Vlady, Marina: Eine Liebe zwischen zwei Welten - Mein Leben

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Vlady, Marina: Eine Liebe zwischen zwei Welten - Mein Leben

Beitragvon Didonia » Sa 27. Aug 2011, 21:51

Klappentext
"Er war ein Mythos der Rebellion im Rußland der siebziger und achtziger Jahre: Wladimir Wyssozki, dichter, Schauspieler, Liedermacher, geliebt vom Volk, das seine Gedichte schwarz kopierte, beargwöhnt von den Regierenden, die ihn lange Zeit nicht außer Landes ließen. Auf einem Moskauer Filmfestival begegnet er Marina Vlady, der blonden Schönheit des französischen Films. Die Geschichte seiner politisch dramatischen wie in ihren menschlichen Konflikten bewegenden Ehe mit der prominenten Diva aus der anderen Welt, in die er nicht durfte und nicht konnte, erschüttert wie kaum sonst ein Tatsachenbericht zu diesem Thema – eben weil die beiden Beteiligten nicht namenlos, sondern große Künstler waren."


Marina Vlady, der Name erinnerte mich bisher nur an "Die blonde Hexe". Den Film kenne ich aus meiner Jugendzeit. Eine wunderschöne junge Frau mit langen blonden Haaren.
Es ist ein schönes und trauriges Buch. Wladimir Wyssozki ist nur 42 Jahre jung geworden. Er war Sänger und Dichter und dem sowjetischen Staat ein Dorn im Auge. Ein Großteil seiner Lieder wurde nicht veröffentlicht, sie kursierten aber millionenfach als Tonbandaufnahmen im Lande.
Das Buch ist wie ein langer Brief. Marina Vlady erzählt ihm die Geschichte ihrer Liebe.
Veröffentlicht wurden ihre Erinnerungen 1987, sieben Jahre nach dem Tod ihres Mannes. In der UdSSR wurden sie zum Bestseller.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste