Dido Hoares Krimiabenteuer

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Didonia » Fr 9. Sep 2011, 15:42

Oh Mann, das habe ich total überlesen. Ist ja schon ein paar Tage her, dass Du Dir das gekauft hast, Petra.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und bin gespannt, ob Du Dich für diese junge Frau auch so begeistern kannst :D

Ja, Petra, das viele am PC sitzen fordert körperlich langsam seinen Tribut. Ich nutze ihn ja nicht nur in der Freizeit, seit der Wende arbeite ich bis aufs Wochenende und Urlaub täglich zwischen acht und zehn Stunden an dem Gerät. Das macht sich jetzt bemerkbar.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Petra » Sa 10. Sep 2011, 14:45

Hallo Didonia,

Danke, es war heute in der Packstation. :-)

Ich kenne das: Ich arbeite auch beruflich am PC (fast ausschließlich). Und habe ja über Jahre abends die Internetseiten (Buecher4um/Hoerbuecher4um) gepflegt. Ich bin froh, dass ich davon einen gewissen Abstand bekommen habe, denn es tut körperlich wirklich nicht gut! Und raubt auch viel Zeit, die man auch fürs Lesen nutzen könnte. Schon Dich! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Didonia » So 11. Sep 2011, 15:45

Na, Petra, hast Du schon mal reingeschnuppert? :D

Den dritten Teil habe ich nun auch schon zur Hälfte geschafft.

Dido Hoare hängt schon wieder mittendrin im Schlamassel. Durch Zufall kann sie die Privatbibliothek der Clare Templeton Forbes aufkaufen. Das kostet sie schon Geld, Nerven und Arbeit genug. Im Besitz der alten Dame befinden sich auch heißbegehrte Erstausgaben und diverse Manuskripte des berühmten amerikanischen Dichters Orrin Forbes. Doch sind die Besitzverhältnisse geklärt? Gehören sie wirklich der alten Dame? Schließlich hat sich das Paar damals getrennt. Und da ist auch noch eine uneheliche Tochter. Dido ist sich unsicher. Ihren Ruf und Job als Antiquariatsbuchhändlerin könnte sie vergessen, wenn sie in eine illegale Sache verwickelt wäre.
Bei einem letzten Besuch in Oxford bei Miss Templeton zeigt diese Dido Hoare ein Manuskript mit der letzten Strophe eines Gedichts von Orrin Forbes. Die alte Dame will Dido am nächsten Morgen ihre Entscheidung mitteilen, was sie gedenkt, damit zu tun. Doch dazu kommt es nicht mehr. In der Nacht bricht in dem alten Gemäuer ein Brand aus und Miss Forbes kommt dabei ums Leben. Als Dido total fertig nach Hause kommt, findet sie nach neun Stunden Schlaf einen braunen Umschlag mit eben jenem Manuskript bei ihren Sachen. Doch wie kommt es dahin?
Und noch bevor sie sich wieder auf den Weg nach Oxford machen kann, um das Manuskript zurückzubringen, steht die Polizei vor ihrer Tür.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Petra » Mo 12. Sep 2011, 10:02

Hallo Didonia,

ja, und das reinschnuppern hat mir sehr gefallen! Scheint mir auch das rechte für den Herbst zu sein. So richtig schön cozy! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Didonia » Mo 12. Sep 2011, 14:47

Den dritten Dido-Hoare-Teil habe ich fertig. Diesmal hat sie es echt fast übertrieben und stand schon mit einem Fuß im Gefängnis. Es hätte nicht mehr viel gefehlt. An der Lösung dieses Falles hatte ihr Vater Barnabas einen großen Anteil. Es ging um ein altes Manuskript, das ist ja seine Welt. Und auch Ernie, der ihr im Buchladen hilft, schon ihr Bodyguard war und sie in die Welt des Internet einführte, hat damit seinen Anteil.

Ihr nächster Fall heißt Ein gutes Versteck von Marianne Macdonald

Auf dem Cover wieder ein schönes London-Motiv.

Klappentext
Mitten in der Nacht wird Buchhändlerin Dido Hoare von einem verzweifelten Anruf ihres Kindermädchens Phyllis Digby geweckt. Beunruhigt eilt sie ihr zu Hilfe und findet Phyllis völlig aufgelöst in ihrer von Einbrechern verwüsteten Wohnung vor. Was ist passiert? Phyllis ist merkwürdig schweigsam, als Dido die Polizei einschalten will.


Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, ob in diesem Teill wieder Inspector Grant auftaucht, mit dem Dido ja eine Liebelei hatte. Im dritten Teil kam er jedenfalls nicht vor. Aber der Fall spielte ja auch mehr in Oxford und nicht in London.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Didonia » Di 27. Sep 2011, 23:35

Oh man, ich komme gar nicht mehr dazu, mir noch Notizen über die Geschichten zu machen. Ein Buch nach dem anderen aus der Serie habe ich jetzt verschlungen. Und es ist, als wenn es das erste Mal wäre. Mittlerweile lese ich schon den vorletzten Band:

Unsaubere Geschäfte

Ein zerlumpter alter Mann findet in einem Mülleimer eine Leiche. Dido Hoare hörte den Mann von ihrem Laden aus. Als sie einen Teil der Leiche sieht, ruft sie sofort die Polizei und kurze Zeit später ist ihre Straße abgeriegelt.
Im letzten Fall hat Dido den Journalisten Kennedy kennengelernt, mit dem sie nun schon ein Jahr befreundet ist. Er möchte einen Enthüllungsbericht über Menschhandel rausbringen und Dido weiß noch nicht, was dieser Fall mit der Leiche im Mülleimer zu tun hat.
Aber sie wäre nicht Dido Hoare, wenn sie da nicht dran bleiben würde. Wider besseren Wissens.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Didonia » Do 29. Sep 2011, 22:30

Ich bin froh, dass ich die Serie fast zu Ende gelesen habe. Obwohl sie mir sehr gut gefällt. Was mir ja seit Didos erstem "Fall" aufgefallen ist, ist, wie selbstverständlich sie bei der Aufklärung der Fälle beteiligt ist. Wie selbstverständlich sie auch von der Polizei und anderen Leuten, die involviert sind, Informationen verlangt. Und sauer ist, wenn sie die nicht bekommt. Wobei sie von Rechts wegen wirklich nichts dabei zu suchen hat.
Andererseits ist sie die Neugierde in Person. Und es lässt sie nicht ruhen, bevor sie nicht die kleinste noch nicht geklärte Sache aufgeklärt hat. Und wenn sie sich dabei oftmals auch in Gefahr begibt. Denn die Leute, mit denen sie es zum Beispiel in diesem Fall zu tun hat, mit denen ist nicht gut Kirschen essen.

Dido macht sich nicht nur Gedanken über den alten Mann, der zwischenzeitlich von einem Auto angefahren wurde, ins Krankenhaus kam und von dort irgendwie verschwand.
Sie hat auch zwei Frauen, Prostituierte vor deren Verfolger versteckt. Und als wenn das noch nicht genug wäre, findet man stückchenweise in ihrer Umgebung Leichenteile.
Und eine jahrelange Kundin bittet sie darum, all ihre Bücher, die sie die ganzen Jahre bei ihr gekauft hat, wieder zurückzukaufen. Der Ehemann der Kundin ist bei der Polizei beschäftigt und scheint auch nicht ganz koscher zu sein.
Ich weiß echt nicht mehr, wie sich dieses Puzzle am Ende zusammenfügt und bin sehr gespannt auf die letzten 40 Seiten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Didonia » Mi 5. Okt 2011, 05:47

So, ich habe es geschafft. "Tod zwischen den Zeilen" war ja nun echt ein spannender Abschluss. Und laut Danksagung von Marianne Macdonald haben wir die Geschichte einer Leserin zu verdanken, die von ihr gefordert hat, einen weiteren Fall zu schreiben.
In diesem Fall ging es um ein Manuskript, das Telschi-Manuskript, das sehr alt schien, einen Toten forderte und das selbst Professor Hoare nicht deuten konnte. Für dieses Manuskript gibt es in der realen Welt ein Vorbild:

Ein eigentümliches, 240 Seiten starkes Dokument in der Beinecke Rare Book Library in Yale mit der Katalognummer MS408, das allgemein unter der Bezeichnung "Voynich-Manuskript" bekannt ist.


Bei Google gibts da jede Menge Treffer :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon JMaria » Mi 5. Okt 2011, 14:25

Hallo Didonia,

ich habe dein Leseprojekt immer sehr gerne verfolgt und ich freue mich, dass ich einige Romane im SUB habe :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Dido Hoares Krimiabenteuer

Beitragvon Didonia » Mi 5. Okt 2011, 14:30

Danke, Maria. Allzu viel habe ich ja nun nicht geschrieben. Und als ich zwei ohne Notizen zu machen durchgelesen hatte, konnte ich mich an den ersten davon gar nicht mehr so richtig erinnern, eigenartig, bzw. fiel es mir dann schon schwer, etwas drüber zu schreiben. Ob das kommt, weil sie sich so locker weglesen?

Wenn man es nicht ganz genau nehmen möchte, kann man die Bücher auch außerhalb der Reihenfolge lesen. Der rote Faden ist ihre Familie und einige Polizisten, die sie kennenlernt.
Die Fälle an sich sind eigenständige kleine Krimis.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste