, der fünfte dafür aber wieder sehr. Aber am meisten gespannt bin ich ja beinahe, welche Schrillfarbe der dtv-Verlag für diesen Band auswählt :D

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Neues von Thursday Next

Beitragvon Binchen » Di 24. Jun 2008, 07:39

Oh da hast Du Dir ja was Feines gegriffen, liebe Christine,

Den Brunnen der Manuskripte hab ich bisher als Highlight der Reihe empfunden.

http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Be ... unnMan.htm

Die Textverarbeitung, die Wuttherapie, die Nutzung von Norland ... *seufz* das war der Fforde nach meinem Geschmack mit den echten Überraschungen, da hast Du ja noch was Schönes vor Dir.

'Something rotten' ist wirklich nicht so doll. Aber sicher würde ich einen 5 Band auch nicht verschmachten lassen. Erzähl, was hälst Du für besonders gelungen?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Neues von Thursday Next

Beitragvon steffi » Di 24. Jun 2008, 09:45

He, das wird auch Zeit, dass es einen weiteren Band gibt !!

'In einem anderen Buch' ist mein Lieblingsband bisher, obwohl auch alle anderen drei super sind !

Der neue Band heisst First Among Sequels und mich würde es ja schon reizen, den gleich in englisch zu lesen. Aber die deutschen Cover sind so schrill, da warte ich lieber ab. Und es geht u.a. um the inexplicable departure of comedy from the once-hilarious Thomas Hardy books.
Da musste ich erst mal lachen, denn es scheint, dass der Humor nicht wieder in die Thomas-Hardy Bücher zurückgefunden hat (zumindest in die, die ich kenne) :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neues von Thursday Next

Beitragvon Binchen » Fr 27. Jun 2008, 08:33

HUhu Ihr Lieben,

Danke liebe Steffi - die Infos zum Englischen Band 5 sind ja vielversprechend - The Bennetts - anstelle von Pride And Prejudice - schon allein deshalb muss der neue Fforde dann her - allerdings auf Deutsch -

@Christine - hast Du die alte Leserunde bei der Büchereule dazu entdeckt? http://www.buechereule.de/wbb2/board.php?boardid=582
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Neues von Thursday Next

Beitragvon Christine » Sa 28. Jun 2008, 10:59

Huhu Thursday-Fans,

ich habe mich mittlerweile durch den Brunnen der Manuskripte gelesen und fand es von den drei, die ich bisher kenne, am schwächsten. Fforde erzählt ja nie sehr stringent, aber hier fehlte mir der rote Faden absolut. Thursday hatte irgendwie gar keine Aufgabe, gar kein Problem, dass sie lösen musste. Es war mehr eine Aneinanderreihung von Episoden.
Lustig war es natürlich trotzdem, besonders das Weichei Heathcliff hat mir gefallen :mrgreen: , so fies wie er in Sturmhöhe ist, ist er wahrscheinlich tatsächlich ein Weichei und braucht jedes Jahr seinen Preis als schwierigster romantischer Liebhaber. Am witzigesten fand ich wohl, dass man in Sturmhöhe nicht mit dem Mobilnotofon telefonieren kann, weil das Netz zu schwach ist :lol:
Ultra Word TM hat mir auch gefallen, jedenfalls so lange, bis Thursday die Geheimnisse davon entdeckt hat. Mit diesem Gerät hätten ja sogar meine Ex-Monster jeden Text verstehen können und erst die Fähigkeit ein Buch viel schneller zu lesen als man es eigentlich kann. Wäre das nicht ideal für Petra :mrgreen: ?

Die witzigen Einfälle braucht es schon, sonst hätte mir das Buch nicht gefallen, weil eben der rote Faden fehlt. Und wahrscheinlich habe ich dank meiner übersichtlichen Kenntnis der englischen Klassiker auch einiges einfach nicht bemerkt, aber komischerweise lockt mich Fforde nicht zu Austen oder den Brontes. Aber Anna Karenina könnte ich mal lesen, nachdem ich jetzt die ca dreiseitige Zusammenfassung kenne :)

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Neues von Thursday Next

Beitragvon steffi » Mo 30. Jun 2008, 09:37

Ach, Christine, schön, deine Eindrücke zu lesen. Da musste ich auch gleich wieder lachen - Heathcliffe fand ich auch zu köstlich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste