Entdeckt / Kennt jemand...?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon JMaria » Fr 16. Apr 2010, 17:54

Hallo zusammen,

bei den Preisen für die Proust-Lesungen und so manch anderen Klassiker kann ich auch nur stöhnen. Wenn einem die Bibliothek nicht in solchen Bereichen unterstützt, dann verarmt man wirklich. Besonders, wenn man zu ca. 80% Klassiker hört, so wie ich es tue.


@Petra,
wegen der Lesung "Verbrechen und Strafe":
reizt dich die Neuübersetzung oder der Sprecher?

Es gibt auch eine nicht ganz so teure Lesung, ebenfalls ungekürzt, mit dem alten Titel "Schuld und Sühne", gelesen von Gerd Wameling, den ich ja sehr gerne lausche.

Schuld und Sühne


Natürlich reizt mich auch die Lesung der Neuübersetzung, aber der Preis ist mir zu hoch.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Sa 17. Apr 2010, 14:31

Hallo Maria,

mich reizte daran alles drei: Der Klassiker, die Neuübersetzung (die ja sehr gelobt wurde, wenn ich das recht in Erinnerung habe) und der Sprecher. Wobei der Sprecher nur, weil ich meine über ihn gutes gehört zu haben. Dass es noch eine andere ungekürzte Lesung gibt, wusste ich gar nicht. Deshalb Dankeschön für Deinen Tipp, Maria! Und über Gerd Wameling habe ich genauso viel Gutes gehört. So jetzt auch gerade von Dir.

Somit wäre hier die Wahl natürlich ganz klar, allein schon wegen des Preises. Wobei der ja auch immer noch sehr hoch ist.

Wirklich merkwürdige Preispolitik - anscheinend wirklich besonders bei Klassikern? So genau hatte ich das noch nicht beobachtet. Wie schade. Und wie gut, dass es Jokers gibt, wo solche Lesungen dann immer irgendwann mal auftauchen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon kALTbLAU » Di 11. Jan 2011, 21:03

ich habe gerade den kleinen, aber anscheinend feinen hörbuchverlag bellerive entdeckt. die hörprobe zu das unlösbare welträtsel klingt sehr vielversprechend, wie ich finde.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Mi 12. Jan 2011, 10:45

Hallo kALTbLAU,

in der Tat eine schöne Entdeckung - dieser Verlag! Dankeschön fürs (mit-)teilen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Do 13. Jan 2011, 11:31

Hallo zusammen,

Turni hatte mich drüben im Buecher4um auf die skurrile Krimi-Serie von Max Bronski aufmerksam gemacht. Die hatte mich doch sehr interessiert. Und beim stöbern bin ich auf eine Hörbuch-Ausgabe der Krimis gestoßen. Sogar eine Edition, in der alle 4 bisher erschienenen Teile als Hörbuch versammelt sind. Laut Amazon-Kundenrezension steigert der Sprecher (Michael Fitz - ich kenne ihn nicht. Sonst wer hier?) den Kult der Bücher noch. Wenn das mal nicht vielversprechend ist!

Das wandert auf meine Wunschliste! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Wondergirl » Fr 4. Feb 2011, 14:42

Hallo kALTbLAU,
durch Zufall bin ich gerade auf Deine Nachricht gestossen über Bellerive. Das hat mich sehr gefreut, denn das ist mein, wie Du sagst, "kleiner, feiner" Hörverlag! Unsere Produktionen erscheinen in loser Folge. Wir produzieren derzeit zwei neue Hörbücher: Hanns Heinz Ewers' phantastischen Jahrhundertwende-Roman "Alraune" sowie die Original-Hörfassung der TV-Verfilmung von Marcel Reich-Ranickis Autobiografie "Mein Leben". Vielleicht hast Du Lust, das eine oder andere unserer Hörbücher (viele sind es ja noch nicht) in einem der Hörbuchforen zu besprechen? Oder aber Du kennst jemanden, der sich für Darwin oder Haeckel, Ewers oder Ranicki interessiert?
Schöne Grüße aus dem kalten Berlin! :)
Wondergirl
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:31

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Mo 4. Apr 2011, 14:58

Hallo zusammen,

Maria erwähnte drüben im Buecher4um "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott. Ich sah davon vor langer Zeit mal einen Film mit Winona Ryder und Susan Sarandon. Gerne würde ich die Geschichte noch mal neu kennenlernen. Eben habe ich dazu ein :arrow: Hörbuch entdeckt. Einzig die Sprecherin (Marie Bierstedt) behagt mir nicht so ganz, da sie z. B. in "Mr. Pip" von Lloyd Jones so schlecht wegkommt, dass ich davon abgegangen bin, mir das Hörbuch zu kaufen, obwohl es mich sehr gelockt hätte.

Kann mir jemand was zum Hörbuch "Betty und ihre Schwestern" sagen? Und vielleicht auch, wie Marie Bierstedt die Lesung meistert?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon JMaria » Di 5. Apr 2011, 09:44

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Maria erwähnte drüben im Buecher4um "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott. Ich sah davon vor langer Zeit mal einen Film mit Winona Ryder und Susan Sarandon. Gerne würde ich die Geschichte noch mal neu kennenlernen. Eben habe ich dazu ein :arrow: Hörbuch entdeckt. Einzig die Sprecherin (Marie Bierstedt) behagt mir nicht so ganz, da sie z. B. in "Mr. Pip" von Lloyd Jones so schlecht wegkommt, dass ich davon abgegangen bin, mir das Hörbuch zu kaufen, obwohl es mich sehr gelockt hätte.

Kann mir jemand was zum Hörbuch "Betty und ihre Schwestern" sagen? Und vielleicht auch, wie Marie Bierstedt die Lesung meistert?


Hallo Petra,

ich wußte nicht, dass es auch ein Hörbuch von "Betty und ihre Schwestern" gibt. Ich glaue, Marie Bierstedt hatte ich auch noch nicht in den Ohren *grübel*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Binchen » Di 5. Apr 2011, 12:47

Hallo Ihr Zwei,

Marie Bierstedt hattet Ihr noch nicht auf den Ohren? Das glaube ich Euch gerne, da ich Euch nicht gerade unter den ersten Fans der Anne-Of-Green-Gables Hörspiele vermute ;)

Vielleicht kann Rachel Euch noch ein paar nähere Details dazu nennen, oder einen zweiten Blickwinkel verschaffen. In den Hörspielen kommt sie überaus lebendig herüber und haucht der Geschichte authentisches Leben ein. Das kann natürlich für die Freunde/FReundinnen dezenterer Interpretation schon zuviel sein. Mir ist es in Anne genau recht, weil sie es nicht überstrapaziert mit dem 'Leben'.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon JMaria » Di 5. Apr 2011, 14:35

Binchen hat geschrieben: Marie Bierstedt hattet Ihr noch nicht auf den Ohren? Das glaube ich Euch gerne, da ich Euch nicht gerade unter den ersten Fans der Anne-Of-Green-Gables Hörspiele vermute ;)


Hallo Binchen,

Anne of Green Gables mag ich sehr gern. Die Hörspiele kenne ich bisher nur bis zum 4. Teil. Die Stimme von Marie Bierstedt habe ich jetzt nicht im Ohr. Aber zumindest fiel mir in den Hörspielen nichts negatives auf. Das ist schön.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste