Lenz, Siegfried: Schweigeminute

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Lenz, Siegfried: Schweigeminute

Beitragvon Jogl Bauer » Sa 27. Sep 2008, 20:00

Siegfried Lenz, SCHWEIGEMINUTE

Verlag: Hoffmann und Campe (5. Mai 2008)
ISBN-10: 3455042848
ISBN-13: 978-3455042849
Bewertung: ****

Als ich via Perlentaucher zum ersten Mal die Ankündigung dieses Buches wahrgenommen habe, hatte ich praktisch im selben Moment die Daten kopiert und als Bestellung an Sabine (Anmerkung: eine Freundin von mir, Buchhändlerin) geschickt.
Meine Vorfreude hat sich mittlerweile in Glück verwandelt. In das Glück, dieses Buch gelesen zu haben.
„Dass Stella Peterson Petersen und ihr Schüler Christian sich lieben, weiß niemand, und doch handelt die Novelle von nichts anderem“ verrät der Klappentext. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es darum geht, dass die beiden einander (und nicht sich) lieben, beschreibt dieser Satz den festen Kern einer sehr weichen Geschichte. In die das Leben auf absurde Weise dramatisch eingreift.
Auch der Sprachstil – ich kann mich nicht erinnern, dergleichen schon gelesen zu haben – fasziniert mich: oft innerhalb eines Halbsatzes wechselt der Erzähler Christian, in dem er drei Worte über Stella sagt und die nächsten paar Worte in direkter Rede an sie richtet. (Also er spricht sozusagen gleichzeitig mit den LeserInnen und mit Stella.) Das verleiht dem Buch für mein Gefühl zusätzlich an Dichte.
Trotz der frühwinterlichen Temperaturen zögere ich nicht, meinen imaginären Hut zu lüften: vor einem Mann, der mit achtzig noch so schön schreibt. Und ich rufe: lest Lenz!
Jogl Bauer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:19
Wohnort: südl. Niederösterreich

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste