Entdeckt / Kennt jemand...?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Fr 2. Sep 2011, 14:14

Hallo zusammen,

drüben im Buecher4um war schon öfters mal die Rede von diesem isländischen Schriftsteller. Jetzt habe ich ein Hörbuch von ihm entdeckt, das im Juli 2011 herauskam:

Halldór Laxness : Am Gletscher

Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung. Sprecher: Peter Jordan.

Kennt jemand den Roman? Falls ja, wie hat er Euch gefallen? Allein für sich, aber auch im Vergleich mit anderen Romanen aus seinem Werk. Und kennt jemand den Sprecher und wie hat er ggf. gefallen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14277
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon JMaria » Fr 2. Sep 2011, 14:36

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

drüben im Buecher4um war schon öfters mal die Rede von diesem isländischen Schriftsteller. Jetzt habe ich ein Hörbuch von ihm entdeckt, das im Juli 2011 herauskam:

Halldór Laxness : Am Gletscher

Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung. Sprecher: Peter Jordan.

Kennt jemand den Roman? Falls ja, wie hat er Euch gefallen? Allein für sich, aber auch im Vergleich mit anderen Romanen aus seinem Werk. Und kennt jemand den Sprecher und wie hat er ggf. gefallen?


Hallo Petra,

tolle Nachrichten !
Ich kenne einige seiner Hauptwerke wie "Salka Valka" und "Sein eigener Herr" . Auch sein Frühwerk "Der große Weber vom Kaschmir" und ein paar Erzählungen. "Am Gletscher" habe ich noch nicht gelesen, somit ist das Hörbuch sehr attraktiv für mich. Den Sprecher kenne ich allerdings auch nicht. Es ist sofort auf meine Wunschliste gelandet.

Berühmt und geehrt (mit dem Literaturnobelpreis) wurde Laxness mit seinem Werk "Atomstation", darin thematisiert er eine, von den Amerikanern geplante, Atomstation auf Island.

Er führte ein sehr bewegtes Leben und seine Sinnsuche brachte ihn in viele Bereiche (Katholizismus, Marxismus ...) das sich auch in seinen Werken widerspiegelt. Er beschreibt den kleinen Mann der um seine Selbständigkeit kämpft oder um das Ringen ein Künstler zu sein usw. Er schreibt realistisch und oft auch mystisch, wenn er die Sagen seines Heimatlandes miteinbezieht. Ich lese ihn unheimlich gerne.

Danke fürs Mitteilen dieser schönen Entdeckung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Fr 2. Sep 2011, 15:05

Hallo Maria,

das ist ja schön, dass das Hörbuch nicht nur für mich eine Entdeckung ist. :-)

Ich danke Dir sehr für Deine Gedanken zum Autor und seinem Werk. In "Am Gletscher" scheint es somit der Katholizismus (mindestens aber die Relgion) zu sein, mit dem er sich befasst. Gut zu wissen, welche Themen er in seinen Werken behandelt. So kann man diesen einzelnen Roman besser einschätzen. Mich freut auch sehr, dass er ungekürzt gelesen wird.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14277
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon steffi » Mo 5. Sep 2011, 10:12

Ui, das ist eine tolle Entdeckung ! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem ersten Roman, den ich vor langer Zeit von Laxness gelesen habe. Leider weiß ich ja den Titel nicht mehr und auch nicht mehr viel davon, was passierte. Aber es könnte "Am Gletscher" gewesen sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Di 6. Sep 2011, 08:37

Hallo Steffi,

das wäre ja schön, wenn „Am Gletscher“ Dein erster Roman von Laxness gewesen wäre. Dann könntest Du ihn über die Hörbuch-Version wiederentdecken. Es freut mich auch sehr, dass die Lesung ungekürzt ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14277
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Do 22. Sep 2011, 16:22

Hallo zusammen,

gestern habe ich in der Buchhandlung eine Neuerscheinung entdeckt, die mich sehr anzog. Heute habe ich im Internet gesehen, dass es dazu auch ein Hörbuch gibt. Eine ungekürzte Lesung. Der Autor liest selbst. Da er in erster Linie Schauspieler ist, kann das gut sein – muss aber natürlich nicht. Ich habe mich fürs Buch entschieden. Aber aufmerksam machen möchte ich trotzdem darauf, dass es auch ein Hörbuch gibt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Josef Bierbichler: Mittelreich

Kurzbeschreibung:
Als der älteste Sohn des Seewirts im Ersten Weltkrieg fällt, muss der jüngste Sohn das väterliche Erbe antreten. Der wäre lieber Künstler statt Gastwirt geworden. Da braucht es erst einen Jahrhundertsturm, der droht, Haus und Hof in den See zu blasen, damit aus ihm doch noch ein brauchbarer Unternehmer wird. Als ihn später sein eigener Sohn anfleht, ihm das katholische Internat zu ersparen, kann er ihn nicht verstehen. Zu sehr ist man in diesen Zeiten damit beschäftigt, das Vergangene vergangen sein zu lassen und die Geschäftsbedingungen der neuen Gegenwart zu studieren. Josef Bierbichler (Foto), der große Menschendarsteller im deutschen Theater und Film, erzählt hundert Jahre Deutschland. Ein Epos über Krieg und Zerstörung, alte Macht und neuen Wohlstand.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14277
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon JMaria » Do 22. Sep 2011, 16:38

Hallo Petra,

eine schöne Entdeckung und eine reizvolle dazu.
Du kannst übrigens in br2 online in 3 Teile reinhören (oder auch downloaden) :-)

http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Entdeckt / Kennt jemand...?

Beitragvon Petra » Sa 24. Sep 2011, 00:02

Oh, das ist ja toll Maria. Danke für die Info und den Link. :)

Mich reizt das Buch auch wirklich sehr. Ich bin froh, dass ich es mir bestellt habe.

Josef Bierbichler hat übrigens in der Verfilmung von Wolf Haas' "Der Knochenmann" mitgespielt. Steht in diesem interessanten :arrow: Artikel über seinen Debüt-Roman "Mittelreich" im SPIEGEL.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14277
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste