Guy Gavriel Kay-Die Fürsten des Nordens

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Guy Gavriel Kay-Die Fürsten des Nordens

Beitragvon steffi » Fr 11. Jul 2008, 09:41

Binchen hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, du meinst ein bisschen die Verteidigerin spielen zu müssen - must Du gar nicht - ich hab mir doch das Buch selbst ausgesucht - und beschreibe nun nur die Wirkung auf mich. Es ist jedoch interessant Deine Einschätzungen zu lesen.


Naja, ich hab schließlich von dem Buch geschwärmt - nö, ist schon klar, dass jeder so seinen eigenen Geschmack hat. Ich finde es ja genauso interessant, wie du dieses Buch empfindest und über Bücher zu diskutieren ist ja immer spannend, finde ich.

Ist ebenfalls interessant, dass du die Figuren bei Dunnett ganz gelungen findest - kann ich nämlich nicht so nachvollziehen; im dritten Niccolo-Band gingen mir doch alle sehr auf die Nerven, vor allem Herr Oberschlau :roll: . Aber - ich lese die Reihe ja in englisch (wie die meiste Fantasy) und hab meinem Mann, der noch besser englisch kann als ich, den ersten Band der Lymond-Serie in englisch geschenkt. Der meinte, als er damit fertig war, dass er es besser fand als Nicco, vor allem die Personen, aber das das englisch dermaßen kompliziert sei. Er hat sich dann den zweiten Band aus der Bücherei ausgeliehen in deutsch ... Also, vielleicht liegt es ja an der Übersetzung/meinem Englisch, dass mir die Personen nicht so gefallen. Werd ich dann bei Gelegenheit nachprüfen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Guy Gavriel Kay-Die Fürsten des Nordens

Beitragvon Binchen » Do 17. Jul 2008, 12:53

Huhu Steffi,

ich bin durch! Die letzen 200 Seiten habe ich ziemlich atemlos verschlungen. Durch Deine Bemerkung zu den Nebenfiguren, die zeitweise mal eben in den Vordergrund geraten bin ich auch auf diese Szenen sehr aufmerksam geworden. Die haben mir auch sehr gefallen. Auch der Stil des Autors ist toll. Die Geschichte ist schön rund und hat interessante Charaktere. Enid gefällt mir und so einige von den Damen. Die meisten Figuren bergen eine Überraschung.

Wäre das Ganze mit realistischem Hintergrund - also mit gefühlten echten Wikingern geschildert, hätte ich mich sicher *****-Sterne wohlgefühlt. Mich hat bei der Geschichte nur der erhöhte Fantasyfühlfaktor gestört, auf den ich nicht vorbereitet war. Die Elfenwelt war wundervoll geschildert. Und die Ideen zum Ende haben mich auch zufrieden gestellt.

Zwar bin ich froh, wieder in der realen und historischen Welt zurück zu sein, der Ausflug in die Welt der nordischen Fürsten hat sich jedoch gelohnt :D *Danke*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Guy Gavriel Kay-Die Fürsten des Nordens

Beitragvon steffi » Sa 19. Jul 2008, 13:17

Huhu Binchen !

Das freut mich, dass du zum Ende noch "die Kurve gekriegt hast". :)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Guy Gavriel Kay-Die Fürsten des Nordens

Beitragvon Martina » Di 22. Jul 2008, 16:36

Huhu Ihr Lieben,

danke für Eure Ausführungen vor allem Dir, liebes Binchen. Es wirkte so, als hättest Du auch häufig mit meinen Augen gelesen. ;)

So weiß ich doch etwas besser, was mich erwartet. Obwohl ich ja auch gerne Fantasy lese, werde ich doch mit diesem Buch noch warten, wenn ich es überhaupt lese. Zur Zeit subt bei mir noch so viel herum, was mich viel mehr reizt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste