Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Beitragvon Binchen » Di 2. Aug 2011, 07:57

Hallo in die Runde,

da ja so einige im B4um den Roman gerne gelesen haben, hier der Hinweis, - Das Hörbuch ist endlich erschienen. Gelesen von Ulrich Noethen (gekürzte Fassung 563 Minuten) - auch bei Audible zu bekommen.

Parallel erscheint ein hochkarätig besetztes Hörspiel - leider nur 140 Minuten lang (gesprochen von Schoß, Gunter; Ritter, Gudrun; Minetti, Hans-Peter u. a.) Eigentlich seit 22 Juli erschienen ist es jedoch bei amazon noch immer als 'vorbestellbar' gelisted.

Ich werde wohl mein nächstes Abo-Element bei Audible für die gekürzte Lesung verwenden.

Ich bin gespannt, ob sich auch dieser Thread anschließend füllen wird. Will es jemand von Euch (auch) hören?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Beitragvon steffi » Di 2. Aug 2011, 09:58

Hallo Binchen,

schön, dass jetzt auch ein Hörbuch erschienen ist. Da hast du noch ein schönes Erlebnis vor dir.

Ich glaube, dass ich es nicht auch noch hören will, für mich ist es eines der Bücher, die ihren Zauber nur einmal entfalten können. Es gibt viele Momente, die einem beim ersten Mal unfassbar vorkommen, die die eigenen Gefühle unmittelbar ansprechen, und das machte für mich das Gefüge des Buches aus. Fällt das weg, ist es immer noch eine schön erzählte Geschichte, aber dieses direkte Beteiligtsein würde wohl wegfallen. Es müsste für mich schon etliche Zeit vergangen sein, um es wieder zu lesen oder zu hören.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Beitragvon JMaria » Di 2. Aug 2011, 15:24

Hallo Binchen,

zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich mir ein Hören vorstellen. Im Moment wäre es mir zuviel, denn mich hat das Lesen innerlich sehr angespannt und mitgenommen.

Doch danke für den Hinweis, dass es neben einer Lesung (Ulrich Noethen mag ich gerne) auch ein Hörspiel gibt. Als Hörspiel kann ich es mir sehr intensiv vorstellen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Beitragvon Petra » Di 2. Aug 2011, 15:32

Hallo zusammen,

mit der Lesung geht es mir wie Euch, Steffi und Maria. Sie wäre mir zu dicht am Buch. Da müsste lange Zeit dazwischen liegen. Besonders auch wegen des eigentümlichen Zaubers, den tatsächlich manche Szenen ausüben. Der wäre beim hören der Lesung jetzt verflogen. Aber Jahre später könnte ich mir das durchaus vorstellen. Denn dieser Roman wird ich sicher nie ganz loslassen. Wenn ich auch für ein hören innerlich gewappnet sein müsste, da es mir ebenfalls ja so stark zugesetzt hat, wie Dir Maria. Ich habe ja sogar mehrfach schlecht geträumt.

Aber das Hörspiel werde ich auf jeden Fall hören, da mich sehr interessiert, wie es umgesetzt wurde. Und auf eine Strecke von 2 CDs werde ich es sicher besser verkraften, als per Lesung. Ich habe das Hörspiel als Geburtstagswunsch bereits weiter gegeben, und hoffe, der Wunsch wird mir erfüllt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Beitragvon Binchen » Mi 3. Aug 2011, 07:55

Danke für Eure Einschätzungen,

die mich zwar in eine Zwickmühle stecken (Ich hab auch das Buch neulich gekauft) aber eben auch deutlich darauf hinweisen, dass es mir ggf. ähnlich wie Euch gehen könnte, dass ich es vielleicht nicht so nah hintereinander hören und lesen mag.

Ich werde Euch nicht mit dem Ergebnis verschonen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Beitragvon steffi » Do 4. Aug 2011, 11:03

Binchen hat geschrieben:
Ich werde Euch nicht mit dem Ergebnis verschonen.


:mrgreen: Ja, das hoffe ich doch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fallada - Jeder stirbt für sich allein

Beitragvon Binchen » Do 18. Aug 2011, 20:56

So, nun hab ich es bestelle. Bei Audible hätte ich auch mein Guthaben einlösen können, aber mir war das Original dann doch lieber.

Nun bin ich mal gespannt - Herbst scheint mir eine gute Zeit dafür.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste