Buch im Buch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buch im Buch

Beitragvon JMaria » Do 14. Jul 2011, 10:21

Hallo zusammen,

in "Die Fahrt hinaus" von Virginia Woolf liest die junge Protagonistin Rachel Vinrace "Wuthering Heights" von Emily Bronte, doch Mrs Dalloway findet die Bücher von Jane Austen bedeutsamer und schenkt ihr "Persuasion" :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch im Buch

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 11:04

Hallo Maria,

bezaubernd! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buch im Buch

Beitragvon Ina » Mo 22. Aug 2011, 13:47

Hallo zusammen,
"Die Vorleserin" von Raymond Jean, das Buch ist eine wirkliche Freude, teilweise etwas schlüpfrig, kann man aber drüber hinwegsehen.
Marie-Constance,34, ohne Beruf aber mit schöner Stimme, beschließt als Vorleserin zu arbeiten und schaltet in der örtlichen Presse eine entsprechende Anzeige. Ihre Kundschaft ist bunt gemischt ...
Mich hat das Buch bestens unterhalten und amüsiert, es hat einfach Pfiff. Natürlich kommen auch reichlich Passagen aus Büchern darin vor und zwar von Guy de Maupassant, Emile Zola, Charles Baudelaire, Claude Simon, Lewis Caroll, Georges Perec, Francis Ponge, Marquis de Sade und Jacques Roubaud. Einige Autoren (Perec, Ponge, Roubaud) kannte ich gar nicht und so war es ganz interessant einen kleinen Auszug aus ihren Werken zu lesen. Das Bedürfnis mich intensiver mit ihren Werken zu beschäftigen hat sich bei mir allerdings nicht eingestellt. ;) Verfilmt wurde das Buch übrigens mit Miou-Miou in der Hauptrolle.
Beste Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Buch im Buch

Beitragvon Petra » Mo 22. Aug 2011, 14:21

Hallo Ina,

das Buch sagte mir gar nichts, klingt aber sehr interessant. Ich könnte mich dadurch gewiss auch zu weiterer Lektüre verlocken lassen. Schön, dass Du einige der Autoren nennst, die darin vorkommen. Der Film würde mich auch interessieren, allerdings gibt es ihn – wie ich gerade gesehen habe – nicht auf DVD (nur auf VHS). Da werde ich einfach mal Ausschau halten – vielleicht wird er ja mal im TV gesenden.

Ein :arrow: Hörspiel habe ich auch noch gefunden. Auch vielleicht noch eine Erwähnung hier wert.

Danke fürs aufmerksam machen, auf diese Buch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buch im Buch

Beitragvon Didonia » Fr 17. Aug 2012, 13:49

In meinem aktuellen Buch Die Bibliothek der Schatten von Mikkel Birkegaard wird anhand von Fahrenheit 451 von Ray Bradbury (der erst kürzlich am 5. Juni 2012 verstarb) Jon gerade verdeutlicht, was es bedeutet, wenn jemand seine Gedanken beim Lesen manipuliert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buch im Buch

Beitragvon Didonia » Di 3. Dez 2013, 14:56

Große Erwartungen von Dickens spielt in Das Spiel des Engels von Zafón eine große, ja sogar eine lebensrettende Rolle :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buch im Buch

Beitragvon Didonia » Mo 5. Dez 2016, 23:41

Aus Wege, die das Leben geht von Audur Jónsdóttir:

Es war das Weihnachtsgeschenk von ihrer Mutter gewesen: ein roter chinesischer Morgenmantel aus Seide, die Rotweinflasche in der englischen Weihnachtssocke, in ein violettes Samttuch eingeschlagene Tarot-Karten und schließich ein Buch: Madame Bovary. Als sie die Widmung gelesen hatte, waren ihr die Tränen gekommen:

Dieses Buch habe ich gelesen, als du geboren wurdest.
Drei Tage davor - drei Tage danach.
Die Frau auf dem Umschlag sieht dir so ähnlich!
Mama


Vielleicht finde ich noch ein paar Verweise in dieser Geschichte. Die folgen dann nach Beendigung des Buches.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buch im Buch

Beitragvon Trixie » Fr 5. Mai 2017, 15:18

In Der wandernde Spielzeugladen von Edmund Crispin spielen Limericks aus Edward Lears Book of Nonsense eine entscheidende Rolle für die Handlung und als Hinweise für die Identifikation der Verdächtigen.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron